Power-Schnurzz LRK 18g, komm nicht klar mit dem Wickeln

Hallo liebe Community,

zunächst, ich bin ein absolut unerfahrener und leider auch schwer kapierender Motorenwickler :-/

Habe diesen "Bausatz": http://www.cnc-modellsport.de/product_info.php?cPath=91_33&products_id=59

Habe ihn nach Anleitung ( diese habe ich leider nicht mehr, weil's schon lange her ist nicht mehr Vorliegen ) gewickelt, ich glaube mit 0,6mm Kupferlackdraht. Jedoch hat sich nichts getan, als ich mehrere Regler von 6 über 10 bis 12 A angelötet hatte ... nicht einmal ein Zucken.

Ich möchte mich jetzt nochmal ranmachen und erneut probieren. Vorweg, ich habe leider keine Gerätschaften zum Messen hier ... warum auch, verstehe davon ja leider auch nichts. Aber der Wille ist da, versprochen ;)

Wie ihr auf folgenden Bilder hoffentlich erkennen könnt, möchte ich behaupten, dass es für das erste Mal recht ordentlich ausschaut. Ich denke aber, das ein grobmotorischer Mensch, wie ich es anscheinend bin, den Kupferlackdraht bestimmt an mehreren Stellen beim Wickeln beschädigt hat.

Vor den Bilder jedoch noch die Frage, bzw die Fragen ...

-Welche Drahtstärke soll ich verwenden? Zur Auswahl stehen ja von 0,4 bis 0,6 mm? Das Modell, ein Acro Magnum EPP Shape mit rund 280g. Für 2S oder 3S Lipos?! Brauch eh Neue ;)

-Wieviele Wicklungen kommen drauf?

-Kann mir jemand das Wickelschema erklären! dass auch ich es verstehe? Abcabcabc was ich so lese ( sorry dafür ) will einfach nicht in meine Birne. Könnte das erklärt werden wie für einen 3-jährigen und in handelsüblichen Deutsch? :-/

Ich danke euch recht herzlich!

Gruß Christian

Hier jetzt mal die Bilder:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    70 KB · Aufrufe: 179
  • image.jpg
    image.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 99
  • image.jpg
    image.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 86
  • image.jpg
    image.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 92
Da auf den Magneten keine Markierung zu sehen ist ...
Immer abwechselnd geklebt ?

Mal mit einem anderen Magneten checken .

Gruß Rainer
 

FamZim

User
Hey

Sieht doch gar nicht schlecht aus!
Das Wickelbild ist so :


Wickelrichtung alle Spulen gleich herum, und die Enden dann zum Stern verlöten, sieht auf Deinen Bildern auch so aus.

Gruß Aloys.
 

Anhänge

  • 9Nut-12Pol.1..png
    9Nut-12Pol.1..png
    59,7 KB · Aufrufe: 300
Hallo Christian

So viel gebalter Dummheit muss geholfen werden... Scherz :D

Piept der Motor den wenigstens wenn du ihn mit Strom über den Regler versorgst?
Magnet in falscher Ausrichtung ist auch ganz übel, sollte immer abwegselnd gerichtet sein.
Bei Wicklungen also Statorzähne 1 - 9 wickelst du mit einem Draht Zahn 1 dann 4 dann 7. Mit dem zweiten draht 2 dann 5 dann 8 und mit dem dritten Draht dann 3 dann 6 dann 9.
http://www.************************...c0efe053a963b4b61a8007b176c497b5e&thumbnail=1
Drahtdicke in Wicklungsanzahl gibt es viele varianten ich glaub üblich waren immer so 14 - 15 wicklungen je Zahn mit 0,5er Draht. Das kommt auch auf den Stator an wie groß die zwischen räume sind.

Gruß Michael

Edit da war wohl einer schneller :D
 
Wow, so viele Antworten in kurzer Zeit, Danke!

Aaalso, die Magneten ... ich habe das "Einkleben" der Magnete mitbestellt 😊
kann sie jedoch gerade nicht kontrollieren, da ich keinen Magneten vor Ort habe.

Das Wickelschema hab ich auch genauso, wie abgebildet gemacht.

Zum Piepsen kann ich jetzt auch nichts sagen. Setze mich heute Abend hin und löte nochmal einen Regler an.

So viel Dummheit? Sehe ich genauso :D

Mir fällt gerade ein, damals hat ein guter Freund diesen Motor an einem YGE Regler genutzt und er lief wunderbar! Ich hatte mir zu der Zeit einen solchen Motor bei cnc-modellsport fertig gewickelt bestellt und hatte ihn an einem HK Regler bestrieben, jedoch wurde Motor und Regler sehr warm. Aber nichtsdestotrotz muss der Motor ja piepsen und auch laufen, selbst mit einem Noname Regler.

Heute Abend schreibe ich euch mal was passiert. Falls nichts passiert kann ich ja ganz beruhigt die Windungen mal zählen. Ich meine es waren sogar 19, aber nochmal zählen ist besser.

Gehe jetzt erstmal mit meinem Sohnemann spielen und schäme mit derweil für so viel Dummheit 🤔😬
 
So, hat was länger gedauert. Mein Kleiner ( 21 Monate ) meinte mal krank werden zu müssen.

Hab vorhin einen Regler angelötet. Piepst wie es sein soll. Bei ganz wenig Gas zuckelt er hin und her und bei Vollgas
ruckelt der Motor, kommt also nicht richtig in Gang. So macht es auch ein anderer Shocky Motor auch von mir,
ein Dynond 3020. Hmm ...
 

GC

User
Ich wollte jetzt einmal einen kleinen Motor mit 1700kv von Dreieck auf Stern umlöten, da habe ich bemerkt, dass es bereits ein Stern.Motor ist.

Gibt es irgendwelche "Regeln" wann man Stern und wann man Dreieck wickelt?

Ich würde Stern bevorzugen, weil man weniger wickeln muß. Anderersseits ist der Draht dann aber auch dicker und steifer.
 
Flybill, ich habe zwar noch nie einen solchen Motor selbst bewickelt, aber von gekauften Motoren weiss ich, dass wenn eine Phase (Wicklung) keinen Strom bekommt, weil ich einen Stecker schlecht angelötet hatte, dass der Motor nur ruckelte. Vielleicht hast du auch einen Stecker falsch angelötet oder die Isolierung vom Kupferdraht schlecht entfernt bzw gar einen Wicklungsschluss. Ich habe am Foto gesehen, dass du im Stern verschaltet hast. Könnte es sein, dass einer der drei zusammen gelöteten Drähte schlecht abisoliert wurde?

Franz
 
Hallo Gerhard

Motoren Wickeln scheint mir zu komplex um sagen zu können wann was wie gewickelt sein muss.
Leider gibt es die Powercroco seite nur noch für einen scheinbar Elitären kleinen Kreis sehr schade eigentlich.
Da hatte ich mal ein "12N14P Spezial" aufgegriffen, da werden mit einem Draht 4 Nuten gewickelt - 2 nebeneinanderliegende 1/2 den einen links den anderen recht herum und die 2 gegenüberliegenden 7/8 auch wieder den einen links den anderen rechts herum.
Das ist ein kleiner Jamara Nummer keine Ahnung aber vergleichbar mit 2826 1200U/V. nach einem Wicklungsschluss habe ich dann mal das genante chema probiert, der Motor rennt wie Hölle mit knapp über 3000U/V im Leerlauf bei 4A. An 3s mit der 4,7x4,7" sind es noch um 2700 U/V bei 38A eine 4,1² wäre wahrscheinlich besser.

DSC_3915.jpg

Nochmal zum Schnurzz, vllt leigt ja auch ein Wicklungsschluss vor und lässt sich mit einem Multimeter messen. Oder du nimmst einen 3s Lipo und hälst einen Pol an den Stator und den anderen an einen Draht wenn es kurz brizzelt war es ein Kurzschluss und manchmal hat man glück das es dabei etwas Kupfer weg geschmort hat das der wicklungschluss nicht mehr besteht. Hat man aber Pech ist der Draht ganz durch wenn er zu dünn war.
Gute Wickeldrähte doppelt gelackt und Temperaturfest gibts günstig bei Elosal:
http://www.elosal.de/waren/wickeltechnik/wickeldraht/

Gruß Michael
 

GC

User
Folge mal den Rat von Franz und mache die Drähte am Stern auseinander und dann messe (miss;)) nach, ob die Wicklungen elektrisch untereinander verbunden sind. Dann hättest Du den Kupferlack beschädigt und müsstest mit einem neuen Draht wickeln.
 

GC

User
Hi Michael,

das ist ein sehr schön gewickelter Motor, den Du hast. Aber ess hätte wohl noch mehr Kupfer reingepasst.
 
Hallo Gerhard

Stimmt mehr Kupfer hätte rein gepasst:D
nur hatte ich zu dem Zeitpunkt nur 0,73er draht da und ich wollte zum testen nur eine Lage wickeln.
Mehr Wicklungen bedeuten dann aber auch wieder weniger Drehzal.

Ich verbuche es es aber trotz nur mal so zum testen des "12N14P Spezial" Schemas als Erfolg hätte nicht gedacht das es so gut funktioniert im grunde ist er ja so zu sagen als 6 Nuter gewickelt.
Was mir noch eingefallen ist das die Zahnpaare je einer mit 5 und 4 Umdrehungen gewickelt ist also - 1 mit 5 / 2 mit 4 / 7 mit 5 / 8 mit 4. Er läuft aber in beide Richtungen gleich schnel.

Gruß Michael
 

FamZim

User
Hallo Ihr Wickler

Wenn der Steller mit einem anderen Motor auch nur ruckelt, dann würde ich auch mal den Steller näher untersuchen.

Die einfache Regel für Dreieckschaltung heist - keine Lötstelle im Motor!
Alle Anfänge und Enden nur Außen verdrillt und angeschloßen.
So können die Motoren in Serie komplett zusammen gebaut werden und dann alle erst gelötet werden.
Für Sondermotoren, kann mit Stern oder Dreieckschaltung der CU Anteil in den Nuten auf ein paar Prozent genau obtimiert werden.
Für paßgenaue Lage der Drähte in den Nuten.
Auch Wicklungen mit 2 Parallelmotoren sind zu diesem Zweck schon entstanden, um den Drahtdurchmesser nicht zu groß wählen zu müssen.

Der Motor oben ist aber 6-5 und 5-6 Windungen gewickelt !

Gruß Aloys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aloys

Der Motor oben ist aber 6-5 und 5-6 Windungen gewickelt !

Da sage ich mal NÖ:D
Man zählt ja die komplette Windung.
Drähte kommen von unten also wird auch da gezählt, wenn der Draht von unten hoch und wieder runter geht ist das ja noch keine ganze Windung.
5-4 und 4-5 stimmt da hab ich wohl was durcheinander gebracht leider hab ich das Wickelschema von Powercroco nicht mehr.

Gruß Michael
 

FamZim

User
Hallo Michael

Jeder Leiter der in einer Nut liegt erzeugt eine Spannung.
Wenn der Draht in Nut eins hin , und in Nut zwei zurück liegt, ist das eine Windung mit zwei Schenkeln.
Auf der "schönen Seite" sehr gut zu erkennen.
Zwei mal 6 Leiter und dann zwei mal 5 Leiter.
Es gibt , so genannte Wellenwicklungen, da geht der Leiter , wenn er aus Nut 2 zurück ist gleich in eine andere Nut, und nicht wieder in Nut eins.
Diese Wicklung hätte nach Deinen Angaben dann überhaubt keine Windungen !
Es zählt nicht eine , wie auch immer geschloßene Windung, sondern nur die Leiter in den Nuten, diese erzeugen die Spannung und auch das Drehmoment.
Es wirt aber immer "Windungen" angegeben, es gehen auch halbe Windungen ! ;)
Bei einer Frequenzangabe ist auch immer eine Ober- und eine Unterwelle gemeinsam ein Herz, für den Steller aber 2 Schaltvorgänge !!

Gruß Aloys.
 
Ich werde ihn neu wickeln! Und wenn ich ich 10 Minuten für eine Windung benötige ... ich schaff das :D
Nee im Ernst, die probieren Regler sind in Ordnung, funktionieren an einer Chinaklingel einwandfrei. Werde mir wohl 0,50er Draht besorgen.
 
Da ist dir wahrscheinlich ein Masseschluss gelungen. Schaue dir, bevor du neu wickelst einmal die Zähne an, vielleicht ist einer an den Kanten scharf und scheuert den Draht an. Man wendet beim wickeln doch immer etwas Kraft an um die Wicklung gut anliegend zu bekommen.

Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten