Propmitnehmer

Hallo alle zusammen,
habe eine bezgl. Propelleraufnahme beim Brushlessmotor ? wie sicher ist eine Propellernabe mit Klemmkonos bei größeren Motoren und großen
Propeller ab 20 zoll wenn sich in dieser Größe ein Propeller von der Welle verabschiedet ist es kein Spaß mehr ??:cry:
wie sind die Erfahrungen :confused:
MFG Pitts
 

Huskydoc

User
Meine Erfahrung:
Wichtig für mich ist es, dass die Motorwelle etwas rau ist, damit der Konus auch ordentlich klammern kann.
Habe aber nur Erfahrung bei ca. 1 KW und 16x8 Latte, die mal am Boden eigenständig wurde. Die flog aber auch nur wenige Meter, bis sie im Gras landete.
Wenn sich eine Latte selbstständig macht, ist es generell kein Spass, egal welche Antriebsform vorliegt.
Was meinst du genau, im Stand am Boden oder in der Luft?
 
Ich habe die Welle mit 300er Schleifpapier leicht angerauht und den Mitnehmer mit Loctite aufgesetzt
 
Meine Erfahrung:
Wichtig für mich ist es, dass die Motorwelle etwas rau ist, damit der Konus auch ordentlich klammern kann.
Habe aber nur Erfahrung bei ca. 1 KW und 16x8 Latte, die mal am Boden eigenständig wurde. Die flog aber auch nur wenige Meter, bis sie im Gras landete.
Wenn sich eine Latte selbstständig macht, ist es generell kein Spass, egal welche Antriebsform vorliegt.
Was meinst du genau, im Stand am Boden oder in der Luft?

Hallo Steffan,
in der Luft spielt es keine große Rolle, am Boden um andere nicht zu gefährden ! Welle aufrauhen ? hab ich bei Kleineren Klemmkonus schon mal gemacht
mit den Ergebnis das sie gar nicht mehr runter ging ,die Größe meine ich ab ab 2,5 KW - 3,0 kw
 

Dix

User
Meine Erfahrung:
Wichtig für mich ist es, dass die Motorwelle etwas rau ist, damit der Konus auch ordentlich klammern kann.

Das ist ein Trugschluss!
Fettfrei ja, aber so "glatt" wie möglich. Je mehr Oberflächenkontakt, desto besser für den Reibschluss. Eine Oberflächenrauhigkeit verringert die Kontaktfläche.
Die ist nur gut zum kleben. :p

Aber das ist Maschinenbauer-Wissen und für Modellflug natürlich nicht relevant. :rolleyes:
 

Huskydoc

User
Das ist ein Trugschluss!
Fettfrei ja, aber so "glatt" wie möglich. Je mehr Oberflächenkontakt, desto besser für den Reibschluss. Eine Oberflächenrauhigkeit verringert die Kontaktfläche.
Die ist nur gut zum kleben. :p

Aber das ist Maschinenbauer-Wissen und für Modellflug natürlich nicht relevant. :rolleyes:

Mal nicht so überheblich...
Ich schrieb ja, dass es meine Erfahrung ist und nicht für alle gelten muss.
Wenn ich durch das Aufrauhen ein besseres Ergebnis erziele, pfeife ich ich als Metaller auf die Physik. Ok?
 

Huskydoc

User
Hallo Steffan,
in der Luft spielt es keine große Rolle, am Boden um andere nicht zu gefährden ! Welle aufrauhen ? hab ich bei Kleineren Klemmkonus schon mal gemacht
mit den Ergebnis das sie gar nicht mehr runter ging ,die Größe meine ich ab ab 2,5 KW - 3,0 kw

Wenn sich der Adapter nicht von der Welle löst liegt es eher daran, dass sich der Klemmring nicht von der "Spannzange" trennt. Hat bei mir aber nichts mit einer angerauten Welle zu tun. Aber bei deinen Leistungen kann ich elektrisch nicht mehr mitreden. da habe ich dann Benziner.
 

Dix

User
...dass sich der Klemmring nicht von der "Spannzange" trennt. ...

Dann hat der Ring entweder gefressen oder der Konuswinkel ist so flach, dass eine Selbsthemmung auftritt.
Da hilft nur zweimal Schraubendreher dahinter und Ring abhebeln.
 

Huskydoc

User
Dann hat der Ring entweder gefressen oder der Konuswinkel ist so flach, dass eine Selbsthemmung auftritt.
Da hilft nur zweimal Schraubendreher dahinter und Ring abhebeln.

Ja Dirk,
das hat man ganz besonders gerne bei hochqualitativen Produkten aus dem ostasiatischen Raum.....:D
Entschuldige bitte meine etwas forsche Antwort vorhin. Aber ich fühlte mich etwas "angegriffen", was MEINE Erfahrung angeht.
Aber lass uns das hier nicht zum Thema werden...... Tassen hoch!;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten