Vorschläge für Aufsteigermodell

Hallo Leute,

bei der Suche nach "meinem nächsten Modell", habe ich schon viel hier im Forum gelesen, aber irgendwie noch nicht das Richtige für mich gefunden. Daher bemühe ich nun mal diesen Beitrag, um möglichst viele Vorschläge und Erfahrungen von anderen zu bekommen.

Also, ich suche ein Modell in der Größe 3 bis 3,5m Spannweite, welches ein fast-scale Erscheinungsbild und entsprechend ansprechendes Flugbild hat. Es sollte dabei noch ein guter Thermik-Segler / Floater (evtl. elektifizierbar) sein, welcher für einen "Aufsteiger" gut kontrollierbar ist und auf jeden Fall mit Querrudern, evtl. auch mit Wölbklappen (Störklappen) ausgerüstet ist (Limitation ist nur die MC12...). Preislich möchte ich mich natürlich auch in einem Ramen bewegen, der noch Spielraum für die Ausstattung lässt (also Modell bis ca. 300 Euro).

Bisher beschränkt sich meine Modellflugerfahrung leider nur auf einen Pfeil-Nuri (EPP), mit dem ich anfing und einem EasyGlider, den ich zu Anfang auch ziemlich ramponiert und viel geflickt habe (lag allerdings hauptsächlich an der vollkommen anfängeruntauglichen Std.-Motorisierung... behersche ihn jetzt nach einem Jahr ziemlich sicher). Z.Zt. baue ich mit einem Freund einen KIS (SAL) in ca. 1,6m und bin in der Erwartung eines "BAT" von Windrider aus Hongkong. - Soviel zu den "Randbedingungen".

Bisher angeschaut und favorisiert habe ich den "Last Down XXL" vom Staufenbiel, den gibt es aber scheinbar nicht mehr. Weiterhin reizt mich auch die ASW22-BL von Cink (bei Bichler), ist aber mit 2,8m Spannweite ehr an der unteren Spannweiten-Grenze - soll halt doch etwas schneller geflogen werden müssen - also nicht unbedingt "Aufsteigertauglich"? - Sieht aber soooo toll aus!

So - nun bin ich auf der Suche nach Vergleichbarem und hoffe auf vielfache Vorschläge. Ich würde mich besonders freuen, wenn Ihr Eure Vorschläge kurz kommentieren könntet und dabei einfach die "Meinungen" und Vorschläge der Anderen so akzeptiert, wie sie sind...

Ich freue mich auf viele Vorschläge,
bis dann,
Bernhard
 
Hi Bernhard,
ich hoffe du kannst schon relativ gut fliegen. Denn ein Modell bis 3,5 m sicher zu starten und landen ist für den Anfang schon recht gewöhnungsbedürftig. Bin selber von einem Last Down zu einem Elektrovogel über einen Elektra zum Kult (2,8m-3,00m-2,54m 3,4m).
Vorschlagen würde ich dir einen Elektrovogel von Lenger in der ARF Version. Hat 3m Spannweite (keine Wölbklappen) aber Querruder und geht gut in der Thermik. Allerdings Profilbedingt liegt der Geschwindigkeitsbereich eher im unteren Bereich. Dafür ist er immer gut zu beherrschen und wird dich mit langen Flugzeiten erfreuen. :D
Wenn du auf den LD XXL scharf bist musst du jetzt den Condor 320 nehmen. Ich allerdings hatte mit dem LD nicht immer meine Freude! :(

Andre
 
Hi Bernhard,

2,5 Meter Spannweite ist dir zu wenig.
Falls ja, kannst du ab hier aufhören diesen Post weiterzulesen :D

Ich habe mit der Simprop ASW 28 (2,5 Meter Spannweite) den "Aufstieg"
gemeistert. Wenn du hier im Forum suchst, findest du einiges.
Ist ja ein beliebter "Flieger".

Gute Thermik-Eigenschaften, kann auch sehr schnell geflogen werden
und ist auch Kunstflug tauglich. Sieht dabei sehr schön aus...
Semi-Scale. Elektrifizierung ist auch möglich und vorbereitet (habe ich gemacht).

Bilder und Infoes findest du auf der Homepage von Ingo-Seibert unter
Modellflug -> Segelflugzeuge: http://www.fluggeil.de

und auf meiner Homepage unter "<- Modelle ->": http://people.freenet.de/akoch
 
@Andre

Du hast schon ganz recht... (sicheres) Landen ist eine Grundvoraussetzung... bisher hat mein EG eigentlich alle (gewollten) Landungen gut überstanden. Und Leute, die mich haben Fliegen sehen, meinten eigentlich ich könne das schon ziemlich gut und hätten nicht gedacht, dass ich erst seit ca. 1 Jahr fliege... Ungewollte gabe es nur zu Anfang, als ich halt noch fast gar keine Erfahrung hatte.
Aber Dein Einwand ist natürlich vollkommen richtig!
Die Grösse ergab sich eigenltich aus der Tatsache, dass ich jetzt schon ein paar mal echt Probleme hatte, meinen EG in der Thermik überhaupt noch zu sehen. Nach den "Abstiegen" habe ich dann immer keinen Anschluss in die Thermik mehr bekommen, da ich vermutlich schon wieder zu tief war - damit ich den Flieger noch gut sehe...
Ehrlich gesagt hardere ich auch noch mit mir, ob ich nicht vieleicht auch erst mal einen grösseren Flieger selber baue - nach Plan - Habe da auch schon einen hier - nennt sich EBO (FMT Bauplan). Kennt den vieleicht jemand? Zum Einstieg in den Aufstieg vieleicht ein bischen "Budget-schonender" - und reparabel wenns Bruch gibt!

@Andreas,

die ASW28 von Simprop ist mir auch schon auf- und gefallen. Entspricht eigentlich auch meinen Vorstellungen, aber wie oben schon gesagt, suche ich eigentlich einen Flieger, der auch "ein bischen höher" noch zu sehen ist... Preis spricht sicherlich da auch ehr für die ASW22 vom Bichler.

Auf jeden Fall herzlichen Dank an alle, dies gelesen haben uns speziell an die, die auch geantwortet haben.

Noch allseits "Holm und Rippenbruch" (oder vielmehr nicht)
hoffe auf noch weitere Empfehlungen,
bis dann,
Bernhard
 
LS 300

LS 300

Die LS 300 von Lenger hätte ich Dir auch empfohlen. Bin sie jahrelang geflogen und kann mir ein Urteil erlauben. Sie ist so ein Mittelding zwischen Semi-Scale und Zweckflieger, sehr gutmütig und universell einsetzbar.
Mit Quer und Wölbe sehr vielseitig, und das Eppler 205 läuft auch recht gut.
Für 269 € bekommst Du wirklich einen ARF-Flieger, den Du in kürzester Zeit in der Luft hast. Also, den kannst Du bedenkenlos kaufen, bei einer 22 wäre ich vorsichtig, denn diese kleinen Scale -Flieger sind häufig recht kritisch aufgrund der schmalen (scale) Flächen ( hohe Streckung) und neigen zum plötzlichen Strömungsabriß. Für einen Beginner völlig ungeeignet!!

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten