defekten LIPO entsorgen - wie macht ihr das ?

Hallo,

habe jetzt seit einiger Zeit einen falsch behandelten, daher jetzt defekten (aufgeblähten ) LIPO im Keller liegen, d.h. ein X-Cell 2S-Pack 3900, bei dem eine Zelle aufgebläht ist, die andere scheint noch o.k.
Hatte ihn damals über Internet bei Händler gekauft.

Was mache ich jetzt damit ? Wie entsorge ich den fachgerecht ? Die Alt-Batteriesammlung im Supermarkt ist sicherlich eine für andere möglicherweise gefährliche Lösung, daher indiskutabel.

Wie macht ihr das?

Gruß
Michael Wuttke
 
Hallo,

Danke für deinen Link zur Suche,
darin stand folgender Beitrag von Ullrich Horn, den ich hier einfach posten möchte für alle, die meine Frage lesen, denn es liest sich sehr vernünftig, und ich werde mich danach verhalten. Logisch ist noch der Hinweis, man solle die Anschlußkabel (inkl. natürlich der Balancer-Anschlüsse) gut isolieren.

Zitat Ullrich Horn vom Dez. 2004:

"Hmmm

so langsam zeigt die Regelungswut in diesem Land ernsthafte Konsequenzen: was nicht genau geregelt ist, führt direkt zur Hilflosigkeit

Kramen wir doch mal die Reste von gesundem Menschenverstand heraus:
1. Vergraben im Garten verbietet sich, auch im eigenen.
2. Entsorgen im geladenen Zustand? Nur, wenn man sowieso einen Hang zum Feuerlegen hat.

Und wohin nun damit? Selbstverständlich in die Altbatterie-Sammelboxen!

Es gibt Leute, die schon ihre NiCd/NiMh-Zellen nicht dort hinein tun, weil ja "Batterie" darauf steht. Das impliziert, dass man die Entsorger, obwohl sie den ganzen Tag nichts anderes tun, für zu blöd hält, Batterien von Akkus zu unterscheiden.
Den selben Effekt gibt es jetzt anscheinend bei Li-Akkus.
Vielleicht sollte man gelegentlich die Sendung mit der Maus ansehen. Da lernt man, dass die Inhalte der Batteriesammelbehälter an hochspezialisierte Wiederverwerter gehen. Und die sllen einem zunehmenden Anteil an Li-Zellen hilflos gegenüber stehen?
Aber selbst, wenn: Dann kämen eines Tages Aufkleber an die Behälter: "bitte keine Li-Zellen einwerfen" zusammen mit einem Hinweis, wohin damit.

Diejenigen, die ihre Batterien zum Händler zurücktragen möchten, sollten sich an folgendes erinnern: die sog. "Altbatterieverordnung" hat nichts mit dem Händler zu tun, sondern verpflichtet die Hersteller, für ein geeignetes Rücknahmesystem zu sorgen. Dem ist mit der Bereitstellung von Rücknahmeboxen für Altbatterien genüge getan. Lediglich dort, wo das nicht geht (weil der Autoakku nicht in die Box paßt) wird ersatzweise eine Rücknahme über den Händler angeboten.

Grüße, Ulrich"
 
Hallo !

Ich habe einen defekten (aufgeblähten) Lipo-Akku zur lokalen Sammelstelle für Problemabfälle gebracht, eine Mülldeponie mit entsprechenden Einrichtungen. Als ich zu dem Arbeiter kam, der für die Annahme von Batterien zuständig war, sagte ich ihm, dies sei ein Lipo-Akku und möglicherweise gefährlich. Er nahm den Akku an sich, drehte ihn ein paar mal um und warf ! ihn dann achselzuckend ca. 3m weiter in die Tonne mit den Batterien.:eek:

Übrigens bieten die Gemeinden oder Landkreise 1-2mal jährlich öffentliche Sammlungen für Problemabfälle an. Da kann jeder Private sein Zeug kostenlos abgeben. Das nehme ich eigentlich immer wieder in Anspruch. Nur bei besagtem Akku war mir eine Aufbewahrung über längere Zeit zu heikel und ich bin deshalb damit zur Deponie gefahren.

Am obigen Beispiel zeigt sich aber, daß die Sammelstellen, Mülldeponien, selbst Problemabfallstellen auf unsere Lipos noch nicht eingestellt sind.
 
Hallo,

wozu gibt es ebay?! Da gibt es genug Deppen die selbst eine einzelne defekte Lipo Zelle kaufen! Ich habe natürlich geschrieben, dass der Lipo defekt ist, aber vielleicht wollte der Käufer ja auch nur an Silvester mal ein bisschen was abbrennen!

MFG
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Ja SUUUUUPER Alex,
wenn du das ernst meinst mit Ebay als Entsorgungsplattform krieg ich echt nen Hals!!!!
Als Verkäufer seine potentiellen "Kunden" als Deppen zu bezeichnen....

Ich spare mir weitere Kommentare. :eek:
Gruß,
Oliver
 
Ja super! Wer noch nicht gemerkt hat, das es bei ebay einen ganzen Haufen Deppen gibt dem kann ich auch nicht helfen. Oder wie sollte man sonst Leute bezeichnen, die auf gebrauchte Ware mehr bieten, als diese neu im Internet kostet? Mal abgesehen davon dass ich ausdrücklich geschrieben habe dass der Akku defekt ist, steht nirgendswo geschrieben dass man keine defekten Sachen bei ebay verkaufen darf, oder?! Nix für ungut, aber krieg sich mal wieder ein!
 
Ich habe auch schonmal was gehört, man solle die in Salzwasser legen, damit die sich vollständig entladen und dann in die Batterietonne schmeißen.
Ich hab sie letztes Mal einfach entladen, Großzügig isoliert (Malerkrepp eignet sich recht gut) und in einen der riesigen Batteriecontainer im Wertstoffzentrum geschmissen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten