Erfahrungen?: CIRRUS V1 (Paritech)


hallo,
habe mir kürzlich eine "Cirrus" bei Paritech bestellt und will hiermit mal anfragen ob es im Forum Leute gibt, die schon diese Modell besitzen und vielleicht auch schon Erfahrungen damit gemacht haben.

grüsse leo
 
Cirrus

Cirrus

Moin,

damit dieser Thread nicht zu lange jungfräulich bleibt, schreibe ich mal ein paar Zeilen zum Thema. Ich habe den Cirrus erst einmal live erlebt und dieses Erlebnis ist sehr beeindruckend gewesen. Es war einer dieser typischen Abende am Südhang der WaKu (Ende August dieses Jahr), wo draußen großflächig nur noch leichtes Steigen herrschte und an der Kante nur noch soviel ging, daß die versammelte Armada (auch Großsegler) in 2m Höhe gesittet von links nach rechts pendeln konnte. Dann warf jemand (der vorher einen F3B recht zügig und offensichtlich gekonnt bewegt hatte) einen weiteren Großsegler raus. - Und den flog er genau so wie vorher den F3B. Fahrtkurve links, an der Hangkante entlang gepfiffen, Fahrtkurve rechts und wieder zurück. Und die Geschwindigkeit war ziemlich beachtlich! Wir guckten uns das eine Weile an und fragten uns, woher der die Energie für diesen Flugstil nimmt. Das Modell schien andere Auftriebsbedingungen zu haben als die anderen und diese auch noch besser in Fahrt umzusetzen. Dabei lag es so satt und souverän in der Luft, wie man es sich nur wünschen kann. Langsam gemacht, stieg er sofort deutlich höher als die anderen - und der Tanz begann von neuem.

Nach der Landung erzählte der Pilot, daß es sich um den Cirrus von Paritech handeln würde. Er hat auch von leichten Modifikationen erzählt, aber die habe ich leider vergessen. Näheres zur Person kann ich auch nicht beitragen. Asche über mein graues Haupt.

Mein Eindruck von den Flugeigenschaften sind also die Allerbesten, auch wenn sicher der gute Pilot hier seinen Teil zur gelungenen Show beigetragen hat. Meiner Meinung ein offensichtlich unterbewertetes Modell - schließlich wissen die meisten Piloten wahrscheinlich gar nicht, daß es ihn gibt. :) Das Modell hat ja einen nicht mehr taufrischen Eppler Strak und soll laut Hersteller als gemütliches Thermikmodell dienen. Ja, denkste! Das kann ich so nicht bestätigen - siehe oben. In jedem Fall fliegerisch sicher ein excellenter Kauf.

Drücke Dir die Daumen, daß sich ein Besitzer meldet, der mit Detailinformationen weiter helfen kann. Und viel Erfolg mit Deiner Neuerwerbung!

Gruß
Marc-Oliver
 

f5buli

User

hallo,
habe mir kürzlich eine "Cirrus" bei Paritech bestellt und will hiermit mal anfragen ob es im Forum Leute gibt, die schon diese Modell besitzen und vielleicht auch schon Erfahrungen damit gemacht haben.

grüsse leo

Hallo Leo,

kannst du inzwischen schon über die Erfahrungen mit deinem Cirrus berichten?
Besonders würde mich die Bausatz Qualität interessieren!

Viele Grüße
Uli
 

cgraf

User
coool :-)

coool :-)

Hallo


Habe auch einen bestellt, sollte Ende diesen Monats oder Anfangs März eintreffen. Bei Interesse schreibe ich gerne über die Bauqualität...

Gruss Christoph
 
Oops .... soll das Schweigen bedeuten, dass soviel gesegelt wird, dass man keine Zeit zu berichten findet?
Ich finde den Cirrus sehr interessant, wie war / ist denn nun die Qualität und das Flugerlebnis?
Ist die V-Form nicht zu gering zum gemütlichen Kreisen, eine reine Stahlsteckung in der Preisklasse nicht zu altmodisch/schwer?
 

piei

User
was erwartest du von einem alten Modell ?, eine Hitech Steckung mit einem Eppler Profil... grins... da musst zu FW gehen, da hast was modernes

Peter
Oops .... soll das Schweigen bedeuten, dass soviel gesegelt wird, dass man keine Zeit zu berichten findet?
Ich finde den Cirrus sehr interessant, wie war / ist denn nun die Qualität und das Flugerlebnis?
Ist die V-Form nicht zu gering zum gemütlichen Kreisen, eine reine Stahlsteckung in der Preisklasse nicht zu altmodisch/schwer?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten