ZDZ 80 Boxer : Laufverhalten, Vibrationsniveau... ??

Wer hat den neuen ZDZ 80 Boxer und kann seine Erfahrungen mitteilen. Ich bin speziell interessiert am allgemeinen Laufverhalten, am Vibrationsniveau und an der Leistung (welche Latte mit welcher RPM).

Danke für Eure Erfahrungen !!

Grüße Heiko
 
Hallo...!

ich habe diesen motor und bin hoch zufrieden damit! schüttelt überhaubt nicht wenn du die zündung richtig eingestellt hat! bei mir hängt der auf 4 6mm D-LOCKS und alles ist bestens! als prop hab ich nen 26X10 kohle drauf und das ding zieht mal mächtig!!

7af7894da3e239873d6847692fcfafcf_2.jpg

64e6ba4dfaaee2ead7491c170af8bee8_2.jpg
 

Finnz

User
Hallo Heiko,
mit einer Mejzlik 24x12 Dreiblatt zieht der Motor bei mir 18kg, und das mit 1:40 Einlaufmischung bei Werkseinstellung des Vergaseres.
Das Vibrationsniveau im Leerlauf ist gefühlsmäßig für einen Boxer nicht ganz optimal, hier haben auch die 6mm D-Locks nicht viel gebracht. Hierauf hat, wie Olaf schon angemerkt hat, allerdings die Zündzeitpunkteinstellung einen wesentlichen Einfluß. Deshalb nochmal die Frage an Olaf, ob er mit "richtig" die angegebenen 0,2mm vor OT meint.
Desweiteren werde ich noch mit magererem Leerlauf experimentieren um das Geschüttel im Leerlauf zu verringern.
Außerdem ist der Motor noch nicht eingelaufen (erst 10 Flüge a 10 bis 15 Min und eine halbe Stunde am Boden)
Mit meinen zwei Krumscheidt 4-Kammerdämpfern (bis 70ccm) und mit der von Amelung angegebenen Abstimmlänge habe ich keine Überhitzungsprobleme.
Ich bin mit dem Motor sehr zufrieden, auch wenn er (noch) nicht gerade seidenweich läuft. Und das Gewicht ist, auch mit den benötigten großen Krumscheidtdämpfern sehr niedrig.

Gruß

Klaus
 
Hat denn niemand diesen Motor ? Bei dem Gewicht und der Verarbeitung die ich in Sinsheim am Stand gesehen habe kann ich das fast nicht glauben.

Gerüchteweise hatte ich gehört das der Motor aufgrund seiner geringen Masse zum Überhitzen neigt und für einen Boxer relativ rau läuft. Es würde mich sehr interessieren ob an diesen Gerüchten was dran ist.

Danke nochmal

Heiko
 
Hallo Finnz...!

mit richtiger einstellung mein ich genau auf OT! die angegebenen 0,2mm vor OT sind der höchst zulässige wert. deswegen hab ich mich bemüht den punkt genau auf OT zu stellen(war auch kein problem)! allerdings hat mein motor auch erst 0,7L sprit durch. ist gestern das erste mal gelaufen! heute gehts weiter. wenn er mal so 3-4L durch hat werde ich die zündung auch auf die 0,2mm vor OT stellen, dann kommt noch ein kleiner tick mehr schub, obwohl den wohl schon jetzt keiner mehr brauch! das ding zieht mächtig auch so fett eingestellt wie der noch ist schon!
 

Wigens

User
Hallo Freunde,

ich habe den Motor seit etwa 1 1/2 Jahren und fliege ihn auf einer "alten" Wigens. Die Erfahrungen sind etwas zwiespältig. Zunächste einmal, Leistung und Gewicht sind sehr gut. Ich fliege mit zwei KS Rohren und einer Fuchs premium Dreiblatt 22 x 12. Die Maschine (9 kg) geht damit wie die Hölle. Das ganze bei einer sehr angenehmen Lautstärke. Wenn alles O.K. ist, ist auch Anspringen und Handling O.K. Allerdings hatte ich auch so meine Wehwehchen mit dem Motor. es gabe verschiedene Probleme (Vergaser, Vibrationen, Pumpendruckversorgung), die allerdings von H. Amelung immer geduldig und kulant in Ordnung gebracht wurden. Da könnte sich mancher eine Scheibe abschneiden. Das bereits angesprochenen Vibrationsnuiveau ist sicher für einen Boxer nicht optimal, ich denke, daß man bei der geringen Masse des Motors gewisse Zugeständnisse machen muß. Es ist auf jeden Fall deutlich besser als ein Einzylinder. Überhitzung gibt es bis jetzt keine, auch bei hohen Aussentemperaturen. Ich würde allerdings aus jetziger Sicht keinen Boxer mehr verwenenden, da man den Einzylinder mit HMS auf ein vertretbares Vibrationsnivaeu bringt und es ist leichter und kostet weniger.

Grüße

christian
 

Jan

Moderator
aus Anlass des Beitrages von Wigens:

Ein Hoch auf Herrn Amelung.

Ich bin mit einem Problemmotor zu ihm gekommen, anderer Hersteller, seltsame Zündungen, er hat sich bei sengender Sonne viel Zeit genommen, wir haben bei ihm im Garten rumgebastelt. Wir haben geschwitzt wie sonstwas. Er hat nie die Geduld verloren. Leider mussten wir irgendwann aufgeben, weil ich - wg. Kind - nach Hause musste.

Jetzt überlege ich glatt, meinen Webra Bulli zu verkaufen und mir einen ZDZ 40 zuzulegen.

Nicht weil ich die Nase von Herrn Amelung so klasse finde, sondern weil das einem Sicherheit gibt, wenn man viel Geld investiert und sich der Verkäufer für den Kram, der er treibt, verantwortlich fühlt. Sogar für den Kram, der er nicht selbst (ver)treibt.

Ich sags ja: Ein Hoch auf Herrn Amelung. Dann kann sich mancher (Wingens hat recht) mehrere Scheiben abschneiden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten