SM-30 Benziner

holie

User
in der grauen Vorzeit wurde von SM-30ern geschrieben... wer hat einen und kann mal ein paar Daten posten? Bei www.PeFa-modelltechnik.de is der noch nicht zu finden. [ironie on] bei dem last-update [ironie off]
gibt's evtl. eine site im net (hersteller o.ä.) welche die motoren enthält?
 

holie

User
... hab jetzt in der letzten MFI werbung von Pefa gesehen der sm30 soll jetzt lieferbar sein. und dass bei "baugleich" SM23 und 1200g mit zündung :eek: nur die 408€ sind heftig... da bekomm ich ein paar seiten vornedrann ja nen ZG62 dafür :(
 

holie

User
aber immernoch keine technischen- oder leistungs-daten :( und - teuer ist der *poa*
 
Hallo Holie

Ich kenn einen mitarbeiter von Pefa modelltechnik und der hat mir gesagt das sie probleme mit der firma haben wo die dinger gießen tut. Deswegen können keine Lieferzeiten gesagt werden. :confused:
 

Oli

User
Hallo Leute,

ich habe in Mücke mit dem Peafa cheffe "geschwetzt". Durch den Flugunfall mit der SU sei die Firma die die Motoren macht beteiligt gewesen. Jetzt (gestern habe ich mit ihm tel. und habe 2 Stk SM30 bestellt.
Laut Pefa mitte September lieferbar. Er soll (Aussage Pefa) eine 18*8 mit 8000Upm drehen mit Pefa-Dämpfer !! Der 23er ca 7300-7500Upm. Mal sehen. Der Pefa baut die Dinger um, aus dem Rohzustand wird ein Vergaseransaugstutzen und die 3W Zündung angebaut.
Mal sehen wann unsere Motoren kommen.
 

Gunter

User
@ Olli,
das ist ja interessant. Die Geschichte mit der SU usw. hat mir der Chef von PEFA auch in Mücke erzählt.

Bin mal gespannt, wie der SM 30 nun in der Praxis läuft. Du solltest dann nochmal hier berichten. Mein SM 23 auf der Funtana läuft jedenfalls einwandfrei.

Wir, Frank und ich, werden nämlich im Herbst eine Spezial-Funtana bauen. Und wir wissen noch nicht, welchen Motor wir nehmen. Der SM 30 wäre wohl mit Krumscheid-Dämpfer genau richtig, oder der neue King 30. Oder Moki ?
Der 3W-24 erscheint uns, zumindest in der Normal-version etwas schwach auf der Brust zu sein.
Auf jeden Fall solls ein Benziner sein.

Wer hat denn einen der ersten 50 Stück der SM 30-er Serie gekauft? Bitte mal hier berichten.

Gruß, Gunter
 
Hallo Oli,
Original erstellt von Oli:

ich habe in Mücke mit dem Peafa cheffe "geschwetzt". Durch den Flugunfall mit der SU sei die Firma die die Motoren macht beteiligt gewesen.
Waren in der SU zwei Impeller mit SM30 drin ? :D :D

Spass beiseite, sag´ doch mal ein bischen was dazu.

Tschüss

Klaus
 
Hallo Gunter,

Original erstellt von Gunter:

Wir, Frank und ich, werden nämlich im Herbst eine Spezial-Funtana bauen.
Gruß, Gunter
Was wollt Ihr denn verändern / verbessern ?

Tschüss

Klaus

[ 14. August 2002, 13:47: Beitrag editiert von: klauskolb ]
 

Oli

User
Hallo,

@klauskolb: was willst Du denn wissen ? Der Pafa Mann hat halt erzählt dass die Betreiber wohl nicht versichert gewesen seien und jetzt keiner weiß ob sie die kosten tragen können. Wir müssen abwarten ob überhaupt noch SM Motoren hergestellt werden. Pefa sagte dann er bekommt jetzt eine kleine Lieferung, die seien aber alle schon vorbestellt und weg. Im September kommt die nächste große Lieferung und von denen bekommen wir 2 Stk.

@ Gunter: Mit der Leistung haste wohl recht meine Funtana ist nicht der Hit mit dem 24i trotz KS-Reso. Aber ich werde ihm jetzt noch ein paar Stunden gönnen und dann nochmal die Drehzahl vergleichen. Sollte es immer noch nicht so richtig zum 3D fliegen reichen muss bei mir auch eine andere Antriebsquelle rein.
Schreib doch mal was ihr genau verändern wollt! Leichter?? Fliegen tut sie ja schon mehr als genial selbst noch mit 6Kg Kampfgewicht!!! Meine wiegt halt leider auch 6Kg. Muss doch noch eine bauen und noch leichter werden mit anderem Antrieb. Mit 4,5Kg geht sie richtig zur Sache.
 

Oli

User
Altsheimer doch die Hälfte vergessen.

In der neuen MFI fliegen 2 Wettbewerbspiloten den SM30 in ihren Geräten, also können die gar nicht so schlecht laufen und Leistung muss auch da sein. Lest mal selber wenn ihr das Heft seht oder habt.
 
Hallo Funtasten!
habe heute bei dem schönen Wetter mal dem SM 30 3 Tankfüllungen in meiner Funtana (5,3 kg) gegönnt!
Er ist noch nicht frei 8hat man den Eindruck), aber dreht eine 18x8 Melcik Kohle mit 8100 upm!
Habe aber den Eindruck, daß der Propeller nicht optimal ist, da der Durchzug doch nicht ganz optimal ist. Superleichtes Torquen ist damit auch nicht möglich!
Ich glaube durch den Tausch des Propellers noch mehr Performance zu gewinnen!
Schaun wir mal!
Bis dann
Tom
 

Gunter

User
Hallo Tom, endlich mal einer, der den SM 30 im Einsatz hat. Kannst Du hier mal was zum Anspringverhalten usw. sagen? Läuft er sozusagen aus der Schachtel heraus?
Welchen Dämpfer verwendest Du?

Mache doch bitte auch mal einen anderen Prop. drauf. Bin sehr gespannt auf eine Antwort hier im Thread.

Danke erstmals,

Gunter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten