Vorschau

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Möglicherweise hat sich der aufmerksame :rcn:-User inzwischen mal gefragt, weshalb es in letzter Zeit im Grafikbereich so wenig Neues gegeben hat. Die Antwort ist ziemlich einfach: Die Grafikabteilung ist seit Juli vollbeschäftigt!
Es wird nämlich Ende des Jahres oder spätestens im Januar 2007 eine umfangreiche Sammlung von vektorisierten Abzeichen aus dem WW II geben. Von Kampf-, Jagd- und Transportgeschwadern. Von Staffeln und Gruppen unterschiedlichster Einheiten, insgesamt weit über 800 Einzelembleme. Eine kleine Vorschau (keiner braucht zu zählen, hier sind 384 Stück abgebildet) ist vorab hier schon mal zu begutachten:



1-8-k.jpg
Das ist nicht mal die Hälfte der demnächst verfügbaren Abzeichen!


Ich bin mal ganz unbescheiden und sage, das dürfte weltweit die einzige derartige Zusammenstellung von vektorisierten, und daher frei skalierbaren Grafiken (von mm bis m, ohne Qualitätsverlust) sein, auf die jeder interessierte Modellbauer, und ich schließe da ausdrücklich auch die Zunft der Plastikmodellbauer (deshalb die mm!) ein, Zugriff hat, allerdings nicht kostenlos. Vielleicht wird es auch eine CD davon geben. Das ist aber noch nicht endgültig geklärt und ich möchte den Entscheidungen nicht vorgreifen.

PS: Kleine Ergänzung (noch mehr Werbung in eigener Sache) ;-)
Da die oben gezeigte Übersicht keinen Eindruck von den Einzelemblemen erlaubt, hier zwei Ansichten (Seite 3, 3. Zeile ff., mit zunehmender Vergrößerung.

Hier also etwas größer...



S-3_Teilansicht-a.gif




...und jetzt ganz groß:



S-3_Teilansicht-122.gif


Technische Randbemerkung:

Diese Darstellung der Konturen zeigt, dass bei Bedarf auch eine Herstellung von Folien auf einem Schneidplotter, sei es als Lackierschablone oder ein aus mehreren Farben bestehendes Klebefolienbild, möglich ist. Eine Eigenschaft, die bei vektorisierten Bitmaps oder anderen Vorlagen nicht automatisch gegeben und folglich nicht selbstverständlich ist.


S-3_Teilansicht-122-Kontur.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

FamZim

User
Hallo Eckart

Vielen Dank für die Arbeit die da wohl hinter steckt, und manchem eine menge Sucherei erspaart.
Ich persöhnlich suche immer Daten über Propeller von WW2 Maschienen.
Wie Durchmesser, Drehzahl, Blattbreite und Form, und auch die Proviele der Blätter.
Ausserdem weiss ich das viele Versuche damit gemacht wurden um die Steigleistung und Endgeschwindigkeit zu erhöhen.
Aber es sind leider keine genauen Angaben darüber zu finden, was sehr schade ist.
Mit einem richtigen Scaleprop zu Fliegen finde auch sehr wichtig, möglichst mit der (richtigen) Drehzahl.
Das ist bei M 1:5 ohne weiteres möglich, besonders bei E betriebenen Modellen. Denn mit Getriebe ist alles möglich.
Wenn jemand doch eine Quelle hat bitte hier mal Posten!!

Gruß Aloys.
 
Der helle Wahnsinn

Der helle Wahnsinn

Hallo,

großen Kompliment und meine höchste Anerkennung. Eine wirklich feine Sammlung und frei noch dazu.

Weiter so

Ilja
 
:eek: Tolle Arbeit!
Aber eine Frage habe ich noch. Sind die Embleme hauptsächlich der deutschen Luftwaffe oder auch der US Navy bzw. Air Force zuzuordnen?

Danke und beste Grüße
-Patrick-
 
Patrick,

sieh dir diese großarteige Arbeit von Eckart nochmals an...., es geht um die Abzeichen der deutschen Luftwaffe bis 1945...

Zitat Eckart:

"....Kampf-, Jagd- und Transportgeschwadern. Von Staffeln und Gruppen unterschiedlichster Einheiten, insgesamt weit über 800 Einzelembleme. Eine kleine Vorschau (keiner braucht zu zählen, hier sind 384 Stück abgebildet) ....."

Gruß
Hans-Jürgen
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ja, die Frage ist aber durchaus berechtigt.

Leider habe ich im Begleittext tatsächlich nirgendwo erwähnt, dass es sich ausschließlich um Abzeichen der Luftwaffe der Deutschen Wehrmacht handelt. Wenn man so mittendrin steht wie ich im Augenblick (bin z. Z. bei Nr. 517), dann verliert man schon mal die nötige Distanz und meint, es müsste doch jeder wissen oder zumindest sehen, um was es sich da handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Es geht weiter, wenn auch langsam!

Es geht weiter, wenn auch langsam!

Die nächsten vier Seiten sind abgearbeitet (Emblem 385 - 576):

09-12.jpg
 

McPhil

User
glückwunsch

glückwunsch

Hallo Eckart,
mein Respekt an die Grafikabteilung. Ich bin in der Grafikbranche beheimatet und weiß, was da für Arbeit drinn steckt auch für einen geübten Vektorianer. :eek:
Ich habe aber am Rande noch'ne andere Frage. Kann man die Vektorisierte Datenbank auch auf Firmen Logos ausbreiten oder befürchtet ihr juristische Probleme. Ich meine Logos von JR, ROBBE aber auch AEROSHELL, HARTZELL und so weiter.

Grüße
Philip
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
@ Philip

Vielen Dank für die "Blumen"!

Das mit den Firmenlogos ist ein Feld, das mit juristischen Tretminen und Fallstricken nur so gespickt ist. Deshalb lasse ich die Finger davon.

Im Augenblick bin ich dabei zu "erforschen", ob vielleicht zumindest die Möglichkeit besteht, die Schriftzüge von alten, nicht mehr lieferbaren Modellen als Vektordatei öffentlich anzubieten. Diese Suche hat allerdings noch kein Ergebnis erbracht, da sie noch nicht abgeschlossen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

nosch

User
@McPhil
... wenn Du auch aus der grafikecke kommst dürfte Dir ja klar sein, daß Firmenlogos ja die Philosophie der Firma und erst recht durch den Widererkennungseffekt leben. D.h. die Logoinhaber haben peinlichst auf Farb- und Formgestaltung, Größenverhältnisse, Linienstärken, Schrifttypen, bis hin zu der Hintergrundfarbe geachtet und werden garantiert nicht zulassen, daß die aufwändige Gestaltungsfindung dadurch unterlaufen wird, daß die Logos als Vektorgraphiken jedem frei zugänglich werden und mit vektorfähigen Programmen in irgendeiner Weise verändert werden können. Das ist ein ganz heißes Thema !!! Ich habe mich mal um ein Flugbenzinlogo aus den USA bemüht (30er Jahre), habe das selbst aufwändig als Vektorgrafik sehr genau nachempfunden, habe aber bei Nachfrage (trotz versicherter Nutzung nur auf einem Modell) ein eindeutiges Nein bekommen, da sie der Meinung sind, daß ich nicht garantieren könne, daß das Logo nicht doch mißbräuchlich irgendwo als "offizelles" Logo auftaucht, gerade weil das nunmehr aktuelle offizielle Logo ganz anders gestaltet ist und damit auch ein geändertes Firmen-Image verfolgt und eingehalten werden soll !!
Das würde alles nur gehen, mit offizieller Zustimmung des Logo-Inhabers und dann warscheinlich auch nur, wenn sichergestellt ist, das die Vektorzeichnung nicht frei zugänglich ist und eine Aufbereitung nur mit der offiziellen Vektorgrafik erfolgen kann, sprich der Enduser die nur als fertigen Decal erwerben kann.
War jedenfalls meine Erfahrung damit

Gruß Norbert
 

Mookie

User
Hallo Eckart,

von mir auch mal ein dickes Lob! Ich zeichne meine Modelldesigns auch gerne in Corel Draw und wenn ich mir hier so anschaue, was Ihr schon alles vektorisiert habt... Hut ab!!!

Der Frage von Phillip möchte ich mich auch anschliessen. Es wäre toll, weigstens die Hersteller zu bekommen, derer Produkte man auch in den Modellen einsetzt. Schliesslich sind ja viele Logos auch auf deren Homepage zum Download bereitgestellt (DA, 3W etc.). Ich kann aber auch eure juristischen Bedenken verstehen.

Trotzdem beide Daumen hoch!

Gruss Marc
 

nosch

User
@McPhil
... wenn Du auch aus der grafikecke kommst dürfte Dir ja klar sein, daß Firmenlogos ja die Philosophie der Firma und erst recht durch den Widererkennungseffekt leben. D.h. die Logoinhaber haben peinlichst auf Farb- und Formgestaltung, Größenverhältnisse, Linienstärken, Schrifttypen, bis hin zu der Hintergrundfarbe geachtet und werden garantiert nicht zulassen, daß die aufwändige Gestaltungsfindung dadurch unterlaufen wird, daß die Logos als Vektorgraphiken jedem frei zugänglich werden und mit vektorfähigen Programmen in irgendeiner Weise verändert werden können. Das ist ein ganz heißes Thema !!! Ich habe mich mal um ein Flugbenzinlogo aus den USA bemüht (30er Jahre), habe das selbst aufwändig als Vektorgrafik sehr genau nachempfunden, habe aber bei Nachfrage (trotz versicherter Nutzung nur auf einem Modell) ein eindeutiges Nein bekommen, da sie der Meinung sind, daß ich nicht garantieren könne, daß das Logo nicht doch mißbräuchlich irgendwo als "offizelles" Logo auftaucht, gerade weil das nunmehr aktuelle offizielle Logo ganz anders gestaltet ist und damit auch ein geändertes Firmen-Image verfolgt und eingehalten werden soll !!
Das würde alles nur gehen, mit offizieller Zustimmung des Logo-Inhabers und dann warscheinlich auch nur, wenn sichergestellt ist, das die Vektorzeichnung nicht frei zugänglich ist und eine Aufbereitung nur mit der offiziellen Vektorgrafik erfolgen kann, sprich der Enduser die nur als fertigen Decal erwerben kann.
War jedenfalls meine Erfahrung damit

Gruß Norbert
 

McPhil

User
Hi Norbert,
jupp - ich bin auch immer wieder froh wenn ich einen Kunden überzeugen kann wie wichtig der Corporate Design gerechte Umgang mit Logo, Farbe und Fläche ist. :D Wobei ich auch andere, positive Effekte sehe die durch eine solche Nutzung von Präsenz entstehen. Ich hätte nicht gedacht, dass einem Modellbauer untersagt wird, in seiner "eigenen Welt" ein Firmenlogo zu nutzen.
Würde mich einer meiner Kunden anrufen und fragen ob er der Bitte nach kommen soll ,sein Logo für solche Zwecke zur Verfügung zustellen, würde ich ihm sofort dazu raten.;)

Gruß
Philip
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Der Stand der Dinge:

Der Stand der Dinge:

alle-k.jpg


Es fehlen noch drei Seiten (es sind jetzt 720 Embleme, gelegentlich wiederholen sich welche).
 

Gast_7405

User gesperrt
cool, schön, toll, prima, geil!

Mir scheint so als wenn da jemand viel viel Zeit übrig hat, kann ich bei dir freie zeit kaufen, bzw. hast du lust freie zeit in Papier oder Metall umzuwandeln?
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
...scheint so als wenn da jemand viel viel Zeit übrig hat...

Treffend bemerkt, es scheint nur so, ist also nicht wirklich der Fall! Um Deine Frage aber konkret zu beantworten: Nö!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten