Eneloop Empfängerakku überprüfen

Hallo,
Ich habe einen 5-Zellugen Enerloop Akkupack mit 2000 mah. Wie kann ich überprüfen, ob dieser noch in Ordnung ist?
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
Gruß
Michael
 
Ladegerät

Ladegerät

Hallo aus der Pfalz,
eine Lösung wäre das Ladegerät.
Ohne zu wissen welches du verwendest, bei meinem kann ich Lade-Entladezyklen programmieren.
Beim Entladen zeigt das Gerät die entnommene , beim Laden die geladene Kapazität an.
Der Entladestrom ist einstellbar.

Natürlich werden NICHT 2000mAh entnommen, die Entladeschlusspannung müsste eigentlich früher erreicht sein.
Wieviel früher kann ich leider nicht sagen.
Immerhin kannst du dir ein Bild machen wieviel Ladung aufgenommen und wieviel davon wieder abgegeben wird.

Diese Daten sollten einen hinreichenden Rückschluss auf den Zustand des Packs zulassen.
 
Ich würde auch den Akku gescheit formieren, dann entladen und dabei nachsehen, ob alle Zellen einigermaßen gleichzeitig leer sind.
Ehrlich gesagt sind die Fragen schon ein wenig unpräzise hier im Thread. Was genau möchte denn der Threadersteller eigentlich wissen? Was soll der Akku leisten, für welches Modell etc.?
 

Julez

User
Es gibt Menschen, die behaupten, Eneloops taugen nichts als Empfängerakku. In einem 3m Kunstflieger mit 10 Servos mögen Bedenken gerechtfertigt sein. Ich persönlich fliege mit 4s 2000er Eneloops seit mehreren Jahren einen 3.1m F3B mit 6 Digitalservos, davon 4 billig aus China, und habe auch bei Minusgraden und DS nicht die geringsten Probleme, und die Telemetrie bestätigt das. Der Trick ist, mit 400mA und 4mV Peak zu laden, den schnellere Ladung mögen Eneloops nicht besonders auf die Dauer.
 

hholgi

User
Ich habe insgesamt 5 Eneloops als Empfängerakku in Betrieb. Einer davon ist allerdings nur Notakku beim e-Segler.

Die Rasants, der KAOS(RC1) und der Toledo werden damit schon länger geflogen. Im winter erfolgt immer ein Check per Ladegerät. Zuzätzlich werden sie noch einmal im Sommer "ge- cycled", also einmal leer und wieder voll. Und wie Julez schon schreibt: Nicht zu schnell laden!

Die gehn sehr gut. Aber!. Beim Einsatz von Digitalservos gibts Grenzen. Ein RC1 Modell bestückt mit Digi-servos würd ich nicht mit Eneloops fliegen.
 

AndreasM

User
Ich fliege meine große Tiger Moth von Toni Clark seit 3 Jahren mit 2 fünfzelligen Eneloops.
In dieser Zeit hatte ich bisher keine Probleme.

Auch mit einem zeitweise eingebauten Datenlogger konnte ich nichts Negatives feststellen.
In meinem Modell sind nur analoge Servos verbaut.
 
Eneloop

Eneloop

Hallo erstaml, auch ich hab die ewig als 4er- Empfängerakkus geflogen, bis mir letztes Jahr beim Neujahrsfliegen( nicht besonders kalt, aber auch nicht warm) im Display der Jetibos auffiel, dass der Akku kurzzweitig von 4,9-5,0 auf 4,1 V eingebrochen war. Am Boden konnte ich dann sehen, dass beim Bewegen aller Ruder meiner 2,0 3 mtr. großen Piper ( 5x Standardservo anlaog, Graupner 507) der gleiche Effekt auftrat. Der Akku mag 2 oder drei Jahre alt gewesen sein, hatte noch über 1.900 mah beim Probeentladen.

Statt Neukauf bin ich dann auf 2 s und SBEC umgestiegen, seit dem konstante 5,1 bis 5,0 V.

Also schau Dir mal an, wie der Akku die Spannung unter Belastung hält und entscheide dann, was zu tun ist.


VG
 
Enerloop

Enerloop

Guten Morgen,
Erstmal vielen Dank für die Ratschläge und gleichzeitig bitte ich um Entschuldigt für meine verspätete Antwort. Ich habe in der Zwischenzeit den Akku, wie empfohlen, entladen und geladen (mit 200mah): nach dem Entladen könnten wieder 2178mah geladen werden. Wenn ich es richtig verstanden habe sollte der Akku noch zu gebrauchen sein.
Ich möchte den Akku nur für kleiner Modelle mit Analogservos einsetzen ( Calmato 40, Wonder, Pupetter und auch einem F3a-Cherumbim aus den Neunzigern). Hauptgrund ist für mich, dass ich nicht jedes Modell mit einem Powerbox-Schalter ausrüsten möchte. Eine Alternative wäre ja ggfls. noch der Spannungsregulierer von Deutsch, den ich zwischen Schalter und Empfänger setze. Für den hat Herr Deutsch 5Ah Belastbarkeit ausgewiesen, was bei den vorgenannten Modellen ausreichend sein sollte, oder was meint Ihr?
Gruß
Michael
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Für den hat Herr Deutsch 5Ah Belastbarkeit ausgewiesen, was bei den vorgenannten Modellen ausreichend sein sollte, oder was meint Ihr?
Gruß
Michael

5Ah Belastbarkeit
Sowas gibt es nicht.

Da Ron lediglich Fehler kritisiert hier dann richtig: ... 5A ... und nicht 5Ah!

Zur Frage Michael - ja das sollte ausreichen wenn du den meinst: https://www.powerbox-systems.com/de/produkte/zubehoer/schalten-und-regeln/spannungsregler.html
(Ist übrigens ein klasse Teil!) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Brille auf oder Flasche wech

Brille auf oder Flasche wech

Manchmal bring richtig lesen (Brille auf), u./ oder Flasche absetzen, Klarheit, Ron :D:D:D

Peter:):);)
 
Lipo

Lipo

Hallo,vielen Dank für die Bestätigung. Der Eneloop kommt weg und dafür Lipo mit dem Deutsch-Spannungsregulierer (
@gerd: ja genau, diese meinte ich. Ich war mir nur nicht sicher wegen der Strombelastung, ob der Regler reicht. Der ein oder andere hat meine mangelnde Kenntnis im Bereich "Elektronik & Co" ja bereits erkannt...

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
Gruß
Michael
 

PIK 20

User
Guten Morgen,
Erstmal vielen Dank für die Ratschläge und gleichzeitig bitte ich um Entschuldigt für meine verspätete Antwort. Ich habe in der Zwischenzeit den Akku, wie empfohlen, entladen und geladen (mit 200mah): nach dem Entladen könnten wieder 2178mah geladen werden. Wenn ich es richtig verstanden habe sollte der Akku noch zu gebrauchen sein.
Ich möchte den Akku nur für kleiner Modelle mit Analogservos einsetzen ( Calmato 40, Wonder, Pupetter und auch einem F3a-Cherumbim aus den Neunzigern). Hauptgrund ist für mich, dass ich nicht jedes Modell mit einem Powerbox-Schalter ausrüsten möchte. Eine Alternative wäre ja ggfls. noch der Spannungsregulierer von Deutsch, den ich zwischen Schalter und Empfänger setze. Für den hat Herr Deutsch 5Ah Belastbarkeit ausgewiesen, was bei den vorgenannten Modellen ausreichend sein sollte, oder was meint Ihr?
Gruß
Michael

Wichtig ist nicht wieviel geladen wurde, sondern wieviel bei einem vollgeladenen, vorher formierten Akku rauskommt.

Ich habe schon von Kollegen gehört, die in ihre 2400er Akkus bis zu 3000mAh geladen haben und noch darauf stolz waren. Waren sehr verwundert weil ich ihnen geraten habe sie in der Wertstofftonne zu deponieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten