EFX Racer mit Hochstartgummi starten? Oder Startwagen ?

dischj

User
Hallo,

ich habe den Racer 2 mal geflogen und bin hell begeistert. Ein Kollege hat ihn jedes mal geworfen.
Der dritte Flug ging in die Hose da ich selber geworfen habe. Der Racer kam nicht weit bis er eingeschlagen ist. Da aber nicht immer ein guter Werfer verfügbar ist kam mir die Idee mit dem Gummiseil.

Könnte auch ein Startwagen gehen ?

Ein Tiefdecker werfen ist halt nicht so einfach.
Was meint ihr dazu ? Machbar ?
Bin für jeden Tipp dankbar. Den das Modell macht richtig Spass.........


Gruß Jürgen
 

Gast_44647

User gesperrt
Ich nehme meinen von oben in die linke Hand ( hinter dem Flügel), gebe fast Vollgas , werfe ihn leicht nach oben und er geht prima ab. Auch bei Windstille. Akku : 4s 2200 , Prop APS speed 5,5x4,5.
 

dischj

User
Ok, habe ich auch so gemacht, aber nur mit 3S und Vollgas. Hat nicht gereicht. Vielleicht beim Wurf etwas verzogen und dann war´s passiert.
 

ROL4ND

User
Hi Jürgen,

Ich habe meinen Freewing Moray (an 4S), mit dem laut I-Net auch viele Startprobleme haben, immer so gestartet:


Ging immer wie an der Schnur gezogen raus!
Beim Funjet hab ichs "untertrieben" :D. Bei dem werden aber auch die Steuerflächen nicht vom Prop angeströmt...


Zeigefinger vorne auf die Nasenleiste legen um dem Schub entgegen zu wirken!

Gruß Roland
 
Ich werfe meinen Racer mit ca. 2/3 Gas so 30° kraftvoll schräg nach oben. Dann reicht die Zeit um an den Knüppel für Höhe zu kommen, bevor der Racer wieder den Boden berührt. Ich halte ihn mit Daumen und Zeigefinger hinter der Fläche und stütze dabei mit dem Mittelfinger unter der Fläche ab.
Den Racer an den Flügelenden zu nehmen und zu schleudern könnte wegen den Winglets schwierig sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten