XFLR5 oder Profili: Einstieg in XFoil Inverse Design?

Hägar

User
Hallo miteinander, und insbesondere ein hoffnungsvoller Gruß an die hilfsbereiten Aerodynamiker unter uns.

Immer wieder benutze ich gerne XFLR5 oder auch Profili als Benutzeroberfläche für XFoil, und rechne so mal eben das eine oder andere Profil zur Verifikation irgendeiner Idee nach. Natürlich spiele ich auch schon mal mit Modifikationen herum, und sei es nur die geringe Aufdickung eines Profils, damit das Querruderservo der Wahl gerade noch so hineinpasst, mit anschließender Überprüfung der Profilpolaren, ob nichts schlimmes passiert ist.

Was mir aber nicht gelingen will ist der Einstieg in das "Inverse Design". Zu allen möglichen Funktionen findet man Tutorials, aber nicht hierzu. Man gewinnt fast den Eindruck, das Inverse Design sowas ähnliches wie die Büchse der Pandora ist, die niemand öffnen darf. Google liefert kaum Fundstellen, und das Beste was ich finden konnte ist ein Paper von Selig, nämlich "Low Reynolds Number Airfoil Design Lecture Notes" sowie dessen "PROFOIL-WWW".

Findet sich hier vielleicht jemand, der soetwas wie einen "quick start guide", ein "how to" oder "do's and don'ts" liefern kann? Eine kleine Führung durch das XFLR5-Untermenü zum XFoil Inverse Design mit Hinweissen, wie ein Einstieg aussehen könnte?
Auch wenn es hierzu überal im Forum und auch sonst im Netz sehr still ist, kann mir kaum vorstellen, dass ich der einzige Interessent bin. Oder?

Neugierige Grüße,
Stefan
 
Ich habe mal ein bisschen damit herumgespielt. Das Interface ist aber rudimentär, (mindestens was ich gefunden habe; Dokumentation ist, wie Du ja auch herausgefunden hast, dürftig), sinnvolles Editieren der Druckverteilungen ist mit dem einfachen Herumziehen von Ankerpunkten mit der Maus nicht zu machen.

Das einzige, was mir gelungen ist IIRC: Druckverteilung eines holprigen Profils erzeugen, diese mathematisch (evtl. auch händisch, erinnere mich nicht mehr genau) glätten und daraus wieder ein Profil erzeugen. Einige Wortmänner (FX 60-126) habe ich nur so in eine Form bekommen, mit der XFoil einigermassen zuverlässig durchgelaufen ist. Allerdings war die Profilkontur danach an der Nase sichtbar anders (runder).
 
Hallo Hägar,
wenn Du kein Problem mit Englisch hast, schau hier mal durch:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1110049&page=8&highlight=inverse+design#post13302129


Gerald Taylor beschreibt dazu seine Vorgehensweise im Beitrag #114:

In a nutshell in inverse modeling you want to alter the flow or pressure distribution. So you pick the alteration you want to try. To make an alteration, Pick a "new spline" and then click the portions of the flow you want to alter. It will give you a set of 5 control points. You can drag them to alter the "proposed" new curve. When you get what you want, then execute that change. (If you need more than 5 control points then you can add some others but that is only extremely rarely needed.) The airfoil is computed that will give that flow or pressure distribution. Hence inverse modeling. You control the flow; it generates the airfoil. Typically make pretty minute changes or you will get really grotesque results! You can zoom in to see what you are doing better. It gets pretty quick and easy with practice. Pretty mechanical actually. But it has a steep learning curve. BTW it also helps to set the AOA or Cl appropriately for the features you want to adjust so you can more easily see what you are doing. At least at first.

There probably is a better way to do it, but I go to inverse modeling, make a change, and save the foil candidate out to a file. Then I go back to direct analysis and read in the candidate. Rename it if desired, derotate it, and save it back out to the same file. Now it is recorded so I can get back to it if I want to. Then generate polars for this new foil, perhaps at a series of cambers. Compare to the previous. Either accept it or reject it, or occasionally keep it around for possible future work. Repeat process...
 

Hägar

User
Danke Christian. Das ist ja schon mal ein Anfang.

Nur, ich wollte schon locker schreiben: Klar, Englisch, kein Problem. Aber kaum habe ich angefangen zu lesen, bin ich auch schon hängen geblieben. Und zwar am Begriff "camber". Offenbar stehe ich hier gleich zu Beginn gehörig auf dem berühmten Schlauch. Camber war für mich immer die Wölbung, augenfällig und anschaulich in % ausgedrückt. Und nun schreibt G_T die ganze Zeit Einlassungen zu Variation von Camber in Grad. Wo genau stehe ich gerade auf welchem Schlauch?

Stefan
 
Und zwar am Begriff "camber". Offenbar stehe ich hier gleich zu Beginn gehörig auf dem berühmten Schlauch. Camber war für mich immer die Wölbung, augenfällig und anschaulich in % ausgedrückt. Und nun schreibt G_T die ganze Zeit Einlassungen zu Variation von Camber in Grad. Wo genau stehe ich gerade auf welchem Schlauch?
Threw me for a loop as well. Wo er "camber" in Grad angibt, redet er von Wölbklappenausschlag.
 

Hägar

User
In "rückschauender Betrachtungsweise" ist immer alles ganz einfach ;). Danke Markus.
Hab übrigens gestern Nacht erste Versuche unternommen, die insoweit erfolgreich waren, als dass ich immerhin eine komplette Iterationsschleife zustande gebracht habe: Druckverlauf mit Spline verändern, veränderte Profilkontur generieren (sah gar nicht so schlecht aus), Polaren für alt und neu generieren, vergleichen, und staunen, was da für ein Mist herausgekommen ist.
Jetzt ist wohl der Punkt gekommen, wo ich mich intensiver mit "Ursache" und "Wirkung" auseinander setzen muss. Aber immerhin, der Anfang ist gemacht.

Grüße von einem gutgelaunten Stefan
 
Hallo,
dies Problem mit dem Profil- Design in XFLR5 wird sich in halbwegs überschaubarer Zeit auch durch die neue Software
Profil Editor von Frank Ranis lösen.
Damit kann man mittels Geschwindigkeits- Verteilung und Grenzschichtumschlag gezielt Profile designen,
Glätten, ändern, bzw völlig neu gestalten.

Und es wird eine Anleitung dazu geben.
Und es wird ein einfaches für jeden verständliches Handling sein.
Hier in meinem Beitrag "noch mehr Profile"
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/463151-Noch-mehr-Profile-EM-L3....
könnt ihr euch ein kleines Bild davon machen, was man damit machen kann und wie das Grafik Fenster
zumindest bei einem fertigen Profil aussieht
Ich arbeite mit dem Profil Editor ja schon einige Zeit im Rahmen der Entwicklung.
Lasst uns aber bitte die Zeit das Programm für eine Veröffentlichung in Ruhe fertig zu stellen.
Sobald wir bereit sind werden wir es dann hier in RCN vorstellen.
Es wird nach unserer derzeitigen Vorstellung wie beim FLZ Vortex eine voll funktionsfähige Demo geben.
Gruß
Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten