Burshlessmotor m. Getribe für Krick Klemm - welchen ?

BaHaBa

User
Möchte einer 1,85m Klemm einen Getriebemotor einbauen,
welche Getriebe kommen da in Frage die an die gängigen Brushlessmotoren passen ?
Ich fliege mit einem 3S Lipo asl Antrieb.

Danke
 

v.p.

User
Warum ein Getriebe??
Welchen prop soll es mal drehn??
Wie schwer ist die kist??
Welche fluggeschwindigkeit?!
Kontronik hat Planetengetriebe mit passenden adapterscheiben für die gängigen lochkreise...
Maxon hat Planetengetriebe, genau so wie Jeti....
Als zahnriemengetriebe weiß ich am Markt grade nix, da sind Sonderanfertigungen relativ leicht anzufertigen...
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Das Problem bei der Krick Klemm mit 1,80m ist die Befestigung vom Motor
da sie nur eine Jogibechercowling hat.

Hier im Forum bietet ein User GFK hauben an, dann kann man den BL direkt
ans Häubchen schrauben. - hält prima.


Max LS sind 12" wobei meine vorn 60gr Blei benötigt hatte. :cry:


Gruss
Andreas
 

PIK 20

User
Ich habe ein Kruse Introgear 400 übrig, kann mir das als gute Lösung vorstellen. Einfach PN schicken
 

BaHaBa

User
Ich habe mal geschaut und noch ein,
Kontronik Fun 500-27 mit Getriebe gefunden, würde das für die kleine Klemm mit einem
3S Lipo interessant sein ?

Getriebe möchte ich eigentlich schon dran haben, passt meiner Meinung nach viel besser zu einem
gemütlichen Flugstil für eine Klemm. Zudem hat ein Flugbekannter mal diese Klemm mit Aussenläufer geflogen und die flog recht brutal sobald der Motor lief...

Der Vorbesitzer meines Modells hat als Luftschraube eine 13x8 dran gehabt bei einem Fluggewicht von
2.7kg

Wie hält denn ein Motor der nur an der Haube befestigt ist, bzw. wie wird dann die Haube sicher und vibrationsarm
am Rumpf befestigt ??

Wie kann man die Klemm sonst noch leicht und damit langsamer machen, ich möchte so gut es geht geschwindigkeitsmäßig möglichst langsam fliegen können...(tiefe langsame Überflüge)
 
Ich habe die Klemm mit einem AXI. Direktantrieb. Getriebe bringt nichts, die Luftschraube wird viel zu groß.
Zum Start reicht dreiviertelgas, sie soll ja auch dem Vorbild entsprechend etwas rollen bevor man sie abhebt.
Ich hatte auch schon Skier dran, da ist die Bodenfreiheit noch geringer.....
Und einen leichten Motorträger einzubauen sollte nicht das Problem sein ? Akku muss weit nach vorne!
 

ALFA-AIR

User
...

Wie kann man die Klemm sonst noch leicht und damit langsamer machen, ich möchte so gut es geht geschwindigkeitsmäßig möglichst langsam fliegen können...(tiefe langsame Überflüge)

...

Hi BaHaBa,

am einfachsten ist es wohl, alles zu erneuern, wo man ohne großen Aufwand rankommt wie Servos gegen Micro Servos tauschen, Gestänge und Anlenkungen..
Alles, was im Heck aus Eisen ist, muss raus, Alu oder CFK tuts auch !

Mächtig Einsparpotenzial sehe ich beim FWK, da könnte ein Nachbau aus 7075 Alu-Draht helfen, hält beinahe soviel aus wie Stahl..
Ultaleichte Räder, Titanschrauben als Achsen..

Geht man tiefer in die Materie ein, dann ließe sich die Fläche auch anders bauen, indem man die Nasenleiste weglässt und die Balsabeplankung Vor-Verrundet (Nässen und um Schablone fixiert und trocknen lassen), dann bräuchte es aber auch Rippen, die das Nasenprofil aufweisen, Endleiste aus hartem Balsa statt Kiefernholz - selbiges gilt fürs Leitwerk, hier sollte um jedes Gramm gekämpft werden !

Der Rumpf stammt ebenfalls aus Verbrennerzeiten, da lassen sich auch einige Gramm rausholen..
Insgesamt empfinde ich den Entwurf der Klemm aber schon als sehr leicht, 2,7 KG bei der Spannweite kann sich doch sehen lassen..!;)

Viele Grüße

Martin
 

BaHaBa

User
Ich habe mal interessante Beiträge zur Krick Klemm durchgesehen,
da sind von Gewichten zwischen 1,9-2,2Kg die Rede - davon bin ich noch weit entfernt...

Nochmal eine andere wichtige Frage: mit welchen Einstelldaten, sprich Schwerpunkt und EWD fliegt die Klemm gut ?

Habe auch gelesen, man soll das Modell auf dem Rücken auswiegen...

Welche Schwerpunktwaage und EWD Waage verwendet ihr ?
Habe leider momentan zu wenig Zeit eine selber zu bauen.

Vielen Dank
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Die Klemm hat ein ganz anderes Problem
Der Schwerpunkt muß so weit wie es nur geht nach unten.
Sonst fliegt sie auf dem Rücken besser wie richtig rum.

- genau deshalb nutzte man damals das Getriebe,
weil der Motor dann auch weiter unten wie die Antriebswelle war.


250 bis 300 Watt sind schon zu viel des Guten.
Alle Bauteile Vor und so tief wie möglich dann sollte es klappen.
Zum Auswiegen auf Rücken genügen 2 Stuhllehnen. ;)


Gruß
Andreas
 

BaHaBa

User
Ich werde vermutlich doch den Kontronik Fun500-27 mit Getriebe nehmen,
da ich ihn eben momentan übrig habe. Der Motor wiegt 280g und den kann ich leider
nicht tiefer einbauen.

Der Akku liegt am 1. Spant an. also direkt hinter der Plastikabdeckung, den kann ich eventuell noch etwas weiter vorschieben. Mal sehen ob ich den Schwerpunkt damit hinbekomme..
 

LUMO

User
Hallo BaHaBa,

meine Krick Klemm fliege ich seit Jahren mit einem Turnigy 3536-1100 mit 3 S.
Von sehr langsam bis zügig.
Ohne 1g zusätzliches Blei in der Nase, dass ist ganz einfach zu erreichen in dem der Akku schräg unter dem Motor geparkt wird.

Gruß Lutz
 

BaHaBa

User
Hallo Lutz,

hast Du ein Foto von deiner Anordung ?

Auf welches Fluggewicht kommst Du und mit welchem Schwerpunkt/EWD fliegst Du ?

Vielen Dank
 

GC

User
Ich werde vermutlich doch den Kontronik Fun500-27 mit Getriebe nehmen,
da ich ihn eben momentan übrig habe. Der Motor wiegt 280g und den kann ich leider
nicht tiefer einbauen.

Der Akku liegt am 1. Spant an. also direkt hinter der Plastikabdeckung, den kann ich eventuell noch etwas weiter vorschieben. Mal sehen ob ich den Schwerpunkt damit hinbekomme..

Uahhhh ... Wieviel Zellen (max. 3) und welche Latte? Der Fun 500 kann Deine Klemm durchaus in der Luft zerreißen.
 

LUMO

User
Hallo zusammen,

hier kommen die gewünschten Fotos wie ich die Aufgabe gelöst habe. image.jpgimage.jpg
Einfach einen kleinen Schacht zum Einschieben gebaut und die Zugfeder hält den Akku im Schacht. Auf der Feder ist aber nicht viel Kraft drauf.
So kann man schnell den Akku wechseln.
Der Regler kommt auch neben den Akku und die Servos für Höhe u. Seite sitzen bei mir direkt hinter dem ersten Spannt.
Mehr ist nicht zu machen, wer möchte kann den Einschub noch mit einem Deckel verschließen.
Zeitweise bin ich die Klemm mit einer Klapplufts. geflogen sie segelt auch ganz gut.
Hoffe dir damit geholfen zu haben.
Grüße Lutz
 

LUMO

User
Hallo zusammen,

schau mal BaHaBa die beiden Fotos von der Klemm, dann geht das Bauen noch schneller von der Hand.;)

Grüße Lutz

Klemm 011.jpgKlemm 0171.jpg
 

LUMO

User
Hallo BaHaBa,

Schwerpunkt und EWD wie im Plan, also keine Hexerei.
Was ich aber geändert habe ist das Fahrwerk, weil ich keine Lust mehr auf Kopfstand beim Landen hatte sind bei mir die Radachsen in Höhe der Nasenleiste.
Grüße Lutz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten