Multiplex Servo Super FL digi

Wie ist denn die Erfahrung mit den Teilen bitte ?

Modelle, welche ich bisher damit ausgestattet gesehen habe, hatten relativ grosses Getriebespiel. Sind die Servos zu empfehlen wenn es um duenne Flaechen geht?

Danke im Voraus
Gruss Frank
 
Tipp

Tipp

Mein Tipp:
Nimm´ das neue Slim-Star FL Digi von MPX. Das Getriebe hat deutlich weniger Spiel und auch nach vielen Flügen ist das Spiel nicht merklich größer geworden.

Gruß Markus
 
Danke fuer den Hinweis. Leider ist die Bauweise zu breit . . . .

Vielleicht kommen ja noch ein paar Meinungen. Meine wilde Vermutung ist dass es schon nach kurzer Betriebsdauer grosses Getriebespiel entwickelt. Die Modell, welche damit ausgestattet waren, hatten ja auch schon ein paar Meilen auf dem Buckel.
 

I-Lexx

User
Super FL

Super FL

Hi!

Ich habe den Servotyp im E-Master (4x) und in meinem Blue-Spirit (4x)verbaut. Das Spiel der EMa-Servos liegt im oberen Bereich (für MG-Servos), ich betrachte es als grenzwertig. Es hat jedoch in den vergangenen 2 Jahren (ca. 90 Flüge) nicht nennenswert zugenommen.

Da ein Fliegerfreund seinen EMa etwa zeitgleich mit mir aufbaute und wir beide das Material direkt von MPX bekamen, schliesse ich ein "Montagsgetriebe" in meinem Fall aus. Seine Servos packen ebenso wackelig zu.

Die Servos im BS mit Kaufdatum 12.2005 haben deutlich weniger Spiel. Eventuell wurden Zulieferer gewechselt oder es gab tatsächlich eine Produktpflege. Der BS hat nun ca. 60 Flüge unter teilweise sehr harten Bedingungen hinter sich und die Servos laufen absolut ohne Beanstandung und ohne merkliche und messbare Zunahme des Getriebespiels.

Kürzlich beschaffte Servos dieses Typs waren ebenso, wie die im BS verbauten, mit wenig Spiel gesegnet.

MPX hielt sich bezüglich der Produktpflege bedeckt, schloss aber
eine solche nicht aus (immer nett, wenn ein Serviceschwabe sich in die rhetorischen Gefilde der Politik wagt). Ergo: teste die Teile beim Händler und kaufe mit gutem Gewissen, wenn sich das Spiel nach Deinem Dafürhalten in Grenzen hält.

Gruß,

Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten