E-motor Dimensionierung Telemaster Engel / T2M Windstar

Hallo liebe Community, Nach ersten Erfahrungen bzw. Anfängen in Sachen Modellbau wende ich mich nun mal wieder an euch.
Und es geht diesmal gleich um 2 Flieger:

1) T2M Windstar Segler:
Dieser hat eine Balsafläche, nicht die neueren Schaummodelle. Er hat in etwa 2m Spannweite und geschätzte 400g-500g. Bei Kauf war in diesem ein alter Bürstenmotor verbaut.
Ich möchte diesen gerne auf einen Inrunner BL umrüsten, jedoch fehlt mir die Erfahrung um die Motor/klappschrauben gut abzustimmen. Ich dachte bei diesem Modell an einen 2-3s Lipo, ich denke hier ist weniger mehr aufgrund des Gewichts. Es soll definitiv rein zum Höhe gewinnen genutzt werden ich bewege mich ganz weit weg von Hotliner Gedanken. Daher meine Frage: Welche klappschraube/Motor?

2)Telemaster 180 von Engel (Cnc Version):
Habe dieses Modell im Rohbau erworben und möchte ihn fliegen sowie für kleine Hlg's sowie Segler bis max. 1 kg als Schlepper nutzen. Ob ich mir irgendwann mal ein Huckepack Aufsatz für den großen baue lasse ich Mal im Raum stehen. Nutzen möchte ich gerne das mitgelieferte Fahrwerk,d.h. der Propeller sollte nicht zu groß ausfallen. Ich dachte an 4-5s Lipos. Der Umbau des Flieger auf Elektro sollte irgendwie machbar sein für mich.

Also auch hier die Frage: Welche Motor / Propeller Kombi könnt ihr mir für oben genannten Zweck empfehlen.

Ich möchte, da das Geld noch nicht beim im Garten wächst gerne bei Hobbyking bestellen, günstiger ist bei mir mehr. Es sollte nicht perfekt sein, aber für meine Zwecke nutzbar.
Wie oben schon gesagt, ich stecke in den Anfängen und möchte Erfahrungen sammeln, ohne gleich 5 Motoren und zehn Propeller bestellen zu müssen- die Familie soll auch noch satt werden ;)

Danke schonmal für eure Hilfe

Grüße Der Pat
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Für den T2M nimm ein Easygliderantrieb und gut ist.


Natterer, Höllein Staufenbiel ....etc. haben günstige Sets,
da mußt du nicht in China bestellen.

der hier ist mit Sicherheit zu groß, aber in diese Richtung sollte es gehen und bei 2S nicht zu kräftig.
http://www.natterer-modellbau.de/sh...ets/Antriebsset-eHawk-1500-Tuning::11272.html





Ich vermute mal es handelt sich beim Telemaster um dieses Modell:
http://wiki.rc-network.de/index.php/Telemaster_von_Engel
http://www.stromflug.de/eflug/telemast.htm
http://www.rcmovie.de/video/870bdb384e1de45e4c8e/Telemaster-1800-Original-Engel


Nun wenn wirklich die 13" LS noch geht dann würde ich 13x8 bis 13x11 wählen
sonst die 12x9 (immer die Klappluft, denn mit dem Mittelstück kann man auch noch was holen)
Mit 500Watt fliegt die Möhre, mit 750Watt bist gut dabei und Schleppen geht auch noch
wenn dein Modell nicht zu schwer ist. ( Bitte wieg es mal )

zb würde ich in diese Richtung gehen
4S 13x11 oder bei 5S und der 12x9 und dieser Motor
http://www.natterer-modellbau.de/sh...er-Brushless-Gold-A4120-7-530-309g::7599.html


Gruß
Andreas
 

steve

User
Hallo Pat,
mein Tipp: Besuch mal einen Modellflugplatz mit Schwerpunkt Elektroflug und schau Dir dort mal die verschiedenen Antriebskombinationen im Flug an. Nach meiner Erfahrung hat jeder seine Vorlieben bei der Motorisierung, dem Flugstil etc.
Wenn Du da eine Kombi gefunden hast, in der Du Dich hinsichtlich der Flugleistungen wiederfindest, kann man relativ zielgenau ein Setup auf den Telemaster übertragen. Den Telemaster finde ich am ehesten in den großen 5s-Schaumfliegern wieder. Diese Flieger trifft man dort auch häufig.

Ansonsten sind die 5s-Setups hinsichtlich Alltagstauglichkeit und Preis/Leistung sehr gut. Bei den Stellern macht es immer Sinn, sie eine Nummer größer zu wählen. Zum einem verzeihen sie Fehlanpassungen eher und Du kannst so einem Steller dann auch noch lange verwenden, wenn die Ansprüche steigen, die Vorlieben eine höhere Leistung verlangen.


Das gleiche gilt tendenziell auch bei den Motoren, wobei die inzwischen so günstig sind, dass man da eigentlich nicht viel falsch machen kann. Dennoch macht es Sinn bei gleichen kv den Motor eine Nummer größer zu wählen.

Die Feinanpassung kann über den Prop erfolgen. Klapp-Props arbeiten sehr effizient und sie können über Mittelteile angepasst werden. Allerdings gibt es bei APC ein sehr fein abgestuftes Sortiment an E-Props für kleines Geld. Es werden in der Bucht auch einige noch günstigere Abwandlungen angeboten. Kannst ja mal vergleichen, was ein Klapp-Prop mit mehreren Mittelteilen kostet und dem dann ein kleines Sortiment an APCs gegenüberstellen.

Das non-plus-Ultra ist auch da wieder ein Fliegerkollege, der Dir so einen Prop erst mal für einen Flug ausleiht. Auf den Plätzen gibt es da oft einen, der so einen großen Koffer mit Props hat. Wenn man dann was Passendes gefunden hat, kann man immer noch gezielt für den eigenen Koffer nachkaufen.

Der Einsatz als Schlepper sollte separat betrachtet werden. Da hängt es sehr davon ab, was Du schleppen willst. Wenn das geschleppte Modell in der Gewichtsklasse des Telemasters liegt, brauchst Du schon ein durchdachtes Setup. Da würde ich Dir dringend empfehlen, hier einige bewährte Setups einzusammeln. Da macht ein neuer Betrag mit dann genau beschriebenen Anforderungen sehr viel Sinn.

Konkret kann ein Setup, dass einen 2kg 3m-Segler gemütlich hochzieht, durch einen kleineren Prop oder eine Zelle weniger wieder zu einem guten Alltagsetup werden. Umgekehrt kann man einem Alltags-Setup mit einer Zelle mehr oder einem größeren Prop zu der Leistung verhelfen, die für einen Schlepp notwendig ist - wenn dann aber alles im roten Bereich läuft und Dir der Steller, der Akku oder alles zusammen hochgeht, kann es zu extremen Frustrationen führen.

VG
Stefan
 
Ich fliege meinen Telemaster völlig übermotorisiert mit einem 52xx Außenläufer an 5s 5000 mAh, mit einem 15x8 Dymond bzw. jetzt 15x10 APC Elektro und 80 A Turnigy Regler. Ich weiß nicht mehr genau, was das für ein Motor ist (Etiket ist ab). Aber der Strom liegt irgendwo zwischen 45 und 55 Ampere. Ob da nun der 15x8 oder eben 15x10 drauf ist, ist eigentlich wurscht. Okay, der Strom ist jetzt höher. Aber zum normalen Fliegen brauche ich die Leistung nie, nur zum Angeben. Ich fliege locker 15-20 Minuten, auch beim Wasserfliegen. Schleppen ginge damit natürlich auch, habe es aber noch nicht ernsthaft ausprobiert. Wenn man den Telemaster so ausrüstet, muss man einige Dinge dringend im Blick behalten: Der Antrieb muss gut gewuchtet sein, sonst vibriert es die Konstruktion auseinander, ich weiß wovon ich schreibe... Der Motorspant ist bei mir aus Flugzeugsperrholz, alles andere ist zu weich. Mit der Leistung muss sehr dosiert umgegangen werden, dann ist auch solo fliegen gar kein Problem und die Flugzeit ziemlich lang. Ich schnalle unter mein Modell auch Schwimmer, was bei dem Leistungsangebot gar kein Problem ist. Auch aus dem Wasser könnte ich den Telemaster nach einigen Metern reißen, mach ich aber nicht, weils oll aussieht. Gewichtsmäßig liege ich bei etwas über 3 Kg, mit Schwimmern gute 600 g mehr. Aber auch das weiß ich gerade nicht so ganz genau. Fakt ist aber, dass der Telemaster das alles locker verträgt. Ach ja, und es muss natürlich etwas Kühlluft rein und raus können, sonst wird es zu warm.
Der ganze Antrieb könnte natürlich etwas zahmer gestaltet werden. Mein Akku sitzt noch relativ weit hinten. Mit etwas kleinerem Motor und Akku sollte der SP auch einzustellen sein. Wenn dann noch leichtere Rumpfservos eingebaut werden, kommen noch Reserven dazu.
Ich habe mal einige Bilder von meinem Modell angefügt, die sagen ja immer mehr als Worte. Meine Akkus sind auf ein Brettchen geschrumpft, welches hinten eingeschoben und vorn von einer einzelnen Schraube fixiert wird. Damit geht der Akkuwechsel sehr schnell und einfach.

Mach aus der Motorisierung des Telemaster am besten keine Wissenschaft, das Modell ist ziemlich anspruchslos. Wirklich schnell wird die Kiste nicht, es muss also nicht auf Speed getrimmt werden. Aber etwas mehr Steigung ist nicht schlecht, weil du dann im Reiseflug weit drosseln und Strom sparen kannst.

IMG_2458.JPGIMG_2464.JPGIMG_2463.JPG

Gruß Mirko
 
Hallo Mirko, das sieht klasse aus vielen vielen Dank für die Bilder. Bei mit wird jetzt präziser: Habe mir einen D-Power Al 42-07 gekauft mit 60A Regler. LAUT Hersteller Website sollen da um die 3,2 kg Schub rauskommen an 11x7 oder 12x6 APC... Ich hab noch keine Ahnung wie ich den Motor rein baue, aber deine Bilder geben mir ein paar Eindrücke. Hast du evtl noch ein Foto von der Front? Ziel ist es nach wie vor, klitzekleine Segler gen Himmel zu befördern, ich bin guter Dinge.

Gruß

der Pat
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten