Beschriftungen und Decals auf Klebefolie selbst herstellen

Carthago

User
Hallo,
es ist bei vielen Modellen immer dasselbe Problem, wie kann man seine Beschriftungen und mehrfarbigen Aufkleber am besten noch einigermaßen kostengünstig selbst herstellen? ( Klebefolie !)
Lohnt die Anschaffung eines Farblaserdruckers oder eines Schneideplotters, wenn ja, welche habt Ihr im Einsatz sind welche sind hierfür empfehlenswert ?
Ich denke Tintenstrahdrucker scheiden vermutlich aus da der Druck nicht wasserfest sein würde ?!
 
Hallo Frank,

vor genau der selben Frage stand ich auch mal....und für MICH hat es sich gelohnt.
Ich habe mir den SILHOUETTE CAMEO Schneideplotter gekauft. Ist ein A3 Plotter und funktioniert einwandfrei und tadellos. Alle Ersatzteile sind super gut erhältlich und unkompliziert.
Als Folie benutze ich die Oracal 651 und bestelle diese bei der Firma Unique ( ..haben 5m Rollen in DIN A3-Format) mit perfekten Ergebnissen.
Übertragungsfolie kannst du bei 123...Meins kaufen. Dort bekommst du 100m Rollen zwischen 30 - 40 Euronen)
Mittlerweile kommt der ein odere andere aus dem Verein auch zu mir und lässt sich die Beschriftungen von mir anfertigen.
Habe das Gerät nun über ein 3/4 Jahr im Einsatz- PRIMA. Keine gechecke mehr.., keine Abhängigkeit mehr ...einfach super.

Schau dir mal bei YouTub ein paar Videos an...

Falls du weitere Fragen hast...als raus damit....


Gruß Jens :)

Als Beispiel...
20141116_154833.jpg


20151119_062554.jpg


20150921_122240.jpg
 

Carthago

User
Hallo Jens,
sieht klasse aus, vielen Dank für Deine Info !
Perfekt !!
Welche Dateiformate kannst Du damit verarbeiten?
Kannst Du den Plotter vom PC aus steuern?
 
Welche Software?

Welche Software?

Hallo Jens,

danke für Deinen Tipp mit dem Folienplotter.

Gestaltest Du Deine Decals mit der mitgelieferten Software "Silhouette Studio", oder nimmst Du ein anderes Programm?

Hat die mitgelieferte Software Importfilter für andere Zeichenprogramme?

Kannst Du etwas über die Haltbarkeit der Schneidemesser sagen?

Gruß Robert
 
Hallo Frank,

einlesen kannst du die meisten Standardvorlagen (JPG, PNG, ...usw...). In der erweiterten Softwarevariante kannst du auch CorelDraw und andere explizite Daten einlesen...
Der Plotter wird bei mir in der Werkstatt ganz normal am Notebook via USB-Schnittstelle + beigefügter Software (Cameo Plotter) angesprochen.

Mit ein wenig Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC ist es mit dem Programm auch recht einfach ein Vectorgrafik zu erstellen und zu plotten.
Und wieder den Hinweis....YouTub und die jeweilige Videos zum Lernen sind hier TOP und empfehlenswert!!


Zum Thema Aufkleber machen....da solltest du auf jedenfall einen Laserdrucker/Digitaldrucker verwenden, hier kannst du die Bilder dann drucken und im Nachgang mit dem Cameo schnittgerecht ausplotten. Dieses erfordert aber als Basis definitive Grundkenntnisse!!
Ob sich die Anschaffung eines Laserdrucker lohnt ist die Frage....?

Info:
Die Aufkleberfolie ist wiederrum eine andere wie die zum Schriften plotten da es sich ja um ein Bild handelt. Hier gibt es weiße, transparente usw...

Am Anfang solltest du dich erst mal auf Schriftzüge, Zeichen, eingescannte Bleistiftbilder, Vectorgrafiken usw.. beschränken.

Schneidemesser hält natürlich im Rahmen der normalen Anwendung schon sehr lange. Ich benutze das erste Messer jetzt seit einem 3/4 Jahr und plotte nach Bedarf Beschriftungen für Flieger oder Autoscheiben wie Vereinswappen usw..

Gruß Jens
 
Decals

Decals

Moin,

meine Aufkleber für Segler, E-Modelle und auch Schiffe drucke ich mit einem Tintenstrahldrucker auf selbsklebende Folie und versiegel diese mit einem Platinen-PU-Sprühlack. Hält auf Schiffchen im Salzwasser der Ostsee jahrelang, auf Fliegern noch viiel länger.

http://www.rc-network.de/forum/content.php/439-Refit-einer-Graupner-BETA-von-1977 (exakt hier beschrieben-nach unten scrollen)

Laserdrucker habe sich bei mir nicht bewährt, die Farboberfläche ist hart und brüchig. Beim bekleben werden die Decals schon ziemlich zerstört.

Manchmal benötige ich Folienschriften (Methanoler), die mir ein Folienstudio nach Wunsch preiswert fertigt. Dazu gehört auch das vektorisieren von abfotographierten Schriften die in keiner Datenbank zu finden sind.

mein Vorteil: ich kümmer mich um den Bau und die Idee der Darstellung und spare wertvolle Zeit.

Gruß Stefan
 

Savoy73

User
Moin,

ich erstelle meine Decals, Schriftzüge und Lackierschablonen mit Hilfe eines OKI DP5000 Thermotransferdrucker und SILHOUETTE CAMEO Schneideplotter her. Der Silhouette Cameo ist sehr zuverlässig und genau. Man kann aber nur begrenzt in einem gewissen Maßstab ausschneiden…siehe kleine Buchstaben mit ca. 5-7mm Höhe. Aber ansonsten ist das Teil top!

Farbdrucker mit „Weissdruck“ zu finden, ist für „kleines Geld“ sehr schwierig. Eine Alternative wären Thermotransferdrucker von OKI oder Citizen Printiva. Diese bekommt man aber nur noch gebraucht in der Bucht. Ein gebrauchter 600er ist momentan noch zu erwerben.

Nachteil ist hier zu erwähnen, dass diese Farbbänder nicht gerade billig sind, besonders „Weiss“ Farbbänder. Des Weiteren braucht man ein LPT Druckerport am PC oder Notebook.

P.S Die besten „Klar“ Decalfolien US-Letter Format bekommt man von Mircoscale aus USA:

http://www.microscale.com/Merchant2...re_Code=MD&Product_Code=02-0&Category_Code=TF


Thermotransferdrucker von OKI oder Citizen Printiva Liste:

http://schleifendruck.eu/shop/Drucker.html

Hier mal ein Foto von meiner BVM F-80C, die meine Decals und Schriftzüge tragen.


IMG_Shooting_04.jpg

wWildhornet022.jpg

Gruß
Frank
 
Welche Drucker und Materialien ?

Welche Drucker und Materialien ?

Ja....echt ein wunderschönes Modell *Zeigefinger nach oben streck*

Ich habe mal gehört, das Farben verblassen (..Sonnenstrahlen...) wenn man es mit einem Tintenstrahldrucker macht, allerdings gab es da auch schon andere Meinungen.

Macht jemand hier Aufkleber mit einem Tintenstrahldrucker oder Laserdrucker mit super Ergebnissen?
Wäre toll wenn wir uns alle hier ein wenig Hardware-seitig austauschen könnten und welche alternativen es gibt, oder ist Thermodruck das 9 + Ultra?

Ich bin dem ganzen auch bis jetzt mit jedemenge Respekt entgegen getreten, einfach aus Angst später keinen Nicotin-Farben Aufkleber zu haben.

Der Silhouette Cameo Schneideplotter ist für den normalen Modellbauer/-flieger normalerweise absolut ausreichen und gut im handling.
http://www.hobbyplotter.de/produkte/schneideplotter/schneideplotter-2/silhouette-schneideplotter/
VG Jens :)
 
Folie 651

Folie 651

Falls du weitere Fragen hast...als raus damit....


Hallo Jens,

also ich hätte da eine Frage. Ich habe den Beitrag hier mehr zufällig gefunden und bin begeistert, wie günstig diese Geräte mittlerweile sind. Da habe ich eigentlich entschieden, so etwas auch haben zu müssen, denn zu beschriften hat man auch außerhalb des Modellbaus immer mal was. Und ich habe eine Grafikerin als Freundin...;)

Jetzt die Frage: Du schreibst von der Oracal 651 Folie "im DIN A3 Format". Ich finde die nur in 310mm Breite, was ja breiter ist, als der Hersteller meines Wissens an nutzbarer Breite angibt (Schneidebreite= 300 mm, PLotfläche = 304 mm). Gibt es da noch schmalere Folie oder meinst Du diese?

Gruß
Marc-Oliver
 
Also bei meinem Folienhändler bekomme ich die Folie auf das Maß geschnitten, das ich will. Die Rolle ist ca 122cm breit. Bei meinem A3 Plotter lasse ich sie halbieren. Wenn ich also 5 Meter Folie kaufe bekomme ich 10 Meter 61 cm breite Folie.
Fa Geonit in Bad Kreuznach. Übrigens sehr kompetent und freundlich, mit einer Auswahl, wie ich sie bei einem Internethändler bisher kaum gesehen habe.
Gruß

Ben
 
Also bei meinem Folienhändler bekomme ich die Folie auf das Maß geschnitten, das ich will. Die Rolle ist ca 122cm breit. Bei meinem A3 Plotter lasse ich sie halbieren. Wenn ich also 5 Meter Folie kaufe bekomme ich 10 Meter 61 cm breite Folie.

Hallo Ben, das verstehe ich immer noch nicht. Wenn der A3 Plotter 300mm breite Folie verarbeiten kann, warum läßt Du dann eine 1220 mm breite Folie auf 610 mm halbieren? Das ist doch immer noch doppelt so breit wie der Plotter verarbeiten kann! (?) :confused:

Danke auch an Robert für den Tip.
 
Hallo Marc-Oliver ,

:)...alsoooo, es gestaltet sich wie folgt:

Dein Din A3 Plotter kann natürlich nur in einer 30cm Breite plotten. ;)
In der Regel benutzt man eine sogenannte Schneidematte, diese ist breiter als die Plotterfolie (logisch). Hier schneidet man sich ein Stück von der Folie ab, legt sie auf die Schneidematte und ab in den Plotter. Die Schneidematte hat eine selbstklebende Oberschicht, die allerdings nur soviel klebt, das man die Folie danach wieder abziehen kann.

So, jetzt kann es ja sein...du möchtest einen 1m langen Schriftzug haben, hierzu lässt du dann deine Schneidematte weg und legst die Folie direkt in den Plotter.
Am Plotter selbst gibt es zwei Einzugsmöglichkeiten: a.) Einzug mit Schneidematte oder b.) Nur die Folie....das hat was mit der Schneidetiefe und Folienfixierung der Einzugsrollen zu tun.
Die Schneidematte benutzt du eigentlich nur für kleine Sachen zum plotten, da sonst die Einzugsrollen vom Plotter die Folie nicht halten kann.

Die Folienrollen gibt es in unterschiedlichen Varianten und Größen... der eine schneidet sich nur das ab was er brauch, der andere halbiert die Rolle und der nächste kann direkt von der Rolle das abschneiden was er brauch.

Ich bestelle mir die Folie immer bei der Firma "www.plotter-folien.com"...Preis ist Top und die Rollen Oracal 651 haben eine Breite von 31,5cm und sind 5 m lang.
Man bekommt diese natürlich auch bei anderen Herstellen....aber hier bekommst du sie direkt in der Größe von 31,5cm und 5m lang

Als raus mit den Fragen ....:)
 
:cry::cry::cry: AAAbäää! Aber wenn der Plotter nur 30 cm Breite verarbeiten kann, warum ist dann 31,5cm Breite die richtige Folie???? :cry:

Mit der Schneideunterlage verstehe ich es, da schneide ich mir das Stück Folie nach Bedarf ohnehin zurecht. Aber wenn ich einen 1m langen Schriftzug schneiden will, möchte ich ja nicht über 1m LÄnge die Breite 1,5cm schmaler schnibbeln müssen. Egal, ich werde mir den Plotter einfach zu Weihnachten schenken und die Folie in 31,5cm Breite bestellen. So! Und wenn dat nich passen tut, dann is abba Tango hia! *aufstampft*

Vermutlich mache ich irgend einen blöden Denkfehler. Wird sich klären, wenn ich damit arbeite. Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen!! Aber bitte keine weiteren Verwirrungen mehr, der Patient braucht jetzt Ruhe. :D
 
Also nochmal... :):)

so jetzt aber nochmal zum Verständnis...:D

Hier liegt die Folie 31,5cm auf der Schneidematte:

19.11.13 - 8.jpg

Plottern 12.JPG

..die weißen Einzugsrollen müssen die Folie ja greifen können....


isses jetzt so klar .... :)



Größere Sachen kann Man(n) ja auch zweiteilen oder du haust richtig die Kohle raus und holst dir einen Roland Plotter. *Wahnsinn*



Mich würde mal der Aufkleber-Druck interssieren? !

Welcher Drucker kommt da für den "Normalo" in Frage? Gibts da Drucker die auf Lösungsmittel-Basis auch auf Vinylfolie drucken können, oder muss man da immer über 500€ investieren.



@Marc-Oliver: Man kann auch die Schere benutzen und abzeichen ---das klappt auch du alter Patient:):p

Kauf dir das Ding und alles wird gut....bis auf die 100 anderen Vereinsmitglieder die dann bei dir an der Haustüre stehen :cool:



LG Jens
 
Aufgrund der unfassbaren vielen Fragen von Euch....hier noch mal ein Bild bezgl. plotten von langen Decals und die Einstellung der Rollen am Plotter:
Durch diese Veränderung in dem mechanischen Einzug, hat die Folie ihren richtigen festen Sitz. Diese Einstellung wird auch nur dann durchgeführt, wenn die Schneideunterlage nicht mehr verwendet wird.

Hier auf dem Bild seht ihr den Cameo 1...der neue Cameo 2 hat rechts das Digital Display!! Das ist aber egal...denn das Prinzip ist das selbe.

Plottern 12.JPG
 
Hallo,

..mal wieder eine Frage bezgl. der Schriftgröße per PN:
Hier ein paar Beispiele von einem selbst kreierten Jet-Pilotenhelm im Maßstab 1:6 :)

Die Sterne als auch die Namensdeklarierung mit Leader & Wingman wurden mit dem Cameo 2 erstellt:
 

Anhänge

  • IMG-20150924-WA0010.jpg
    IMG-20150924-WA0010.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 152
  • IMG-20150924-WA0021.jpg
    IMG-20150924-WA0021.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 154
  • IMG-20150924-WA0013.jpg
    IMG-20150924-WA0013.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 170
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten