Baubericht: Nimbus 2c

Hätte ich das mal gelassen....

... ich dachte mir stellst den DG 300 Rumpf samt Pilot ins Büro damit er nicht so einstaubt. Hat auch prima funktioniert bis mein erst kürzlich kennengelernter Pilot mein Bildschirmhintergrundbild sah.

nimbus 2c.jpg

Mann oh Mann hat der auf einmal einen Aufstand geprobt der Herr fliegt Nimbus 2c und ich so ne poplige 300. Ich will auch so einen... Naja da wir uns noch nicht so lange kennen hab ich erst mal nach seinen fliegerischen Fähigkeiten gefragt und er meinte das er damit schon klar kommen würde. Aber es muß auf jeden Fall ein 2c sein.
Also irgenwann ging mir das Gemecker auf den Geist und ich habe einen Rumpf gefunden der sogar annähernd passt. Da hat sich der Kerl doch gleich reingesetzt und gesagt: joh geht mach mal fertig.

Pilot in Cockpit.jpg

Ts,ts,ts diese jungen Kerle der hat leicht Reden.
 

Dix

User
Sagmal Christian, ist der Typ auch so geschwätzig und zickig wie die Kumpels vom Schwabenpfeil?
 
Daten

Daten

M 1:3
Spannweite 676cm
Fläche 4-teilig
Rumpf etwas zu lang naja man kann nicht alles haben.
Profil HQ 3/15 auf 3/11
Flchensteckung wird vorbildähnlich
 
Schneiderippen

Schneiderippen

Die Schneiderippen habe ich schon mal fertig gemacht.
Styro ist gekauft - aber ich habe heute keine Lust mehr.
der Kerl sitzt jetzt geknebelt in der DG - der meinte doch glatt kannste doch noch schneiden das Bisschen...

Schneiderippen.jpg
 
Wow,

he did it again :D

Bin gespannt.

Gruß

Andreas
 
So ein aufgeblasener Fatzke! (Nicht Du, der Pilot)

"Mach mal!" Jaja, da haben sie leicht reden, die feinen Herren mit den weißen Kompotthütchen.

Nimbus 2 -> Yeah, old-school baby!

P.S.: Äh, noch eine bescheidene Frage zu Bild Nummro1: ist das Deine? Oder zu Deiner gephotoshoppt? Oder hast Du das Modell jetzt gar schon fertig, BEVOR Du mit Bauen angefangen hast? Ich wußte, daß bei Dir irgendwas faul ist, Zeitmaschine im Keller oder so...
 

Dix

User
der Kerl sitzt jetzt geknebelt in der DG - der meinte doch glatt kannste doch noch schneiden das Bisschen...
Pass gut auf ihn auf, sonst macht er noch den Houdini...
Wobei, so einen auf Augsburger Puppenkiste machen ist bestimmt auch ganz lustig.

@Marc-Oliver: Nee mein Freund, die mit den weißen Hütchen sind in den allermeisten Fällen gaaanz feine Kerle!
 
Styro-Schneiden

Styro-Schneiden

Erstmal scheint ja wieder Interesse an meinem Baubericht zu bestehen. Dafür erst einmal Dank an alle. Da werde ich mal die Fragen beantworten.
@Dix die Baudokus von Schwabenpfeil sind unerreichbar
@Marc-Oliver 35: der Nimbus 2c auf dem Bild ist tatsächlich 1:1 und gehört auch mir. War ein Totalschaden, den ich wieder aufgebaut habe.
@Steini wußte gar nicht das es hierbei Rekorde gibt:D Hab ja zwischendurch noch einen Picares EVO gebaut.

Da ich heute Zeit hatte, habe ich meinem Piloten den Knebel entfernt und dann die Kerne für die Flächen geschnitten.
Dazu zeichne ich die kompletten Trapeze auf das Styro und schneide dann erst die Kerne. ( Macht Ihr wahrscheinlich alle so )

kerne.jpg

Na dann alle Segmente schneiden...

kerne1.jpg

...und alles fertig. Ja ist wieder Styro aus dem Baumarkt 1,95 Euro die Platte 4 Platten braucht man nur ich Depp brauch 5, weil ich mich verschnitten hatte:eek:

kerne2.jpg

Helling für den Aufbau vom HLW hab ich auch gleich mitgeschnitten. Wird so wie das DG HLW aufgebaut ( oder so ähnlich )

helling HLW.jpg

Das Einzige was bei dem Projekt spannend wird, ist das Bremsklappen-System
 
Da tut sich was

Da tut sich was

Gut das Marcus heute gekommen ist. Zusammen konnten wir bei den Innenflügeln die Bremsklappen und Wölbklappen ausschneiden.
Das hat besser geklappt als ich dachte, von daher sollte der Rest jetzt auch funktionieren - ist alles nur noch Fleisarbeit:D

LK WK System1.jpg

LK WK System.jpg

Das hätte ich alleine nicht hinbekommen und Marcus hat Talent - er hatte heute zum 1. mal einen Schneidebogen in der Hand.
 
Hallo Christian,

deine Schlagzahl ist einfach unfassbar!

Ich freue mich auf den Baubericht und hoffe, viele Anregungen für mich mitzunehmen.

Viele Grüße
Walter
 
Hallo Christian,

freue mich auch schon sehr auf deinen neuen Baubericht!

Hatte allerdings vermutet, dass die Flügel schon beplankt sind. Dein Tempo ist wirklich einmalig......

Kannst du evtl. noch ein paar Sätze/Bilder von deiner 1:1 Nimbus-Restaurierung hier einstellen? Gehört ja irgendwie auch zum Baubericht und würde mich sehr interessieren.

Viel Spaß beim Bauen
Gruß
Dietmar
 
Bremsklappen-System

Bremsklappen-System

Hallo Thomas,
der Nimbus 2c hat ein spezielles Bremsklappen-System.
Es wundert mich deshalb auch nicht, dass es wohl nicht so häufig nachgebaut wird. Ich hoffe halt das ich es irgendwie hinwurschteln kann.

LK WK System2.jpg

Soviel zu den abgeschnittenen Rudern
 
Nee, noch nich alles kla! Hättste ma den Text nicht abjeschniddn. *Berlina off*

Können Brems- und Wölbklappe über getrennte Torsionswellen (Innen / Außen) getrennt angesteuert werden? Aber es gibt auch eine Kopplung, und zwar über den nach vorne weisenden Hebel der WK, der über die Kulisse der BK entweder die Bk mitnimmt oder von ihr mitgenommen wird? Wenn ja: geniales System, die Evolution der Endleistendrehbremsklappe sozusagen, welche ja hauptsächlich wegen des sperrigen Namens heute (außer beim Streiffly) weitgehend verschwunden ist. Wie sagte ich oben: oldschool-baby!

Lese weiter aufmerksam mit. Chips und Cola stehen bereit. Geht viel schneller als selber bauen (hätte ich ma eher druff kommen sollen)...:D
 
Hallo Christian,

es ist schon beeindruckend, wie schnell du tolle Modelle baust. Ich erstarre vor Ehrfurcht :D.

Von wem ist denn der Rumpf?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten