Frage zum Schwerpunkt bei einem Reno Racer

Hallo,

ich habe ein Problem.

Meine Frau hat bei einem DMFV Gewinnspiel vor 2 Jahren einen RenoRacer als Hauptpreis gewonnen.
Normalerweise fliege ich eher Segelflugmodelle und ab und zu mal meinen getunten Dogfighter aber Reno Racer mit einem solch dünnen Profil... Nein, noch nicht.

Ich habe das Modell ganz sauber gebaut und ordentlich ausgerüstet.

Mit dem Schwerpunkt und den Flugeigenschaften bin ich aber auf Kriegsfuß.
Am Rumpf hat die Fläche eine Flächentiefe von 255mm.
Lt Bauplan soll der SP bei 80 mm von der Nasenleiste liegen. Das klingt ja erst einmal recht ordentlich, halt im 1. drittel.
Aber damit ist der Flieger nicht wirklich schön zu fliegen.

Habt Ihr den SP bei schnellen Geräten so viel weiter vorne ??

Ich habe mir die Mühe gemacht und den Sundowner von Hangar 9 zu vermessen. (Soweit dieses möglich war.)
Da liegt der SP im 1/5 ....:p oder halt ganz einfach tierisch weit vorne !

Hier ein Foto von dem Fliegerchen.
ef1-racer-1.jpg


ef1-racer-2.jpg


ef1-racer-3.jpg


Ich wollte das Teil zuerst verkaufen aber irgendwie lässt das mein Stolz nicht zu. :cool:

Wenn das so richtig ist, mit dem 1/3 dann glaube ich das aber dann werden wir zwei keine besten Freunde mehr....



Lieben Gruß
Jens
 
Hallo Ihr.

Hat denn keiner Erfahrung mit solchen Modellen ??

Im Regelfall ist die 1/3 Lösung ja meist gut flugfähig aber in diesem Fall war der Bursche ziemlich hecklastig.

Gibt es Erfahrungswerte / andere Richtwerte bei schnellen Modellen ?

Werde den SP jetzt ersteinmal weiter nach vorne verschieben und dann bei besserem Wetter probieren. 👍

Jens
 

Benz

User
Hi Jens,

dein Name hier lautet doch "no risk no fun".
Wie wäre es einfach mit versuchen? Wenn du meinst, sie sei hecklastig, dann versuch sie doch einfach etwas kopflastiger zu fliegen?
Hatte auch nen Sundowner. Wie da der Schwerpunkt genau war, weiß ich nicht. Aber ich achte da auch nicht so penniebel drauf. Wenn mir der Vogel Hecklastig erscheint, dann lande ich und schieb den Akku vor und gut is...

Gruß Flo
 
Habt Ihr den SP bei schnellen Geräten so viel weiter vorne ??

hmmm, die verschiedenen Reno EF-1 die ich bisher geflogen habe waren ausgesprochen gut zu fliegen. Nur der Start ist manchmal etrwas "speziell".
Ich würde den Schwerpunkt mit winlängs berechnen, das geht schnell und einfach und passt bei solchen Modellen erst mal zum Einfliegen recht gut.

Was macht denn das Flugzeug so das es Dir nicht gefällt?

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten