2,5 Jahre alter LiFe noch brauchbar?

kinGm

User
Hallo,
habe im September 2013 einen Hacker TopFuel LiFe 2s 2100mAh 30C gekauft und seitdem lag er unangetastet im unbeheizten, kalten Keller.
Gerade eben ans Junsi 308Duo angeschlossen, beide Zellen exact 3,285V.
Mit 1C im LiFe Programm, Balancer normal, geladen, 1474mAh reingeladen in 45min, Innenwiderstände 6,7 und 6,5, nach kurzer Ruhepause hatten die Zellen 3,368V

Dann habe ich entladen auf 3,30V/Z mit 3C.
Entladestrom ist nur bis 4,xx hochgefahren, kurz gehalten und dann gleich immer weniger geworden.
Am Ende wurden 476mAh entnommen in 26min, nach kurzer Ruhepause waren die Zellen wieder bei 3,325V (während dem Entladen bei ~3,285V) bei einem Innenwiderstand von 7.

Ist der Akku noch gut?
Wenn ja, soll ich noch irgendetwas mit dem Akku machen oder so wie er jetzt ist wieder im Keller lagern bis ich ihn im Frühjahr/Sommer brauche?
Verwendungszweck ist (einziger) Empfängerakku in einem 1,6m Tiefdecker mit 4 Standardservos

Danke
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

deinen LiFe kannst nur auf seine Sollkapazität prüfen wenn du auch bis zu 2,4V/Z mit ca. 1C entlädst -> bitte das am Junsi einstellen!
Gehe ins Zyklenprogramm und stelle ein: Laden->Entladen->Lagern -> 1x (Werte: Laden: 2A(3,65V/Z) - Entladen: 2A(2,3V/Z) - Lagern: 3,25V/Z)
... voila - schon hast allerbeste (verlässliche!) Aussagen! Kannst dann gerne hier posten, falls du dann noch unsicher bist.;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, ja sauber - ich kann hier nix Auffälliges entdecken:

Ladung:
ladung.gif

Entladung:
entladung.gif

... demnach leistet dein LiFe noch gute 1900mAh und das ist für einen 2100mAh-LiFe völlig normal!
Bedenke außerdem, dass wir den nicht bis 2,0V/Z entladen - wie die Hersteller das machen - und somit nicht
den hohen Kapazitätswert erhalten! Auch die Zellendrift ist äußerst gering nach dem Diagramm (nicht abgebildet).
-> LiFe ist okay!
 
Zuletzt bearbeitet:

Auftrieb

User
Die von mir rot umkreiste Stelle, bei der die Spannung deutlich schnell absackt, ist hier bei unter 6,2V zu sehen. Meine LiFe Akkus haben diesen "Knick" schon

LiFeScr.jpg

bei 6,4V, also 3,2V Zellenspannung. Ist die Verschiebung dieses Bereiches bei LiFe ein Kriterium für die Alterung der Zellen?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hier wurde mit knapp 1C entladen und dein Einwand ist zudem auch Typabhängig - nicht einfach auf LiFe verallgemeinern!
Aber bei gleichem Typ und gleicher C-Rate wäre die Höhe des Spannungsverlaufes ein Indiz des Innenwiderstandes.
Je höher der Innenwiderstand, desto niedriger der Lastspannungsverlauf... dto. umgekehrt.

Der nächste Schritt wäre das gleiche mal mit einer Änderung: "Entladung = 5C = 11A", durchzuführen.

Muss aber knGm (?) selbst wissen wozu er ihn einsetzen möchte.
Als RX-/ oder TX-Akku sicher Topp und als Hochstromakku (äh, wo dann bitte nur 2s-LiFe?), müsste man sehen!
 

Crizz

User
Bei höheren Strömen würde ich aber nicht bis 2,0 V/Z. entladen. Zum einen ist die Kapazität die zwischen 2,4 V und 2,0 V noch rauszuholen ist nur marginal und hat keinen hohen Anteil am Gesamtergebnis, zum anderen laufen bei Mehrzelligen Packs diese gerne ab einer Spannung von ca. 2,5 V oft deutlich auseinander, und man muß die Zellen ja nicht unnötig quälen. Für eine Bewertung halte ich daher eine Entladeschlußspannung von 2,3....2,4 V als durchaus ausreichend. Nur so als kleiner Tipp - es muß ja nicht immer am Limit sein .... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten