Multimeter mit Diodentester für Schwellenspannung über 2V

onki

User
Hallo,

normale Diodentester im Multimeter zeigen diue Schwellenspannung ja nur bis 2V an.
Kennt jemand ein günstiges Multimeter das auch höhere (Schwellen)Spannungen anzeigen kann um z.B. weiße oder blaue LED zu identifizieren?
Normale Diodentester sind mir bekannt. Gibt es diese Funktionalität auch in einem Multimeter?
Also lediglich die direkte Messung der Schwellenspannung. Es reicht wenn die LED dabei leicht glimmt.

Gruß
Onki
 

Erdie

User
Es gibt auf dem Markt extrem preisgünstige Labornetzgeräte, die man für den Zweck gut nehmen kann. Einfach als Konstantstromquelle auf wenige mA einstellen und die Spannung aufdrehen bis es glimmt. Die kosten so zwischen 30 und 40 Euro. Der Vorteil ist, du hast noch eine Netzteil für andere Zwecke. Ich habe es nicht bereut mit sowas zu kaufen.
 

onki

User
Hallo,

Leute - mir ist durchaus bekannt, wie man mit Netzteil, Akku oder so die Schwellenspannung einer Diode / LED misst. Ich hab aber nach einem Messgerät dafür gefragt bzw. einem, das mehr als 2V Schwellenspannung zu messen im Stande ist ohne externe Bauteile oder Spannungsquellen. Also bitte keine dahingehenden Vorschläge, da die mir seit meiner Lehtzeit sehr wohl bekannt sind wie das funktioniert.

Die Multimeter sind halt auf gewöhnliche Dioden etc. vorgesehen und haben moderne LED mit höheren Schwellenspannungen noch nicht so wirklich auf dem Schirm. Zumindest die Multimeter, die ich bis dahin kenne. Daher die Nachfrage.

Gruß
Onki
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... warum nicht "einfach" irgendeine 5V Spannung (z.B aus USB), enien 1kOhm Vorwiderstand und zwei Kroko-klemmen.
Ein beliebiges Voltmeter parallel an die Anschlüsse und voila, besser und genauer geht's nimmer beim "Diodentest" koscht fast nix,
unterm Ei auf jeden Fall! :p;):D
 

onki

User
Hallo,

Ich möchte nicht immer eine komplette Testschaltung mitnehmen, wenn ich z.B. bei Kumpels zur Fehlersuche an der Beleuchtungsanblage gerufen werde. Für rudimentäre Strommessungen schleppe ich ja auch keinen Shunt mit. Daher möchte ich in der Lage sein, mit einem entsprechenden Multimeter alle diesbezüglichen Messungen durchführen zu können, ohne auf die i.d.R. nicht vorhandene Teile-Infrastruktur meiner Kumpels zurückgreifen zu müssen. Das impliziert der Name des Gerätes ja auch schon (Vielfachmessgerät).
Glaubt mir es ist mir bestens bekannt, wie man mit Netzteil, Akku und Co. LEDs testen kann. Ich frage aber explizit nach einem Multimeter, das LED mit mehr als 2V Schwellenspannung messen kann un dessen Schwellenspannung auch anzeigt.

Ich habe daheim ein halbwegs gut ausgestattetes Elektroniklabor. Wenn ich aber gerufen werde möchte ich nicht den ganzen Mist mitschleppen. Daher die Frage nach einem Messgerät, das dies ohne externe Beschaltung bewerkstelligt.

Gruß
Onki
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ach watt... USB verfolgt mich überall - da muss nix inszeniert werden formal auch bei dir mit Sicherheit
dutzende USB Kabel "und die passenden Buchsen" darauf warten, umfunktioniert zu werden! :D

Unsere Metrahit ONE, auf den Schülerplätzen, liefern eine Diodenprüfspannung von 3V ... nur mal so!;)

... und Onki, das sollte dir dann bekannt sein: Der Prüfstrom der Vielfachmessgeräte (Multimeter ) ist NIE dafür geschaffen
das LED "leicht glimmen"! Es sein denn, hier handelt es sich um spezielle LED-Testgeräte (mit Stromkonstanter-Schaltung)
aber diese Hilfsmöglichkeiten sind ja nicht dein Hit.
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hi,

ob die dafür geschaffen sind oder nicht ist völlig egal. Jede LED die mir bisher untergekommen ist und unter 2V Schwellenspannung hat konne bisher gemessen und auf Funktion hin überprüft werden, sogar bei Power LEDs ist ein ganz leichtes glimmen des Substrates zu erkennen.
Schade dass die Messtechnik sich nicht den modernen Gegebenheiten anpasst. Blaue und weiße LED (das sind ja auch nur blaue LED mit Fluoreszenzlayer) haben halt relativ hohe Schwellenspannungen. Und deshalb immer eine spezielle Testvorrichtung mitzuschleppen find ich schade.

Mir denkt noch gut die Zeit, als es in unserer Firma eine einzige blaue LED für hunderte von Euro gab für ein spezielles Prüfgerät. Auch der Golf II hatte ja eine blaue Glühlampe als Fernlichtkontrollleuchte. Mittlerweile sind die aber Standard, die Prüfspannungen aber immer noch auf dem Level der 80er.
Und eine LED ist und bleibt nunmal eben eine Diode, wenn auch mit sehr hoher Schwellenspannung.

Hab gestern erst wieder beim Kumpel eine defekte weiße LED in der Beleuchtung identifizieren müssen, Das muss man dann schon richtig den McGuyver raushängen lassen, wenn der Bestand an Elektronikbauteilen beim Kollegen gegen Null geht. Deshalb würde ich das gern mit einem elektronischen Schweizer Taschenmesser namens Multimeter erledigen können.

Gruß
Onki
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... mir auch egal ... nur ich erinnre an diene Eingangsfrage: :p

Multimeter mit Diodentester für Schwellenspannung über 2V - meine Antwort: Unsere Metrahit ONE (...) liefern eine Diodenprüfspannung von 3V

Rein mathematisch betrachtet täte ich touché sagen! :D
 

onki

User
Hi,

mein Agilent U1253A bringt es immerhin auf 3,9V Prüfspannung. Das ist schonmal ein Wort aber das Teil ist leider auch sauteuer.
Vielleicht gibt es in der Hobbyklasse ja noch Alternative. Ein Gossen Teil ist dort leider auch nicht angesiedelt.

Gruß
Onki
 
mir scheint für Onki, trotz seines Wissens auf dem Gebiet der Messtechnik, ein besonderes Problem zu sein, worauf wohl kaum ein Billighersteller von Messgeräten darauf eingehen wird.

Mein Lösungsangebot: Bau einer kleinen Messeinrichtung mit einem ....10 EURO Vielfachmessgerät.
 

onki

User
Hallo,

Ich gebs auf und spare mir zukünftig hier einfache Fachfragen.

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht.

Schönes WE

Onki
 

onki

User
Hi Stefan,

das VC150 hab ich selbst als kompaktes Multimeter für unterwegs. Bringt 2,56V im Diodentestmodus.
Mein Firmen Agilent ist bisher der Spitzenreiter, das nehm ich aber nicht mit heim.
Ist mir auch für private Zwecke zu teuer.

Hab ich übrigens vorrangig deshalb ausgewählt, weil im Agilent noch ein rudimentärer Impulsgenerator mit drin ist und ich mir so ein extra Testgerät sparen kann (ich braucn nen Pulsgeneratopr mitunter um unsere Geräte zu testen). Wer viel unterwegs ist, weiß solche Features zu schätzen. Wenn ich nur in der Werkstatt rumsitzen würde, könnte ich mir natürlich ein extra Testgerät bauen.

Gruß
Onki
 

Knut

User
Wenn ich nur in der Werkstatt rumsitzen würde, könnte ich mir natürlich ein extra Testgerät bauen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß
Onki

Hallo Onki,

wäre denn dann das "Testgerät"so groß, das Du es nicht mitnehmen könntest? So was passt doch in jede Hosentasche und kostet fast nix.

Tschüß
Knut
 
Zitat von Onki:
Ich gebs auf und spare mir zukünftig hier einfache Fachfragen.

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht.

Soweit ich deine Anfrage verstanden habe suchst du ein billiges Vielfachmessgerät, was auch höhere Schwellenspannung von Dioden messen kann. Da es aber diese nicht gibt und sie nur in höheren Preislagen sie zu haben sind, kreidest du dieses dem Forum an.

Die gut gemeinten Antworten auf deine Anfrage, dass man es auch mit einem Billiggerät messen kann, darauf die beleidigte Leberwurst zu spielen, ist nicht ganz fair den Ratgebern gegenüber.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten