Kleiner Schnee Flieger

Hallo,
ich suche ein kleinen Flieger für den Schnee zum selber bauen.
Am besten 2-achs also Höhe und Seite und mit abnembarer tragfläche.
LG Julian
 

Papa14

User
Wie groß, welcher Motor, wieviel Zellen, welche Bauweise, was darfs kosten, .... nur so für den Anfang.

LG Peter
 
Also der Preis bis ungefähr 100€,die spannweite 300-400 mm mit abnehmbarer Tragfläche,2-oder3 s Lipo und der Motor ist eigentlich egal was für einer.
LG Julian
 

paichi

User
Hi. Bin durch Zufall zu einem Hitec Zipper gekommen. Hat 49€ gekostet, hat 595mm Spannweite und die Tragfläche kann mit einer Schraube abgenommen werden.
Hab ihn heute Auf leicht angeschneiter Wiese geflogen. Sehr gutmütig aber auch echt agil wenn mans drauf anlegt. Mit ca 40% Expo auf den Querrudern und 25% Expo auf der Höhe wirklich toll und ein immer dabei Flieger. Hat Nur Höhe und Querruder. Motor für 3S.

Alternativ kann ich die Multiplex Panda noch empfehlen. Ist zwar deutlich größer, aber wenn es nur um den Transport geht: Die Flächen sind ebenfalls abnehm- und teilbar. Im original 2 Achsen mit Höhe und Seitenruder. Wirklich auch ein sehr gutmütiger Flieger den ich seit Anfang an habe und der immer noch sehr viel Spaß macht. Motor ebenfalls für 3S ausgelegt.

Gruß
 

Papa14

User
Also der Preis bis ungefähr 100€,die spannweite 300-400 mm mit abnehmbarer Tragfläche,2-oder3 s Lipo und der Motor ist eigentlich egal was für einer.
LG Julian
Lass mich eine Gegenfrage stellen - wie alt bist du ... 12 ... 13 Jahre?

Spielt zwar eigentlich keine Rolle, hilft aber beim Einschätzen davon, was für dich passend wäre. Es gibt eine Reihe von Schaumstoff-Fliegern in der 100€ Klasse mit so einer Spannweite, die aber alle etwas gemeinsam habe: Sie sind für Anfänger nicht wirklich geeignet und nicht wirklich für Schnee ausgelegt. Das heißt nicht, dass man bei Schnee nicht damit fliegen kann, aber sie brauchen keine Ski. Man startet sie aus dem Handgelenkt und beim Landen lässt man sie einfach in den Schnee plumpsen.

Selber bauen macht die Sache nicht einfacher, der einzige 40cm Selbstbau-Flieger, den ich kenne, ist der berühmte Zaunkönig - und der fliegt sich nicht so einfach.


LG Peter
 

rkopka

User
Das heißt nicht, dass man bei Schnee nicht damit fliegen kann, aber sie brauchen keine Ski. Man startet sie aus dem Handgelenkt und beim Landen lässt man sie einfach in den Schnee plumpsen.
Und selbst wenn sie Ski haben, braucht man eine komplett ebene Fläche oder sie überschlagen sich gleich.
Kleine Modelle sind weder für Anfänger noch leicht zufliegen oder praktisch. Was vielleicht ginge, wäre eine UMX ICON A5. Die fliegt sich durch Stabi relativ easy und kann auf allen Untergründen starten und landen. Nur in der Halle wirds schnell mal eng. Braucht aber einen Spektrum Sender.

RK
 

Dix

User
Man startet sie aus dem Handgelenk und beim Landen lässt man sie einfach in den Schnee plumpsen.

... was durchaus Wasserschäden an mindestens der Elektronik hervorrufen kann.
 

MKDesign

User
Auch wenn es nicht zu der Anforderung mit 40 cm Spannweite passt.
Ich werfe mal Easy Star und baugleiche in den Topf, die lassen sich nämlich wunderbar auf Schnee starten und landen, die Flugeigenschaften sind ja über jeden Zweifel erhaben.
Ein bisschen bauen kann man daran auch.
Gruß Michael
 
Ich hatte damals eine Mini Magister von Multiplex mit Skiern bzw. Schwimmern... Hat super funktioniert im Schnee...
Gibt es immer wieder mal im Marktplatz hier zum kleinen Geld..!
 

Keks

User
Ich hatte damals eine Mini Magister von Multiplex mit Skiern bzw. Schwimmern... Hat super funktioniert im Schnee...
Gibt es immer wieder mal im Marktplatz hier zum kleinen Geld..!

Die MiniMag von MPX wird jetzt unter dem Namen FunMan angboten. Incl Antrieb und Servos liegt der zwar auch neu unter dem Preislimit aber der ist ne ganze Ecke größer als die Vorgabe. Da passt der Zippy doch besser.
 

ruvy

User
Alternativ - wenn Du wirklich selber bauen möchtest - kannst Du Dir hier einen Plan aussuchen:

http://rcflug.ch/plan/modelle.php

Vom Preis liegst Du dann sicher in Deiner Vorgabe.

Wir haben voriges Jahr diesen Eurofighter gebaut.
http://rcflug.ch/psc/modelle_Eurofighter_indoor.php
und war auch im Schnee kein Problem. Anfliegen - langsam anstellen - in den Schnee plumpsen lassen - Schnee gegebenenfalls heraus pusten.
Elektronikausfall gab es dadurch bei ca 20 Flügen keine ;)

lg
Rudi
 

GC

User
Ich bin einmal mit einem EPP Funflyer im Schnee gelandet. Dabei wurde der Regler offensichtlich nass. Nach dem Akkuwechsel ist dann der Motor rückwärts gelaufen. Also schnell heim und auf die Heizung zum trocknen gelegt.
 

rkopka

User
... was durchaus Wasserschäden an mindestens der Elektronik hervorrufen kann.
Solange es noch Schnee ist, gibts ja keine Probleme, weil er in fester Form nicht an die Elektronik ran kommt. Wenn man sich aber nicht absolut sicher ist, daß der ganze Schnee draußen ist und keiner unter irgendeinen Schrumpfschlauch oder in ein Gehäuse geraten ist, dann sollte man schnellstens den Akku abziehen und das Modell erstmal trocknen. Wobei Schneewasser noch relativ unkritisch gegenüber Leitungswasser ist. D.h. es wird keinen direkten Kurzschluß geben, aber die Elektronik ist an einigen Punkten recht hochohmig, und dann kann auch das bißchen Leitfähigkeit Folgeschäden auslösen, im schlimmsten Fall die Gegentaktendstufen der Regler gleichzeitig einschalten.

RK
 

vollker

User
Hallo Julian,

was hältst Du von einem zwar etwas größerem Modell, das aber ein abnehmbares Höhenleitwerk hat (90 cm Spannweite, 160 Gramm Gewicht). Downloadplan gibt es hier. Von der Seite ist auch folgendes Foto:

aufmacher49.jpg


Fliegt sich draußen sehr gutmütig. Ob auf Schnee oder Rasen ist eigentlich egal, weil das Rad sowieso nur zur Zierde ist.
 

tg1

User
Hallo Julian, was mir noch nicht klar ist:
  • Warum müssen es für Dich 60cm Spannweite sein und nicht z.B. 80cm, 1m oder 1,40m?
  • Wie schaut es mit Deinen Flugerfahrungen aus?
  • Welche Art von Flug möchtest Du damit vollführen (cruisen, segeln, Rundflug mit ein wenig einfachem Kunstflug, ...)?
  • Wie groß ist das Dir zur Verfügung stehende Fluggelände?
Damit keine Feuchtigkeit an die Elektronik kommt, würde ich persönlich für den von Dir skizzierten Einsatz auf Schnee ein Schaummodell mit Vollrumpf (statt Silhouette) nehmen, sodass Akku und Elektronik im Rumpf liegen.

Dann würde ich z.B. einen Bauchlander mit Push-Antrieb wählen, also nach Art MPX EasyStar (I oder II), Graupner Rookie bzw deren zahlreichen Clones. Mit ca.1,40m Spannweite kannst Du draußen auch weiträumiger fliegen als mit 60cm (je nach Augenleistung). Allerdings sind Pusher -- vor allem wenn stärker -- lauter als Antriebe in Zugkonfiguration (Frontpropeller). Kommt drauf an, wo Du fliegen willst.

Bei den Kaufmodellen aus Schaum MPX Panda und MPX Funman findest Du mit etwas Suchen z.Zt. in Ready-for-radio-Ausbaustufe für unter 100€. Beide fliegen ganz nett. Beim Funman kann sich entweder Schwimmer oder Skier basteln oder kaufen.

Oder Du schaust mal nach den sogenannten All-Terrain- oder Amphibien-Modellen: MPX Shark, Icon A5, HK Skipper, o.ä. bzw. dem Bauplan für eine Polaris zum selberbauen.

Oder falls Du etwas ähnliches aus Depron und/oder EPP selber bauen möchtest: "La Ventolina v2", "Judy Jetstream" oder "Lisa" von Jürgen Bestenlehner oder eines der Modelle von Hilmar Lange: "Tyto", "Ellvi" oder die hier schon zitierte "La Valise", auch schön: "Lazy Bee" (entweder FMT-Download-Plan für Depron-Modell oder die "MicroBee" aus EPP bei PAF), Slowly von Christian Huber oder Thomas Buchwald, oder ... oder ... oder ... Im Bauplan-Angebot z.B. von FMT, Modell-Aviator und FlugModell (und an vielen anderen Stellen im Internet) solltest Du aus einem üppigen Angebot etwas finden, das sowohl Deinem Einsatzzweck entspricht als auch Dir gefallen wird.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Mit bestem Fliegergruß,
Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten