Welchen Antrieb für FS 4000

Hallo!!

Kann mir jemand weiterhelfen?!
Habe für das Modell ein Plettenberg 220\30 A3 P4 mit einem schulze Regler (future 18.61k). Will jedoch dass das ding eigentlich senkrecht HOCH geht:) (wenn schon denn schon)
kann mir jemand sagen welcher Motor geht samt Prop und Akkuwahl(sollte schon lipo sein) Kenne mich im Bereich elektro überhaupt nicht aus,deswegen diese Frage....

Danke schonmal im vorraus....


Markus
 
Markus B schrieb:
Hallo!!

Kann mir jemand weiterhelfen?!
Habe für das Modell ein Plettenberg 220\30 A3 P4 mit einem schulze Regler (future 18.61k). Will jedoch dass das ding eigentlich senkrecht HOCH geht:) (wenn schon denn schon)
kann mir jemand sagen welcher Motor geht samt Prop und Akkuwahl(sollte schon lipo sein) Kenne mich im Bereich elektro überhaupt nicht aus,deswegen diese Frage....

Danke schonmal im vorraus....


Markus
Hallo Markus,

du hast doch bereits einen megatollen Antrieb (wenn nicht DER Edelste?) mit dem Pletti in der FS. Alle anderen Systeme von Hacker, Kontronik, Lehner o.ä. holen sicherlich nicht mehr an Leistung aus dem Treibsatz raus.
Welche Latte und welche Zellen, v.a. wie viele verwendest du?
 

matzl

User
Hi Markus!

Ich fliege die FS4000 mit dem Fun 600-25 an einem 6.7:1 Getriebe.
Akku (war anfangs) 6S 3700 EVO.
Latte: 17*10 Carbon
Regler: Jazz 80
Strom: ca. 83A
Steigleistung: senkrecht

Habe dann aber auf 5S 3700 EVO umgestellt, der Lebensdauer aller Komponenten zuliebe.
Strom liegt jetzt bei rund 60A und immer noch sehr gute Steigleistung (ca. 60 Grad)

LG Matthias
 

matzl

User
Nachtrag:

Ich hätte im Nachhinein lieber den 600-18 mit 6.7:1 nehmen sollen. So kann man an 6S grössere und somit effizientere Propeller verwenden.

Bei 5S ist der 600-25 ideal, verträgt mehr Strom (ist effizienter als der 600-18 mit 5.2:1 bei den Betriebsströmen) und dreht dank der höheren Übersetzung an der Welle nur rund 10% schneller.

Dennoch würde ich gerne wieder auf 6S gehen mit Props um 20*13 oder so.

Braucht jemand einen Fun 600-25 6.7:1? (nur 8 Flüge)

LG Matthias
 

Gorbi

User
Hallo
Ich habe den selben Antrieb wie du. Für senkrechtes Steigen habe ich mir schon den neuen Pletti angeschaut 220/30/A2 P4 7:1
Mit 5s müsste er eigentlich zwischen 5 und 6 Kg Schub entwickeln und das bei 70 - 75A...
 

matzl

User
Hallo Gorbi!

Welchen meinst Du? Den Pletti oder Kontronik?

Ich liebäugle (schreibt man das so?) mit einem Lehner Motor.

Propeller soll ein 20*13 werden, dem Gesamtwirkungsgrad zuliebe.

Akku: 5 UND 6 Zellen, da von beiden schon Packs vorhanden sind.

Der Strom sollte nicht über 50A gehen.

Was passt besser? 1930/14D oder 1940/10D, beide am 6:1 Super Chief.

Da ich zur Zeit noch mit ca. 100 Gramm Blei in der Nase rumfliege liegt der 1940 eher nahe, die Frage ist nur, bringt er so viel mehr als der 1930?

Alternative Vorschläge was Windungszahl oder Getriebe betrifft?

Matthias
 
Ich hab mir den Pletti für meinen Thermik XXXL (5m, 6kg) gekauft und werde ihn dort mit einem Flightpower 6s1p einsetzen mit einer RF 23x12,
Im Stand habe ich einen Schub von 6,18 kg gemessen.
Sicher ist dies auch ein interessanter Antrieb für die FS4000.


HP220_30_6s1pEVO20_23_12.gif





Gruß
 
Hi,

sag mal: ist das eine Sonderanfertigung ? In der Legende steht ein 7:1 Getriebe, das Bild stellt einen mit 5:1 dar, auf der Plettenberg-Homepage ist am Motor standardmässig ebenfalls ein 5:1 angeflanscht. Beziehen sich die Messwerte auf das 7:1 - und kann man das bei Plettenberg so ordern ?

MfG Peter
 

matzl

User
Das mit dem Getriebe hat mich auch gewundert.

Nein, der Strom ist mir zu hoch, mit meinem jetzigen Setup bin ich bei über 80A mit den 6S. Mehr als 50A sollten nicht sein. Gemäss Bericht in der FMT vom 7. 2006 reicht auch das schon zum senkrechten Steigen.

Hat keiner Erfahrungen mit den Lehner 1930/14D oder 1940/10D am Reisenauer 6:1 Super Chief?

Grüsse Matthias
 
Hallo Matthias,

ob nun der eine oder der andere Motor der geeignete ist, darüber müsstest du dir doch nicht den Kopf zerbrechen. Bei Reisenauer zahlst du nicht umsonst die Preise - eine exzellente Beratung gehört mit zum "Lieferumfang". Wenn du ihm schilderst, was du vorhast, wird er dir haarklein genau das liefern, was deine Wünsche erfüllt. Und wenn es eine "FS4000 senkrecht" ist....

Gruss,
Peter

P.S.: es könnte sein, dass die Antwort nicht "Aussenläufer" oder "Innenläufer mit Getriebe" lautet, sondern "Aussenläufer mit Getriebe". Nur mal als Denkansatz.
 

matzl

User
Lieber Peter!

Das hat was! Wenn es der Platz zulässt und meine Vorgaben erfüllt werden bin ich einem Aussenläufer mit Getriebe natürlich keineswegs abgeneigt. Das ganze dürfte wahrscheinlich sogar noch günstiger kommen als ein edler Lehner...

Herr Reisenauer hat noch bis zum 12. Betriebsferien. Werde mich dann mal bei ihm melden.

Braucht jemand einen Fun 600-25 6.7:1?

LG Matthias
 
Lehnert Antrieb

Lehnert Antrieb

Vermutlich wird der Herr Reisenauer einen Lehnert Basic XL-1800 mit 7:1 Super Chief vorschlagen bei einer RF 20x13 mit S6 Lipo sind das genau 50 A.
Ein Kollege hat diesen Antrieb in einer Blue Generation DS mit 6,8 kg Abfluggewicht. Handstart macht er damit ohne Helfer.

Gruß
 
...den Antrieb kann man auf Wunsch mit 7:1 Getriebe bekommen, ohne Aufpreis...

Wenn mir das am Telefon gesagt worden wäre, hätten die schon längst einen Motor mehr verkauft. Genau das war mein Anliegen: eine 20" Luftschraube am 220/30 A3 P4 bei 5 oder 6s. Mit dem 5:1 klappt das nämlich nicht. Ich versteh´s nicht - es wäre so einfach gewesen...:(

MfG Peter
 

matzl

User
Hi Peter!

Zitat: Genau das war mein Anliegen: eine 20" Luftschraube am 220/30 A3 P4 bei 5 oder 6s. Mit dem 5:1 klappt das nämlich nicht.

Du sprichst mir aus der Seele!

Wer bestellt schneller? Hoffentlich sind von den 220/30 A3 P4 7:1 lieferbar!

Ich werde mir den holen für meine FS. Akkus sind vorhanden: 2x 5S EVO 3700 und 1x 6S EVO 3700. Werde dann berichten.

LG Matthias
 
Tja - für mich (oder Plettenberg ;) ) ist es nun zu spät. Herr Kalb hat mir inzwischen "meinen" Antrieb für den Elektromaster berechnet, montiert und getestet. Kommt diese Woche. Es handelt sich um einen AXI 2826/10 Aussenläufer mit Lüfter an einem 4:1 SuperChief-Getriebe mit einer - haltet euch fest - 23" x 12" Freudenthaler-CfK Latte. Eine "Männerluftschraube" eben :p Gewicht um die 275 Gramm komplett, Einsatz an 6s, Ströme um die 40 bis 45 Ampere, sollte senkrecht gehen mit dem 3,70 m des Elektromaster (ich bin da genau so unvernünftig wie du. Der Antrieb ist lediglich ein eingebautes Hochstartseil :D ).

Gruss,
Peter *derimmernochrätseltwarumPlettenbergdie7:1nichtaufdie Hompagestellt*
 
Messung S5 Lipo bzw. 16xGP 3300

Messung S5 Lipo bzw. 16xGP 3300

stellvertretend für S5 Lipo (habe ich leider keinen) die Messung mit 16 Zellen GP 3300
die Werte dürften sehr dicht an einen Flightpower 5s1p 3700 er kommen.
Die mittlere Spannung müsste bei ca. 17,7-18 V liegen

HP220_30_16GP3300_20_13.gif



Gruß
 
Hallo Miteinander!!

Melde mich jetzt auch endlich mal zum eigenen Thema.:)

Ich weiss nich wieviel Zellen und von welcher firma in den Rumpf passenoder welchen Prop ich verwenden soll/muss und was auch eine sehr wichtige rolle spielt, denke ich, die kühlung für Motor und Regler....

nabe den bericht in der fmt gelesen,deswegen denke ich dass ich das mit den akkus auch so machen werde (3s1p x2 parallel). bekomm ich denn 5 zellige da gut rein (welche Hersteller) denn ich hab mit 5s1p kokams probiert, das war jedoch alles viel zu knapp...

habe aber leider schon den motor mit dem 5:1 Getriebe,ist, so wie ich es heraus gelesen habe, schon das falsche getriebe um senkrecht zu steigen....

zudem habe ich, meiner meinung nach, probleme mit der kühlung, was bei den kontronik motoren und auch bei den lehnern ja kein problem darstellt durch die direkt anströmung in den motor durch den turbo spinner. bei dem pletti ist die lüftung in den seiten,weis nich ob da eine lufthutze in der seite reicht....
wie schon am anfang gesagt, kenne mich mit elektro noch nich aus und ich möchte gerade bei diesem modell keine experimente eingehen.hoffe das mich einer versteht:)

Gruß Markus
 

matzl

User
@ Markus!

Ich habe den Erstflug mit den Kokams gemacht, bin dann aber auf die 3700er ausgewichen, da die Kokams zu stark eingebrochen sind (vielleicht sind sie auch einfach altersschwach...)

An Akkus passen 5S der Kokam 3200er oder EVO 3700 als Block in den Rumpf. Alternativ gehen 3S + 2S oder 3S hintereinander fast eleganter auf einem Sperrholzbrett, dass im Rumpf verschraubt wird, denn so passt der Regler noch auf den Akku und muss sich nicht zwischen Motor und Akku zwängen.

Der Propeller ergibt sich je nach dem, mit wieviel Strom (Leistung) man fliegen will. Generell gilt bei Seglern, je grösser, desto effizienter. Da Du anscheinen schon den Motor mit dem 5:1 Getriebe hast, musst Du halt etwas kleinere Propeller nehmen. Vielleicht kann das mal einer genau berechnen. Mit einem 17x9 oder 10 solltest Du auf vernünftige Ströme zwischen50 und 60A kommen.

Was die Kühlung betrifft, kann ich die von Herr Klemm vorgeschlagene Lösung mit den gelochten Spinner wärmstens empfehlen. Das sollte bei dem Pletti nicht schlechter funktionieren als bei den anderen Herstellern.

@Modellbaumann

Danke vielmals für die schönen Grafiken! Könntest Du der Vollständigkeit halber nicht den 23x12 mit den 16 Zellen GP 3300 messen?

grüsse Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten