Corsair von DK elektrifizieren

Hallo @ All,

ich lese zwar schon länger mit, habe aber bislang noch nicht gepostet.
Eckdaten: Männlich, Hamburger und keinem Verein angehörig.
Combat bin ich noch nie geflogen, finde das zwar sehr spannend und werde mir das sicherlich auch mal live und in Farbe anschauen, aber mein räumliches Vorstellungsvermögen muss ich da dann doch noch ein wenig schulen.

Ich plane mir die Corsair von DK zu holen. Allerdings will ich die gute elektrifizieren, da ich mit Verbrennern zur Zeit nix am Hut habe. Folgende Fragen habe ich nun:
  • Geht die Elektrifizierung ohne sich gleich die Hände zu brechen oder Unmengen an Blei hinzuzugeben?
  • Gibt es hier schon elektrifizierte Corsairs? Bilder? Berichte?
  • Was muss ich alles an Umbauten vornehmen damit ich den Motor/Komponenten eigebaut bekomme (@Daniel Lux: gibt es von Dir auch für die Corsair einen GFK-Motorträger? zu kaufen)
  • Wie sollte das Setup ungefähr aussehen? Ich hätte hier noch einen Hacker A30-10L

Viele Fragen....

Danke und Gruß
Peter99
 
Hallo Peter,
der Motor passt und ohne Streamer dürfte auch ein senkrechter Start gehen. Durch ihren tief herunter gezogenen Flügel mit dem Doppelknick ist sie auch sehr Luftschrauben freundlich;) . 4s Lipo sollte sein und dann mit einer 10x4" zum lange fliegen oder einer 10x5 für odentlich Speed. Umbauten keine, nur ein Akkurutsche wäre von Vorteil, Motorträger kann ich dir machen wenn du mir die Schraubmaße gibst, die kann ich nirgends finden. Die Länge des Motorträgers brauche ich auch noch, habe mal selber eine gehabt mir aber nicht die Länge aufgeschrieben. Eventuel solltest du den Rumpf mit etwas CFK-Gewebe im Frontberich verstärken, vor allem wenn du einen abnehmbaren Deckel rein machen willst, um den Akku zu wechseln ohne den Flügel zu demontieren.
Gruß Daniel
 
Corsie

Corsie

Grüße an dich Peter, dein Combat Modie wohnt sozusagen um die Ecke! Bin Lüneburger. Ich bin auch scharf auf die DK Corsair, die fehlt mir noch in meiner Sammlung. Motor hätt ich auch den Hacker A 30 10 XL an 4S ab 4000mAh aufwärts...sonst kommst du nicht auf 7 Minuten Vollgas. In meiner B 37 Firebrand nutze ich den auch mit nem 4S5000mAh Pack. 40 A Regler und gut ist. Propeller 10.9" Ramoser Variopropp. Laß dich doch mal auf unserem Platz sehen. www.mfgl.de Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,
schlechter Tipp;) , Peter hat einen A30L10 und du einen A30XL10 oder anders gesagt seiner hat 1180 n/min/V und du nur 900 n/min/V, da gibt es gewisse Drehmomentunterschiede. Seiner soll laut Hacker einen 3,5ccm ersetzen und deiner einen 5,3ccm. Nix für ungut:D
Gruß Daniel

PS@Peter: Dietmar,Björn und Georg kommen auch aus Hamburg, arbeiten bei Airbus... Dietmar ist auch einer unser besten Combat Piloten, wenn du dich mit dem mal triffst, Zwecks Vergleichsfliegen, dann weist du gleich wo der Hammer hängt. Die Hamburger sind aber alle Verbrennerpiloten aber so hier und da eine Fahrgemeinschaft zu den Wettbewerben schont die Hobbykasse.
 
Oh, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das hört sich ja super an, werde dann mal die Bestellung bei DK tätigen, ein wenig basteln und Fotos machen

@Daniel: Danke für das Angebot, die Maße für den Motorträger werde ich Dir dann, sobald ich die Kiste habe, rübermailen.

@Klaus: Lüneburg ist so ziemlich die weiteste Entfernung. Komme aus dem Norden von Hamburg. Mal so schnell nach der Arbeit ist da leider nicht, am Wochenende könnte das aber locker mal klappen (sofern Kreuz-Süd nicht wieder hoffnungslos verstaut ist). Würde das dann mal je nach Wetterlage bei Dir ankündigen

Danke für Eure Antworten

p.s. Vergleichsfliegen dann gerne mal, das Treffen statischer Objekte (Laternepfähle, Maulwurfshügel etc.) beherrsche ich schon seit geraumer Zeit ;-)
 
Hallo,
bei I-Bäh gibt es gerade eine gebrauchte Corsair & Ki61 von DK im Doppelpack, die beiden Kisten sind gut gebaut und lackiert und sind von der aktuellen Nr.2 in der deutschen Aircombat Rangliste, also wer noch 2 gut fliegende Modelle sucht, nix wie ran.
Artikelnummer: 280034692734
Gruß Daniel

hab den "bösen" Ebay Link mal geändert. So findet das auch jeder. Gruß Klaus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Klaus, die habe ich doch schon in Beobachtung :-) Nicht das wir uns jetzt gegenseitig hochbieten...

Eine Sache habe ich noch. Habt Ihr noch e-Motor-Vorschläge für die Motorisierung der Corsair. Ich habe zwar den A30-10L, allerdings bin ich mir nicht so recht sicher ob der Motor optimal ist. Laut Datenblatt und dem Rechner von Gerd ist der nicht mit 4s zu betreiben.
 
Na dann rechne mal mit 4s und 9x5, da wird so mancher Verbrenner blaß, auch wenn deren Katalogangaben mehr Drehzahl versprechen. Selber fliege, bzw flog mit 4s3p Konion an einem Kontronik KBM 67-11 eine 10x4 mit knapp 13000, da hat so mach einer mich nicht mehr einholen können und in der Steigleistung erst recht nicht und das bei knapp 1700 Gramm Gewicht. Wenn nix mehr hilft machst du da einen Ramoser dran, aber mit Faltblattgelenken und Cam Prop,sollst mal sehen wie die Kiste geht, eine Amperezange brauchst du aber dann um ihn vernünftig einzustellen um an die optimale Flugleistung zu kommen. Meine stelle ich dann beim ersten mal so auf 40 Ampere am Boden ein und dann wird getestet bis der Arzt kommt, denn jede Maschine ist anders, so von wegen Luftwiederstand und max. Geschwindigkeit die du noch erreichen kannst ohne das irgend was abfackelt.
Gruß Daniel
 
So, Corsair ist heute gekommen. Gute Güte was für ein Brummer, bin wirklich hin und weg. Nun muß ich nur noch ein wenig Zeit abzweigen....
 
Hallo Peter,
na dann vergiss die Maße von deinem Motor nicht. Von Kontronik gibt es da ein paar Maßzeichnungen, damit du weißt was ich brauche.
Korafront200zeichung.gif
k25300zeichnung.gif

Die Längenmaße interessieren mich nicht.
Gruß Daniel
 
Hallo ihr Combater,
habe einen Axi 2826/12, 4 oder 5s Kokam 32000. Kann man damit die DK-Corsair betreiben oder wird sie schon zu schwer?
Verwendung für Spaßfliegen. Handstart möglich bei diesem Typ?

MfG
Herbert
 
Alle DK Modelle sind für Handstart geeignet. Ausser der Ju 87 hat auch keines Fahrwerk bei uns im Combat. Du solltest aber bei einer 4S Befeuerung bleiben.
Leicht fliegt auch leichter...
Da die Corsair bestimmt ein ganz schöner Brocken ist, solltest du versuchen irgendwo bei maximal 1500g zu bleiben, wenn möglich. Wie schon gesagt, zum Axi kann ich nichts sagen, in meiner B 37 hab ich den Hacker A 30-XL 10 und der geht an 4S optimal mit dem Vogel.
 
Hallo Herbert,
181g Motor, 450 g Akku (mein Konion wiegt 492g) geht, brauchst nur einen guten Werfer oder du machst dir einen Wurfgriff unter den Flügel und wirfst selbst. Von oben greifen kannst du sie nicht, es sei denn du hast Hände wie einTennisschläger;)
Gruß Daniel
 
Wenn es dir nicht auf das letzte Gramm ankommt, schmeiß ich gleich mal meine noch leere IL2 auf die Waage, ist ja von der Größe her fast identisch.
Gruß Daniel
 
Meine kpl. IL2 wiegt leer 791g incl. ein wenig Lack und Gestänge.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten