Kaufempfehlung?: Welche Servos für ASW15 in 1:2,5?

etech

User
Habe da mal eine Frage an die Jungs der Großseglerscene.
Ich baue eine ASW15 in 1:2,5 und will mir die Servos dafür kaufen, welche Servos werden im Moment in den Großmodellen verbaut die als Leistungsstark und zuverlässig gelten ?

Danke im voraus für wurde Antworten

Gruß Günther
 
Das interessiert mich auch

Das interessiert mich auch

Habe da mal eine Frage an die Jungs der Großseglerscene.
Ich baue eine ASW15 in 1:2,5 und will mir die Servos dafür kaufen, welche Servos werden im Moment in den Großmodellen verbaut die als Leistungsstark und zuverlässig gelten ?

Danke im voraus für wurde Antworten

Gruß Günther



Baue auch eine ASW 15 , in 1:3
bin auch auf der Suche nach den geeigneten Servos.
Sind HV-Servos grundsätzlich besser geeignet?
Welches Servo ist besonders zur direkten Anlenkung des
Pendelhöhenruders vorzusehen?


Grüße Klaus
 
Warum hohe Spannung?

Um 8V Spannungsversorgung zu realisieren, nimmt man einfach 2 s Lipo oder Liion und hat damit moderne Akkutechnologie ohne Memoryeffekt und ohne Spannungsregler.
4,8V mit Nimh hat Memoryeffekt.

Um bei Servos die gleiche Leistung zu erzeugen, muss bei hoher Spannung ein geringer Strom fließen. Damit können die Leiterquerschnitte geringer gehalten werden. Bei gleichem Leiterquerschnitt sind bei HV die Verluste in den Leitungen geringer.

Bei Neuanschaffung auf HV setzen, da es nur Vorteile hat.
 

Basmeg

User gesperrt
Hallo ich fliege Seit Jahren die Asw 15 Maßstab 1;2,5. und habe als Servus die Hitec Hs7954 Sh drin sind echt sau gut und 7,4v tauglich für das Einziehfahrwer habe ich das Multiplex Rhino Digi 4 Hv und was ich sehr empfehle ist das Schambeck Sicherungsmodul!!!! Rettet Einziehfahrwerksservo und der Elektro das Leben wenn das Fahrwerk mal blockieren sollte.

Gruß Dominik
 
HR-Servo

HR-Servo

Hallo Klaus,

die Größe ist abhängig vom Platz den du für das Servo hast.
Grundsätzlich mache ich ein möglichst großes Servo rein mit viel Kraft. Auf die Geschwindigkeit lege ich wenig Wert. Ich verbaue allerdings nur noch HV-Servos und die sind nicht langsam. Die HR-Anlenkung wurde ich bei so einem Koffer mit einer separaten Lagerung machen außer das Servo sitzt hinten im Rumpf.
 

Basmeg

User gesperrt
Hallo,

Ich habe mein Höhenruderservo vorne drin und mit einen Gfk-Kohlefaserstange nach hinten angelenkt. Das Seitenruderservo sitzt hinter dem Fahrwerksspant um möglichst wenig Gewicht im Heck zu haben, sodass weniger Blei in der Schnauze erforderlich ist.Ich lasse meine Hv Servos trotzdem auf 6 Volt laufen da diese dann länger halten, und diese nicht so sehr nervös sind. Nicht zu empfehlen sind die Graupner DES Servos.
 

etech

User
Hallo Jungs,
danke für die Antworten.

Wie ich welches Servo einbauen werde, weis ich schon. Meine Frage bezieht sich auf Hersteller und Typen, welche sich in diesem Massstab bereits bewährt haben. Da ich die letzten Jahre Servos aus meinem Lager eingebaut habe, kenne ich die aktuellen "guten" Servos nicht.

@Basmeg
Meine Anlenkung wird genau so werden, jedoch mit 2 Servos, ich möchte redundant sein.

Danke und Gruß
Günther
 
Hi,

ich habe letzten Winter auch einen Großsegler M 1:2,5 gebaut.
Hab auch komplett HV eingebaut, da unnötige Spannungsregler entfallen.
Die Akkuweiche geht direkt auf einen MPX Pro Empfänger, da ist jedes Servo bis 5A abgesichert und man brauch keine Powerbox mehr.
Als Servos hab ich die Hitec 5565 Mh verbaut, die haben wenig Spiel und sind wirklich stark;)
Auf die Kupplung würde ich ein starkes Servo verbauen, dass auch im Ernstfall sicher ausgeklinkt werden kann (bei mir HS 8335 mit 24kg Stellkraft).
Die Komponenten machen nach jetzt einem Jahr immer noch einen sehr guten Eindruck (ca 25 Flugstunden dieses Jahr).

Gruß Markus
 
HNicht zu empfehlen sind die Graupner DES Servos.
Gibt sicher einige schlechte aus der DES Reihe (z.B. dieses 4xx Flächenservo), aber über die DES 707 BB MG habe ich bisher nur gutes gelesen und auch selber gute Erfahrungen gemacht. Eine Gesamtaussage über eine Serie ist so wie so unmöglich, da jedes Servo anders ist.

(Ich habe aber wenig Erfahrung in dieser Größenklasse von Modell.)

Stefan
 
Sind HV-Servos grundsätzlich besser geeignet?
Nein (bezogen auf das grundsätzlich), ich würde ein über Jahre hinweg erprobtes LV-Servo einem neuen HV-Servo vorziehen. Die Hersteller haben ja fast durch die Reihe nicht mal die Spannungsbereichsangaben im Griff. Zuverlässigkeit ist meiner Meinung nach das aller wichtigste.

Die Strombelastung in den Versorgungsleitungen ist auch bei LV-Servos nicht kritisch.

Unnötige Spannungsregler kann man auch durch LiFe+Siliziumdiode+Kondensator vermeiden.

Stefan
 
Servus für Asw 15

Servus für Asw 15

Hallo,
ich hab bei meiner Asw 15, Rumpf vom hg Modellbau, die Hitech 645 drin und bin der Meinung dass das allemal reicht.
Natürlich kannst du hier auch das allerbeste highend Servo einbauen aber ich denke dass es das nicht braucht
Aber da kann man sicher geteilter Meinung sein.
Die asw15 ist halt kein Modell für 300 m senkrecht, so sehe ich das. Und da reichen die 10 kg an 6 Volt pro Ruder

Wenn du mal damit fertig bist wirst du mir recht geben dass es schon majestätisch ausschaut wenn das Teil in der thermik hängt

Viel Spaß beim bauen

Wolfgang
 

etech

User
Servos für ASW15

Servos für ASW15

Hallo Wolfgang,
da bin ich bei Dir, zum Heizen gibt es andere.
Ebenso muß man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber etwas Sicherheit soll und muß auch sein.
Sind die 645 MG wirklich so gut ?

Gruß Günther
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Meine Empfehlung heißt auch Hitec 645 . Hab die u.a. im meinem großen Swiss Trainer drin . Dort arbeiten die 645 er seit Jahren und meheren Tausend Schlepps ohne Ausfälle oder Störungen .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten