Vorschlag: RES-Gummi aufwickeln

Gast_53593

User gesperrt
Hi
Hier mal was zum Aufwickeln von einem Res Gummi und der Schnur
mit zwei getrennten Abteilen Bestehend aus 6mm Pappel Sperrholz
und 10mm Rundstäben das ganze ist 300mm im Durchmesser .
Norbert

Rolle seite.jpgRolle drauf.jpg
 
Hallo,

ein Tip: Es kurbelt sich deutlich schneller, wenn die Kurbeln näher der Achse sind. Ich hab ja von Anfang an diese Seiltrommeln aus dem Weidezaunbedarf
in Betrieb. Da liegt die Kurbel auch ganz aussen. Ich habe diese dann so angebracht, dass sie innerhalb des Wickelradius liegen. Jetzt kann ich flotten
Schrittes die Leine und Gummi aufnehmen.

Gruß Hans
 
Ist es eine gute Idee, den Gummi potenziell gedehnt zu lagern? Irgendwie gefällt mir die Variante lose in einem lichtdichten, belüfteten Sack mit Talkum besser.
 
Hallo,

ich wickel das Seil immer von der Fallschirmseite her auf und achte darauf, dass der Gummi nur locker gewickelt wird. Wer will, kann da ja noch Talkum
rüberstreuen und die Seiltrommel in einen Beutel stecken. Alterungsprobleme hatte ich bisher nur mit dem EMC-Gummi. Das Problem waren immer
Verletzungen des Gummis im rauhen Gelände und vor allem die Anschlüsse, an denen der Gummi sehr schnell porös wurde. Beim HK-Gummi ( Besteht
der aus Gummi oder Silikonmaterial?) hatte ich diese Probleme bisher nicht.

Gruß Hans
 

armrey

User
ich wickle alles auf eine Schlauchtrommel

ich wickle alles auf eine Schlauchtrommel

die 261941322688 bei ebay gekauft:

LG
Armin
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
das mag sein das das sich schneller aufwickelt besser geht wen das näher an der Achse ist
aber das ist kein Problem einfach in der Mitte die Stäbe durchgehen lassen und fertig.
Gummi und seil sollten normal spannungsfrei aufgewickelt werden .
ich bin zufrieden mit meinen auf Wickler :D
Jeder so wie er mag :p
Norbert
 

wb53

User
RES-Gummi aufwickeln

RES-Gummi aufwickeln

Hallo zusammen,



einfacher und sicherlich nicht schlechter geht es mit Kabeltrommeln aus dem Baumarkt. Die gibt es dort - in verschiedenen Größen - kostenlos, da sie ansonsten in den Müll geworfen werden; oder aber mit Schweißdrahttrommeln.

Als Welle habe ich ein "Tauchrohr" aus der Sanitärabteilung genommen, welches beim Transport herausgezogen wird.







DSCF6349.jpg


DSCF6352.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten