F3A Nemesis von PRO models

Togusa

User
Hi Tom,

Meinst die Nemesis 90 von Protech?
Nemsis 90.JPG
 

flytom

User
nemesis

nemesis

ja genau die ist es, kannst du was darüber berichten, event. Bautips und flugverhalten.
gruss tom

Immer happy landing
 

Togusa

User
Nemesis 90

Nemesis 90

Nabend Tom,

Werd versuchen ein paar Zeilen zur Nemesis zu schreiben. Hab sie zwei Jahre im F3A-C Wettbewerb geflogen. So groß negatives gibt es über sie nicht zu sagen, außer das sie mit rund 4kg Abflugfertig nicht grad ein Leichtgewicht ist. Was sich aber im Flugverhalten nicht bemerkbar macht. Das liegt an ihrer geringen Flächenbelastung. Ein Strömungsabriß ist so gut wie nicht herbei zuführen. Nur mit aller Gewalt und gemeinen Tricks ist sie zum Trudeln zu bringen. Beim Ausleiten des Trudelns muß man damit rechnen das sie ein wenig nachdreht, genau so wie bei gerissene oder gestoßene Rollen. Messerflug geht sehr gut man benötig nur sehr wenig Seitenruder, man muß sie dabei mit ganz wenig Querruder halten. Fliegen tut sie sich sehr leicht und Landen ist auch kein Prop man kann sie schön langsam reingleiten lassen, aber das Ganze net übertreiben. ;)

Bautips,hm so groß spezielle Sachen gibt es bei ihr nicht zu beachten. Den Motorzug und Sturz der vom Motorspant vorgegeben ist paßt für die ersten Flüge, die genauen Werte muß man sich erfliegen. Das einzige was ich noch zusätzlich gemacht hab ist zum einen die Klebestelle der zwei Flügelhälften mit GFK verstärkt und die mitgelieferten Gestänge hab ich durch eigene ersetzt.

Hoffe konnte dir ein wenig helfen
 

flytom

User
nemesis

nemesis

hi, ich danke dir für diese antwort, ist schon ganz hilfreich, wenn dhl schnell ist habe ich die maschine morgen in der post...
ich werde ihn mit einem 15 er os 2 takt bestücken. muss ich besondere servos nehmen oder reichen robbe 3001, da habe ich noch welche, wenn nicht muss ich neue kaufen.
gruss tom
 

Togusa

User
Nemesis

Nemesis

Hi,

Mit dem 15er machst nix verkehrt. Hab nen 15er OS mit Krumscheid Reso drin. Der Krümmer ist ne Sonderanfertigung da ein Standart S-Line Krümmer net paßt. Den 15-8 Prop dreht er mir mit 9000 U/min da geht sie senkrecht mit. Muß aber sagen hab noch net das ganze Potential des Motors ausgeschöpft, bin immer noch beim Abstimmen der Resolänge, da geht noch was. :D

Ob die robbe 3001 reichen, da kann ich dir nix zu sagen kenne die Servos nicht. Hab bei meiner auf Höhe ein Graupner 4041 auf Seite ein 4451 und für die Querruder 2x 5077. Auf Gas hab ich ein HS 81 MG, das hatte ich noch übrig. Die 5077er werd ich aber für nächstes Jahr auswechseln, kommen bessere rein.
Die Ruderausschläge hab ich nach Bauanleitung, bis auf Seite da hab ich was geht. Auf Quer hab ich 60% Expo und bei Höhe auch, bei Seite hab ich nur 40%. Mag für manche zu träge sein die Abstimmung aber für F3A genau richtig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten