Motorisierung für Condor und Speed Cat

Armageddon

Vereinsmitglied
Tach allerseits,

ich suche eine passende Motorisierung für den Condor von Multiplex und eine für die Sped Cat von Graupner. Warum schreibe ich das nicht in getrennte Threads? Ganz einfach, ich will für beide Modell denselben Akku verwenden. Ernsthaft zur Diskussion stehen eigentlich nur 5s oder 6s-Lipopacks mit 3200mAh oder mehr. Folgende Anforderungen gehen an die beiden Antriebe:

Condor: Fluggewicht ca. 6,5kg, gewünschter Steigwinkel: ca. 20° (mehr nehme ich auch ;) )
Speed Cat: Soll als Pylonmodell motorisiert werden und Geschwindigkeiten von ca. 250km/h erreichen können. Fluggewicht 1400-1500gr.

Für den Condor habe ich mal einen Hacker B50-10L mit 6,7:1 Getriebe und für die Speed Cat ein B50 -13L beides an einem 5s 3900 X-Cell im Kopf. Was haltet Ihr davon?
Alternative für 6s: B50-12L für den Condor und B50-14L für die Speed-Cat.

Gibts weitere Vorschläge bzw. Kommentare dazu?

Gruss Kai
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Moin Kai,

für die Speed Cat probier doch mein Setup aus, so wie ich es in dem anderen Beitrag zur Katze schon beschrieben habe. Wird wohl nicht an 250Km/h rankommen, aber das würd ich der SpeedCat auch nicht zumuten. Auf jedenfall haste da mit den 3200ern 7min Vollgas und Spaß macht sie auch.

Gruß
Christian
 

Bärchen

User
Kauf dir einen Flieger der 250 hergibt.
Werde einen Haken in die Decke schrauben und mein Speed Cat dranhängen.
Da ist es gut aufgehoben!!

Nix für ungut.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Mahlzeit,

habe mir nun ein B50-10L+6,7:1 für den Condor und ein B50-12L für die Speec-Cat bestellt. Für den Condor benötige ich nun noch ein geeigneten Propeller, Mitnehmer und Spinner. Als Prop wurde mir bei Hacker für diese Kombi ein 18,5" x 12" empfohlen. Welche Props in dieser Größe könnt Ihr empfehlen und was für einen Mitnehmer nimmt man sinnvollerweise.

Gruss Kai
 
Hallo Kai,
ich würde einen Freudenthaler CFK Prop nehmen, den gibts in 18,5*12 und als Spinner und Mittelstück das System von HM. Allerdings würde ich Dir diese Mittelstücke von HM empfehlen:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=3824

Beim Höllein gibt es nur das "normale" mit der zentralen Madenschraube. Ich habe dieses Mittelstück in meiner Alpina und es ist mir schonmal beim Start "durchgegangen". Die Luftschaube blieb dran aber sie drehte sich viel viel langsamer als mein Motor.

Zur Klemmung des Mittelstücks gibt es viele, sehr unterschiedliche, Meinungen.
Die beste Lösung die ich bisher gesehen habe ist eine oval geschliffene Motorwelle mit dazu passenden ovalen Mitnehmer. Gibts bei Reisenauer, glaube ich.

Servus,
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten