Was eignet sich als Streamer?

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

aus welchem Material sind denn die Streamer beim Combat / bei der Fuchsjagd?
Kann man die auch noch cutten, wenn das Ganze etwas langsamer vonstatten geht, z.B. mit Elektro-Modellen aus EPP?
Was eignet sich für diese zahmere Variante?

Servus
Hans
 
Hallo Hans,
die Streamer beim Combat sind aus Forstmarkierungsband.Die müsste dir jeder Stihl Händler besorgen können.
 
Die Tschechen schneiden sich das Band auf ca. 5mm Breite, geht auch mit den kleinen EPP Fightern.
Gruß Daniel
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Danke für die Tips!

Mein bevorzugtes Holzhackerstudio hat die Forstmarkierungsbänder zwar nicht vorrätig, aber ich konnte sie im Katalog anschauen.
Sind das die mit 25 mm Breite und in den kräftigen Farben Rot, Blau und Gelb, Länge 75 m?

Ich habe bis jetzt keine Idee, wie man davon Streifen mit 5 mm abschneidet. Einfach frei Schnauze oder baut man sich eine Vorrichtung dafür?

Servus
Hans
 
Hallo Hans,
wir haben dafür so was ähnliches wie einen Tesa Abroller, nur das da im Auslauf kein Zackenmesser quer steht, sondern eine Rasierklinge längs mit Gegenplatte und Seitenführung und Niederhalter. Skalpellklingen gehen auch. 75m/Rolle hört sich viel an, ist aber bei intensivem Flugbetrieb schnell weg. Beim Combat wird die Rolle aber auch nur halbiert, du mußt sie mindestens dritteln besser noch vierteln oder fünfteln. Um so mehr Einzelstreifen um so genauer muß deine Führung bei der Streamerschneidvorrichtung sein. Viel Spaß beim basteln. Unsere 12,5mm Streifen würden deine EPP Flieger recht lahm aussehen lassen und selbst wenn dein Motor stark genug wäre, ich habe schon abgeschnittene Flächen gesehen, verursacht durch Streamer:rolleyes: , also sollten sie so schmal wie möglich sein, damit sie auch reißen.
Gruß Daniel
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,

das Schneiden des Bandes würden wir mit Deinen Tips schon irgendwie hinbekommen.
Allerdings klingt Dein Hinweis mit den abgeschnittenen Flächen nicht ganz so gut.

Wir wollten keinen Wettbewerbs-Combat veranstalten, sondern im Rahmen einer Flugveranstaltung etwas Action zeigen. Dabei steht natürlich die Sicherheit ganz oben. Damit das Ganze weniger riskant wird und unsere fliegerischen Fähigkeiten nicht übersteigt, sollte es etwas gemütlicher elektrisch mit Styro- oder EPP-Modellen mit ca. 500 gr Gewicht ablaufen. Die Leistung wird nicht das Problem sein, 300 Watt sollten reichen. Wir müssen nicht unbedingt 12 m Streamer mitschleppen, die Hälfte reicht auch. Anscheinend hält aber das Band mehr aus als die Flieger. Unbegrenzt schmal schneiden wollen wir es aber auch nicht, schließlich will das Publikum was sehen. Für die Optik hätte ich die 20 mm Breite ganz gut gefunden.

Ich habe jetzt mal eins bestellt zum Testen. Vielleicht hilft häufiges Einschneiden zur Erzeugung von Sollbruchstellen.
Die Frage nach anderen Möglichkeiten wie z.B. Krepp-Papier passt natürlich nicht mehr in diese Combat-Rubrik.

Servus
Hans
 
Hallo Hans,
das 5mm Band sieht man schon ganz gut, im Rahmen der Sicherheit, vor allem wegen der Modelle würde ich aber schon eher zu 10m Streamern raten, denn 6m sind schon ziemlich kurz oder anders gesagt, da müßt ihr schon ziemlich dicht an einander vorbei fliegen. Ein 2mm breiter Streifen Schmirgel der gröbsten Sorte die du finden kannst auf die Nasenleiste geklebt hilft auch kräftig beim cutten. Von 20mm Streamer würde aber ganz dringend abraten, denn um so breiter um so mehr Luftwiederstand und mehr Kraft die da auf eure Flügel einwirkt, die über den Flügel laufenden Kanten des Bandes schneiden dann garantiert böse Macken in die Oberflächen.
Gruß Daniel

PS: darauf achten das die Streamer schön trocken bleiben, feuchte reißen schlechter, richtig nass geht es dann wieder gut.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Der Daniel hat ja immer noch Tips auf Lager, super!

Das mit dem Schleifpapier ginge recht einfach. Ich hatte mir gedacht, als Nasenleiste was Hartes einzubauen, z.B. einen Kohlestab. Da hätte der Schmirgel gleich den richtigen Halt.
Die Länge und Breite der Streamer können wir noch austesten. Wie gesagt, es soll ja deutlich langsamer ablaufen als ein richtiger Combat. Und natürlich auf engerem Raum, damit es trotzem viel Action gibt.
Böse Macken tun nicht weh, es sollen eher einfachste Verschleißflieger werden. Unangenehm wären abgeschnittene Flügel. Da wäre schnell Stille am Himmel, wenn alle als Krüppel unten liegen.
Ob 5 mm Breite für die Optik reichen, wage ich zu bezweifeln. Wir werden viel Sicherheitsabstand halten zum Publikum. Und unter den Zuschauern dürften nicht gerade wenige sein, die zu eitel für eine Brille sind.

Danke nochmal!

Servus
Hans
 
Noch ein Tipp, sieh zu das der Schmirgel die Nasenleiste nicht zu spitz macht, sonst unterschneiden die Maschinen hier und da mal recht unangenehm;) und ich würde doch nur 5mm Streamer nehmen, für viel mehr wird eure Power zum reißen nicht reichen. Mach mal einen manuellen Versuch. Das mit dem Abschneiden der Flügel siehst du etwas zu eng, ich sagte doch nur es kann passieren, aber Murphy läßt bekannlich im ungünstigsten Augeblick grüßen.:D Auch fliegen wir mit 70 bis 120 Km/h und ihr wohl etwas gemütlicher.
Gruß und gute Nacht
Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten