Wie mache ich das?: Neueinbau eines V-Leitwerks

Tag allesamt!

Ich stehe vor einem Problem:
Bei meinem gebrauchten FVK Silent Dream muß das V-Leitwerk neu eingebaut werden, aber ich weiß nicht recht, wie ich das am besten und genauesten bewerkstelligen soll.

Gebraucht erworben und erst beim 3.Mal hinsehen war zu erkennen, daß daß V weder zur Fläche passt, noch daß die EDW gleich wäre, demzufolge auch nicht passt.
Die Leitwerke sind momentan steckbar mit Stiften in Messingröhrchen, die m.E. nicht sehr professionell eingeharzt wurden (sieht alles sehr grob aus).

Dem Messen nach an den Anlageflächen am Rumpf sollte das V 105° am Öffnungswinkel haben und Recherchen nach max 1,5° EWD, lasse mich aber diesbezüglich gerne eines Besseren belehren.

Ich weiß was die EWD ist und habe den Artikel über das Messen von EWD am V-Leitwerk gelesen.
Aber ein fest eingebautes V zu messen oder ein Loses einzubauen ist schon ein Unterschied.

Ich würde jetzt dazu tendieren die Steckaufnahmen im Rumpf neu einzuharzen, bloß wie soll man die Ausrichtung in 3Richtungen bewerkstelligen?
Das V muss zu den Flächen passen, die korrekte EWD aufweisen und den V-Winkel einhalten. Dazu müsste man gleichzeitig halten, messen, schauen und Harz einbringen.
Geht nicht - hab nur 2 Hände!!! :cry:
Noch dazu sollte alles relativ leicht bleiben, ist ja ne Thermikkutsche und soll auch so genutzt werden, ohne Rollen und Loopings, dafür habsch anderes Werkzeug :rolleyes:
Und eine "herkömmliche" EWD-Lehre kann man ja auch nicht nutzen...

Die neue Befestigung dürfte auch fest sein, da ich es nicht für nötig halte, das Leitwerk abnehmbar zu halten.

Wer weiß wie manns macht?


Freundliche Grüße und herzlichen Dank,

Martin
 
Hallo,

ich habe mir Deinen Beitrag mehrmals genau durchgelesen ohne herausfinden zu können, wo Dein Problem nun eigentlich liegt. Und ich stimme dem Vorredner zu, ohne Fotos wird das auch nicht leicht. Und der Text ist auch nicht leicht zu lesen. Ich finde, wenn man schon fragt (und damit initiiert, daß sich andere Mühe machen), dann sollte man sich mit dem Post auch eine gewisse Mühe geben.

Genug gemosert - zum Thema: Generell würde ich mal überlegen, ob Dir Schablonen aus Pappe oder Balsa beim Ausrichten helfen können. Z.B. für den Öffnungswinkel. Die kann man auch oft mit Tesakrepp irgendwie irgendwo fixieren und hat dann schon wieder eine Hand frei. Mein Credo: Wenn Du nur zwei Hände hast und drei Hände brauchst, mußt Du versuchen, die dritte HAnd durch ein Hilfsmittel zu ersetzen. Oder Du fragst jemanden. Dann hast Du sogar vier Hände! ;)

Du kannst auch manchmal das Ausrichten und Einkleben in zwei Schritten machen. Dazu klebst Du den Bereich wieder mit Tesakrepp ab, und zeichnest darauf Markierungen an, die Du nach genauem Ausrichten gewonnen hast. Im zweiten Schritt klebst Du das betreffende Bauteil nun nach den Markierungen ein. Das geht oft leichter. Oder Du richtest erst nur eine Seite des LW aus und verklebst sie. Nach dem Aushärten richtest Du die zweite Hälfte nach der ersten aus. Dabei kann es helfen, den Abstand zum Baubrett als Hilfswert zu nutzen. Von hinten auf das LW schauen ist auch hilfreich zum gleichmäßigen Ausrichten.



Ich weiß nicht, ob Dir diese generellen Tips helfen. Aber ich verstehe, wie gesagt, Dein genaues Problem nicht.
 
Ich würde das auch mit einer Montagevorrichtung lösen. Und zwar Styrodur/Roofmateklötze, in die ich Schlitze unter dem Öffnungswinkel einschneide. Je ein Paar für vorne und hinten Das ganze so hoch, dass ein Unterlage-Brettchen unter dem Rumpf durchpasst. Das Leitwerk mit etwas zu grossem Abstand zum Rumpf in diese Vorrichtung, die Vorrichtung und den Rumpf auf dem Bautisch mit der korrekten EWD ausrichten.

Zuvor Steckungsröhrchen entfernt und Löcher etwas zu gross vorgebohrt. Da hinein mittels des ausgerichteten Leitwerks die Röhrchen mit angedickten Harztropfen heften. Wenn die Heftung hart ist, gut mit gefülltem Harz vermuffen. Die Röhrchen kann man am Anfang etwas zu lang lassen und damit der Gefahr vorbeugen, dass man die Steckungsdrähte verklebt.
 
Seku

Seku

Möchte noch hinzufügen, daß Sekundenkleber zum schnellen Heften von Röhrchen etc. oft ausreicht. Das kann man auch angeben, während man mit der anderen Hand etwas genau in einer Position ausrichtet. Man muß es ja nur sehr kurz so halten. Seku, Aktivator, fertig. Dann z.B. das Leitwerk vorsichtig abnehmen und die Röhrchen endgültig mit Epoxy verkleben. Geht natürlich nur, wenn die Röhrchen irgendwo anliegen, wogegen man sie verkleben kann. Was den sinnvollerweise zu groß gebohrten Bohrungen entgegenspricht.
 
PROBLEM GELÖST!

PROBLEM GELÖST!

@
marc-oliver35:

Ich stehe vor einem Problem:
Bei meinem gebrauchten FVK Silent Dream muß das V-Leitwerk neu eingebaut werden, aber ich weiß nicht recht, wie ich das am besten und genauesten bewerkstelligen soll.

^ dies war der erste Satz! Aktion und Problem beschrieben!

Dazu müsste man gleichzeitig halten, messen, schauen und Harz einbringen.
Geht nicht - hab nur 2 Hände!!

^ aus diesem Grund!


@ MarkusN:

Genial - du hast das Problem gelöst! Und kannst dir meine Stift/Röhrchen-Steckung sicher vorstellen.

Mit 2 Schaumklötze den Öffnugswinkel und die EWD gleichzeitig fixieren. Wenn ich 1 Klotz hoch/runter schiebe, verstelle ich die EWD damit, bei gleichem Öffnugswinkel!
Auch das größer-bohren/Röhrchen länger lassen sollte funktionieren, ebenso dann das Ausrichten zu den Flächen!

Bilder machen ist momentan nicht, da ich das Gerät nicht am Mann hätte, erst am WE wieder.
Aber da werd ich dann schon Schaumlehren schnitzen....


DANKE LEUTE, eure Beiträge haben mir schon geholfen,
UND DANKE RC-Network,

mit freundlichen Grüßen,

Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten