Baubericht Bo105 in 500er Größe

Hallo, ich möchte euch hier an der Entstehung eines lang gehegten Wunsches von mir teilhaben lassen.
Da ich beruflich vorgeschädigt bin, bin bei der Feuerwehr in der Rettungsleitstelle, und Hubschraubereinsätze immer was besonderes sind, liegt es auf der Hand, dass es irgendwann mal ein Rettungshubschrauber werden musste.
Wir waren damals 2007 zu einer Fortbildung im Hangar von Christoph 9 in Duisburg, und da stand sie, die gute alte Bo105.
Zugegeben, sie ist war damals schon nicht mehr auf dem Stand der Technik, und alle freuten sich schon auf die EC135, doch die Bo kannte ich schon aus meiner Kindheit.
Zum Glück hatte ich damals meine Kamera mitgenommen, so konnte ich ein paar schöne Bilder, und heute gut brauchbare Arbeitsgrundlagen machen.

Tja und letztens, ich war mal wieder im Netz am stöbern, da bin ich in der Bucht auf einen alten und etwas verbauten Rumpf für kleines Geld gestoßen.
Erst war ich noch uneinig, als aber selbst meine Frau sagt „dann kauf sie“ habe ich zugeschlagen.

So wurde sie verkauft:

01 MBB Bo105 01.jpg

01 MBB Bo105 02.jpg



und das soll das Fernziel sein



Christoph 9  13.jpg

Christoph 9  14.jpg

Christoph 9  07.jpg

Christoph 9  20.jpg



Ich möchte mich hier so nahe wie möglich am Original orietieren. Mal sehen wie es sich umsetzen lässt.


So, dann schauen wir mal, Fortsetzung folgt

Gruß Andreas
 
So, im ersten Schritt muss erst einmal das Heck wieder hergestellt werden.

Warum in aller Welt schneidet man so was ab?!?

Da ich die Urform beibehalten möchte, habe ich mir aus dicker Kunststofffolie verstärkt mit Sperrholzplatten eine Schablone gebastelt.
Das Heck soll auch wieder aus GfK hergestellt werden, damit es schön stabil ist.
Die Schablonen habe über die vorhandenen Stummel gespannt, die innen liegende Folie mit Fett eingeschmiert damit sich die Form wieder löst.
Dann habe ich das Heck mit 3 Lagen Glasfasermatten wieder aufgebaut.


02 Rumpfarbeiten 03.jpg


So jetzt erstmal schön durchtrocknen lassen, dann kann der „Verband“ wieder ab.

Nach dem Trocknen nur noch in Form schneiden. Fürs Erste schon mal nicht schlecht. Zwar noch etwas puckelig, aber nichts was man nicht mit Feinspachtel und Schleifen wieder hin bekommen kann.


20151120_154552.jpg


Im nächsten Schritt muss noch eine Überlapplippe eingebracht werden, damit Vorder- und Hinterteil sauber übereinander gesetzt und verschraubt werden können


20151123_185007.jpg

20151123_190124.jpg


So, nach viel Schleifen, Spachteln und wieder Schleifen sieht es jetzt ganz ordentlich aus. Zwar noch lange nicht fertig, aber es geht langsam vorran.


20151124_201458.jpg


Werde berichten, wie es weiter geht.

Gruß Andreas
 
Nach einer gefühlten Ewigkeit konnte ich mal wieder ein bisschen weiter machen.

Heute bin ich endlich mit dem Nachlaminieren fertig geworden. Sicher hätte man den Rumpf auch nur abschleifen und neu lackieren können. Aber da ich immer alles lieber 120%ig mache musste der Rumpf für mich stabiler werden, zumal ich ja noch Stoßkanten und Türen einarbeiten möchte.

20160103_163958.jpg

20160103_164045.jpg



Ach ja in der Zwischenzeit hatte ich mich auch dem Landegestell gewidmet, das alte war so unscale, das konnte so nicht bleiben.

Landegestell alt.jpg



Im Original hat die Bo unten noch Winkelstücke unten an den Gestellbögen, und vorne die Kufen sind nicht so weit hoch gezogen wie die mitgelieferten.

Landegestell original.jpg



Aus diesem Grunde habe ich mir bei Microhelis.de die unteren Winkelstücke für das Landegestell und die hinteren Einsinkschutze bestellt.

Landegestell neu02.jpg

Landegestell neu03.jpg

Landegestell neu01.jpg

Landegestell neu04.jpg



Da bei der originalen Bo105 die Bügel des Landgestells außen nur aufgesteckt sind, gibt mir das die Möglichkeit die Gestelle einzeln zu bearbeiten.

Landegestell Steckverbindung orignal.jpg



Also die originalen Bügel ca. 5mm vom Rumpf entfernt mit dem Dremel abgeschnitten. In die 8mm Alurohre habe ich dann Stifte aus 6mm Alurohr eingearbeitet. War ganz schön Fummelarbeit genau die richtigen Biegeradien hin zu bekommen, aber jetzt passen sie wunderbar.

Landegestell Steckverbindung 01.jpg

Landegestell Steckverbindung 02.jpg


Soweit so gut, nun kann der Rumpf jetzt ein paar Tage trocknen. Wenn danach das Wetter einigermaßen ist, werde ich mich mal in den Garten zurückziehen und weiter schleifen. Wird Zeit, dass das alte Gelb endlich runter kommt.
Mal sehen wann es weiter geht, ich werde berichten
 

Togusa

User
Nach einer gefühlten Ewigkeit konnte ich mal wieder ein bisschen weiter machen.


Da bei der originalen Bo105 die Bügel des Landgestells außen nur aufgesteckt sind, gibt mir das die Möglichkeit die Gestelle einzeln zu bearbeiten.

Anhang anzeigen 1468081

Hallo Andreas,

Sieht richtig gut aus was du da machst.
Hab nur ein paar Anmerkungen zum Original. Die Biegerohre, du hast sie als Gestellbögen bezeichnet, sind nicht geteilt sondern durchgängig gebogene Rohre die lediglich durch Schellen auf jeder Seite in ihren Gummilagern gehalten werden.;)

Dir noch viel Spaß beim Bauen

Togusa
 

MaJa

User
bin schon gespannt wie es weiter geht

bin schon gespannt wie es weiter geht

Hast Du evtl. noch ein paar Eckdaten zu Gewicht und Mechanik?

- Welche Mechanik willst Du verwenden
- Hast Du schon einen Plan für den Heckbogen (Umlekung/Winkelgetriebe)
- Hast Du Zielvorstellungen zum Gewicht, Kontrollierst Du das Gewicht Deiner Arbeiten, z.B. beim Laminieren?

Danke und Gruß Maik
 

SB 13

User
Hallo Andreas

Sehr interesant, bin mal gespannt wie sie am ende dastehen wird!

Danke fuer deinen Baubericht

Ralf
 
Naja, mit dem geplanten Gewicht ist immer so eine Sache.

Bei meiner Cobra in 500er Größe bin ich auch bei 4297g inklusive 2x2400mA Akkus gelandet.

Angepeilt sind so ca 4kg, könnte klappen.

Ich weiß viele würden jetzt sagen viel zu schwer, aber schon die Cobrafliegt mit den 4,3kg wie ein Panzer, liegt einfach satt in der Luft. Und die Cobra hat nur 2 465 hs Spinblades.
Die Bo bekommt dann geplant einen 4er Satz S-Schlagblätter vom Helitec, muss mal schauen on 430er oder auch 470er passen. Das Problem ist zu Zeit das ich das Heckrohr 20mm kürzen muss, weil die Mechanik, eine einfache 500er TT vom Hobbyking, in der Kabine ziemlich weit nach hinten muss.
Auch will ich diesmal unter 2000 rpm bleiben.

Für die Heckumlenkung habe ich noch das Winkelgetriebe von Scaleflying, das mit den größeren Zahnrädern. Das funktioniert seit einem Jahr ohne Probleme in meiner Cobra. Hatte damals zur Sicherheit gleich zwei gekauft um Zahnrädchen auf Vorrat zu haben.

Habe letztens im RC-Markt einen Mikado Z-Power mit 1100kv für kleines Geld geschossen, der sollte genug Kraft haben das alles in Schwung zu halten.

Ach ja, für das Heck habe ich noch 85mm Heckblätter, bei geringer Drehzahl sollten die das Heck noch gut halten.

Übrigens, Flugzeit der Cobra im Moment 7 Minuten, und dann tanke ich in jeden 2400er Akku 1300mAh nach.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten