Nurflügelbrett N-RES auch motoriesierbar!

Gast_53593

User gesperrt
Hi
da ich im Moment wegen meinen Rücken mal wieder kaum stehen oder sitzen geschweige den bauen kann
habe ich mal ein wenig was im CAd Gemacht , ein leichtes 2-2,3 Meter Brett für das geruhsame fliegen mit Thermikeigenschaften
sollte es werden so ist dieser Entwurf in 2 Meter entstanden.
Dieses Modell kann auch motorisiert werden, und es passen Motoren bis 28mm Durchmesser in den Rumpf .
Da es ja auch immer wieder fragen kommen nach Motorisierung.

N-Res Schnitt.jpg

Ziel ist es unter 400 g zu bleiben in der Segler Version ob es geling :?: :?:

Norbert
 
Hallo Norbert,

schöner Nuri den Du da konstruierst.

Welche Flächentiefe hast Du an der Wurzelrippe?
Wann denkst Du wird es den Frästeilesatz geben?

Werde mit Interesse Deinen Bericht weiterverfolgen.

Grüße
Dietmar
 

MX 22

User
Hallo Norbert,

was für ein Holm soll denn reinkommen? Ich vermute CFK hochkant, so wie die Ausfräsung für die Rippen ausschauen.

Wird die Torsion nur über die Beplankung sichergestellt? Ist das generell eigentlich besser, die beiden Aufgaben Torsion und Biegung zu trennen oder macht es mehr Sinn beides mit einem Rohrholm zu erledigen? Da eine Beplankung an der äussersten Kontur der Fläche liegt, sehe ich hier zwei Vorteile: besserer Profiltreue und maximal baulich mögliche Torsionsfestigkeit. Die Frage nach der Gewichtsbilanz ist bei RES natürlich immer im Auge zu behalten. Aber eventuell sind meine Überlegungen für einen Nurflügel anders zu betrachten. Dazu kenne ich mir zu wenig aus.

Ich wollte generell mal sagen, dass Ich deine Beträge hier klasse finde.

Gruß
Gerd
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo Gerd
es Kommt ein Cfk Fachprofil Oben und unten dazwischen eine stehende Verkastung die auch gleichzeitig die Rippen Positionen beinhaltet

Ansonsten soll keine Nasenbeplankung gemacht werden, der flügel soll Offen bleiben
Norbert
 
Hi Norbert

Lese mit Begeisterung mit, sieht super aus.
Bin schon auf das Gesamtgewicht neugierig:cool:

lG, Erich
 

lkas2205

User
Hallo Norbert,
was fürn schöner Nuri. Gefällt mir sehr.
Gruß
Lukas
 

Gusto

User
Hallo Norbert,
danke, dass Du hier weiter machst (im Vergleich zu TB). Ich freue mich an Deinen Fotos und finde, dass Du einen schönen Nuri konstruiert hast.
Grüße, Gusto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten