Einschaltruck bei Servos

Hallo,

ich weis nicht wie man den Ruck der Servos beim Einschalten richtig bezeichnet und deshalb finde ich nichts mit der Suche.

Kann man diesen einmaligen Servoausschlag beim Einschalten der Empfängerstromversorgung unterdrücken/verhindern?
Wenn ja, dann womit.

MfG

Ulli
 
Zuerst Sender einschalten

Zuerst Sender einschalten

Hallo Ulli

Wenn der Sender eingeschaltet ist und die Servos bereits in der "richtigen" Stellung sind, bewegt sich nichts. Sonst gehen die Servos dorthin, wo der Sender sagt. In der Regel bewegt sich da immer etwas, weil Du eventuell beim Transport des Fliegers die Ruder etwas bewegt hast.

Warum stellst Du diese Frage ?
 

Baste

User
Hallo

Bei Mpx hast du mit den IPD Empfänger immer einen Ruck beim einschalten.... Denn kannst du aber auch nicht unterdrücken. Hab auch schon versucht dagegen was zu unternehmen. Einzige Abhilfe ist z. B. Hitec Digital Servos zu verwenden. Meine HS 5945 bleiben beim einschalten still.

Das Problem ist, dass mir bei jedem einschalten mein pneumatisches Einziehfahrwerk einfährt:(

Hab schon ein DS 281 von Graupner auf das Pneumatikventil gesetzt, aber auch dieses Servo macht den Ruck beim einschalten.

Gruß
Sebastian
 
Hallo,
Habe
- Graupner MC 10
- Graupner R700
- Hitec Hs 81 MG für Ruder
und
- GWS IQ 200 als Segelverstellservo

Das GWS wurde so umgebaut, dass jetzt 180° möglich sind. Dadurch ist der Ruck jetzt rel. groß. Servo steht in Normallage zum Sender. Beim Einschalten der Akkuspannung zucken beide Servos. Eigendlich kam ein Problem, aber es stört mich und der Platz in der RS Yacht ist so eng, dass der 80 mm lange Ruderhebel an der Bordwand an schlägt, wenn der Senderknüppel und das servo ungünstig stehen. Ob dass die Servohalterung mitmachen würde weis ich nicht. Muß mir halt eine Sperre am Sender anbauen, damit der Steuerknüppel (auf Ratschenbetrieb eingerichtet) nie auf ganz dicht geholt steht. Der Einschaltruck geht immer nur in 1 Richtung.

MfG

Ulli
 

HFK

User
Hallo zusammen, habt Ihr es mal mit "falscher" Reihenfoge beim Einschalten probiert? Wenn das auch nicht hilft, mal versuchsweise die Servos an den bereits im Betrieb befindlichen Empfänger (auch Sender ein) anstecken. Wenn es dann nicht mehr ruckt, Servo Versorgungsspannung unabhängig vom Empfänger einschaltbar machen und als letztes zuschalten.
Gruß Hermann
 
Hallo Jürgen,
Es ist ein Graupner Super R 700. Den Einschaltruck halte ich mit dem Finger nicht auf. Eine Schot zur Belastung habe ich noch nicht montiert. Diese soll aber fast Reibungslos geführt werden.
Ich hoffte, dass eine einfache Schaltung zum weichen Einschalten der Versorgungsspannung gibt.
Der Drehwinkel ist rel. klein, nur bei der Hebelarmlänge von einseitig 80 mm wirkt es schon anders.
Muß die Vorschläge hier mal testen. Zweiter (mechanischer) Schalter wäre eine Lösung, die mir nicht so liegt.

MfG

Ulli
 

bie

Vereinsmitglied
Ärgerlich...

Ärgerlich...

Hi,

ich verwende ein ACT-Diversity-Set (8 + 6) in einem großen Segler.

Bei mir ist es das Gleiche: kurzes Zucken auf mehreren Rudern (ob auf allen, weiß ich im Moment nicht) nach dem Einschalten - und mehr als einmal hat mich das schon das EZFW-Servogetriebe gekostet, weil das ausgefahrene Fahrwerk kurz aus der Verknieung gegangen ist und das Servo natürlich nicht das Gewicht des Seglers halten konnte.

Sehr ärgerlich... :(
 
Ich gebs auf

Ich gebs auf

Gestern habe ich die Vorschläge durchgetestet, Ergebnis negativ. Beim Versuch mit umgekehrter Einschaltfolge lief das Servo gegen Anschlag.
Dann Versuch mittels 100 MyF in der Versorgungsspannung das Problem zu lösen, ebenfalls keine Verbesserung. Hätte mir einleuchten müssen, denn ein solcher Kondensator parallel zur Versorgungsspannung ist wohl in jedem Super.
Versuch mittels 5 kOhm Potentiometer die Versorgungsspannung langsam hoch zu fahren. Da erreiche ich einen Punkt, bei dem beide Servos aus dem Ruder laufen. Wenn das Poti schnell bewegt wird, ist der "Einschaltruck" wieder da. Also fällt eine "Dimmerschaltung" aus.
Jetzt muß ich mich(bei diesem Boot) umerziehen. Wenn die Boote an Land stehen, werden die Segel gefiert, damit der Wind das Boot nicht umkippen kann. Genau das darf ich aber nicht mehr machen.

Trotzdem Danke für Eure Meinungsäußerungen.

Ulli
 
hallo
Vor Jahresfrist unterhielt ich mich mit einem Profi-RC-Menschen über dieses Phänomen, das ich ebenfalls als sehr lästig und zudem insbes. bei Einsatz von schnellen und kräftigen Servos auch als sicherheitsrelevant Erachte. Soweit ich mich daran erinnere, bedürfte es einer Elektronik im Empfangsteil, die nach dem Einschalten eine Delayphase generiert, gefolgt von einem einem "weichen" Start. So etwas ist machbar, kostet aber aber zusätzlich. Ich glaube etliche von uns würden für so etwas Geld ausgeben.
Wie eine solche "Softschaltung" realisiert werden könnte, weiss ich nicht, aber es gibt ja echte Elektronikerhirne hier im RCN --> wer weiss mehr?

Gruss
Kurt
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Da bin doch jetzt echt Baff. Bei mir ist es so das es bei meinen Multiplex IPD Empfänger eben NICHT zuckt! (SCAN Synth DS9, beim Mini-9 Quarz bin ich mir nicht sicher) Evtl. ist das ja bei alten Modellen so.
Bei meinen Webra und Simprop Empfängern, auch beim teuren SCAN-2000, was ich besonders ärgerlich finde, zucken die Servos jedoch alle, mal mehr mal weniger. Ich meine damit nicht das Einnehmen der vorgesehenen Position, sondern tatsächlich ein kurzes Aus- und Einschwenken.

@Kurt
Bei den MPX IPD Synth der aktuellen Generation kannst du diese Delay Phase genau beobachten.

Gruß
Roland
www.reno-racing.de
 
Obs ruckt oder nicht hängt von der Empfänger-Servo-Kombination ab.
Die einen Empfänger verursachen Rucke, die andern nicht.
Die einen Servos rucken auch dann nicht wenn der Empfänger was unkontrolliertes rauslässt beim Einschalten, die andern schon.

Wir haben dieses Problem an unserm Schlepper (ACT-DDS10, verschiedene Servos, einige machen riesige Bewegungen). ACT sagte mir kürzlich das es eine neue Software-Version geben soll mit der der Effekt weniger ausgeprägt sein soll. Bei Gelegenheit senden wir halt mal ein Pack Empfänger rüber....

Gruss André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten