Iisi Spannungssensor VS1 - Zündungsakku messen

BNoXTC1

User
Macht jemand sowas?!

Möchte die empfängerspannung mit dem TXE und zusätzlich den zündakku mit dem VS1 kontrollieren. Jetzt steht aber, dass es keine galvanische Trennung der Masse gibt. Das ist nicht gut?! Bzw wie kann ich es trennen?!
 
Da gibt es ohne größeren technischen Aufwand erst mal keine Lösung für eine galvanische Trennung.

Ich hatte das Problem mit den Zündungen immer etwas belächelt. Das hat sich dieses Jahr aber geändert. Wenn der Zündkerzenstecker nicht sitzt, hat selbst ein 2,4 GHz System Empfangsprobleme. Ich habe ein Telemetriesystem, dass selbst ohne elektrische Verbindung sofort ausfällt, wenn der Motor läuft.

Mein Fazit: keine Verbindung zwischen RC und Motor in allem was fliegt.

Man könnte was optisch isoliertes bauen, wenn man es unbedingt lösen will. z.B. Arduino, der eine LED treibt und die Spannung in eine Frequenz umsetzt. Mit dem RPM Sensor könnte man das aufnehmen. Müsste man dann entsprechend interpretieren. Nicht toll aber möglich.

Stefan
 

onki

User
Hallo,

das ist, wie Stefan schon ausgeführt hat, ein schwieriges unterfangen.
Der Sensor könnte zur galvanischen Trennung vom Zündakku versorgt werden, die Datenübertragung zum RX bereitet aber Probleme.
Hier wird i.d.R. ein Halbduplexmodus verwendet, was schwierig über Optokoppler zu bewerkstelligen ist. So etwas nachträglich dran zu bauen ist nicht gerade trivial.
Es gibt Bausteine die ein RS-232 /485 Signal isolieren können (z.B. LTM 2882), das sollte im Sensor selbst aber untergebracht sein.
Wollte einem Kumpel auch einen UniSens-E zur Zünd- und Motormessung (Drehzahl) empfehlen, hab das aber aus den genannten Gründen wieder verworfen.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo Karl,

mir käme derzeit nur eine Lösung in den Sinn, die ist aber vermutlich mit deinem TM-System nicht machbar.
Die Kombi aus GPS-Logger2 und UniSens-E sollte das können, wenn man den UniSens-E über den Zündakku versorgt.
Man kann beide Sensoren über ein Patchkabel koppeln wobei der GPS-Logger2 an den TM-Bus angeschlossen wird und die Daten vom UniSens-E übernimmt. Ein sehr geniales Feature was ich derzeit beispielsweise in meinem Sharon verwende.
Die Verbindung zum UniSens-E ist wie ein Nullmodemkabel (Rx und TX jeweils gekreuzt) und da könnte der o.g. Chip zum Einsatz kommen.
Der würde von beiden Seiten aus getrennt versorgt werden und das Signal bzw. die Masse so isolieren.
Vielleicht bietet Stephan Merz so ein "galvanisch isolierendes Patchkabel" vielleicht irgendwann mal für genau diesen Zweck an.

Gruß
Onki

P.S. Warum bei den Verbrennermotoren bis heute keine "Lichtmaschinen" Verwendung finden, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben. Damit könnte der Zündakku wesentlich kleiner ausfallen und ggf. die Beleuchtung mit übernehmen. Zudem müsste man sich sich nie wieder um das Laden kümmern. Verglichen mit der aktuellen RC-Technik ist das übelste Steinzeit.
 
P.S. Warum bei den Verbrennermotoren bis heute keine "Lichtmaschinen" Verwendung finden, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben. Damit könnte der Zündakku wesentlich kleiner ausfallen....

Die Magnetzündung ohne Akku ist und war der Standard (siehe Kettensägen)
Die Elektronikzündung mit Akku sind das Update. Die springen einfach besser an und haben eine niedrigere Leerlaufdrehzahl.
Mit einer echten Lichtmaschine könnte man natürlich auch die Elektronikzündung betreiben. Aber dann nur mit Pufferakku. Richtig, der wäre dann kleiner, aber so groß ist er ja heute auch nicht. In Summe wäre das vermutlich schwerer.

Stefan
 

onki

User
Hallo,

ich denke die Gewichtsbilanz ist unentschieden, weil allzu Leistungsfähig bzw. schwer muss der Generator ja nicht sein (kleiner Außenläufer).
als Puffer könnte notfalls auch ein Goldcap verwendet werden. Man muss halt etwas kreativ sein.
Ist mir echt rätselhaft, warum so etwas bei heutigen Zündungen nicht realisiert ist bzw. warum Zündungen noch keine eingebaute Telemetrie haben, wie dies bei Reglern ja schon der Fall ist. Scheint mir etwas sehr konservativ zu sein diese Branche.
Und das systemübergreifende und auch noch galvanisch getrennte Telemetrie möglich ist sollte denke ich angesichts eines UniSens etc. bekannt sein.

Gruß
Onki
 

BNoXTC1

User
Hab jetzt die Lösung..

EXP-BM2 heißt sie.. Der ist galvanisch getrennt vom TXE..

Danke an die iisi Leute, wie immer top Service! :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten