F-4 Phantom - Bayrische Phantomstaffel

möchte mich erst mal vorstellen:
Bernd Kern - 48 Jahre und seit dem 18. Lebensjahr Modellbauer -
danke an das RC-Networkteam, Ihr habt eine geniale Plattform erschaffen !

Wer kann mir helfen ?

Ich bin auf der Suche nach einem Bauplan für eine F-4 Phantom 1:7,5
mein Onkel Siegfried (Sigi) Kern war einer der Jet Piloten der Phantomstaffel und hat all seine Flieger
selbst gebaut nach Bauplänen - nach seinem Tod 2006 - sind 2 Flugfertige Maschinen (F-4 1:7,5)
verschwunden, wie auch alles an Bauplänen sowie sonstiges ..........
Leider kann sich meine Tante an nichts erinnern, der Tod wahr sehr plötzlich und sogar beide Maschinen waren schon verpackt
um am Wochenende auf eine Flugshow fahren zu können...

Da ich meinen Onkel sehr gern gehabt habe, möchte ich an gedenken an Ihn wieder eine
Phantom aus Balsa aufbauen, allerdings finde ich keinen Bauplan im Masstab 1:7,5
vielleicht liest es einer der Staffel (waren ja 7 Piloten) und kann mir weiter helfen
wenigstens einen Bauplan zu finden,
die Suche nach den Phantoms habe ich schon aufgegeben

Dank für Eure Hilfe
Bernd Kern

www.mfv-fuchstal.de
 
Schöne Idee finde ich.

Ggf sollte das in den verschieden RC Jet Gruppen auf facebook geteilt werden. dort erreichst du meiner Meinung nach sogar noch mehr Menschen die dir vll helfen können.


Andread
 

Masi

User
Hallo Bernd
versuche es einmal mit dem User MaHö aus der Impellerfraktion. Ich glaube sein Vater war bei dieser Truppe.
Gruss
Marcel
 
Hallo Bernd, erstmals tut es mir leid dass Dein Onkel so rasch verstorben ist.
Den Plan von Rempereur kann ich Dir auch empfehlen! Hab ihn seit einigen Monaten. Es ist eine recht einfache Konstruktion. Ich habe mir lediglich einige Spanten modifiziert. Es wäre der Bereich beim hinteren Rumpf, da ist am Plan der Übergang beim Rumpfrücken zu den Düsen zu eckig. Weiters habe ich die Turbineneinlässe genau wie beim Original gezeichnet. Am Plan zu eckig. Und am Rumpfboden fehlen die "Höcker" komplett von der Triebwerksverkleidung. Und der Knick an den Außenflächen ist etwas zu groß. Das alles zu ändern dauert nicht mal eine Stunde. 3 Seitenansicht aus dem Internet vergrößern und durchpausen. Teilweise habe ich mich auch an meine Jetlegend Phantom gehalten. Von Jetlegend passen übrigens alle Teile wie Fahrwerk, Turbinen Austrittsattrappen, Cockpithaube usw.
Die Phantom von Rene Lempereur ist bestimmt eine der originalgetreuesten Holznachbauten die es gibt. Traue ich mir zu behaupten, da ich mich auch sehr viel mit der Phantom F4 befasse. Eigentlich nur mit diesem Jet wenn man es genau nimmt.
 
Die Phantoms der Phantomstaffel auf Turbine in 1/7.4 kamen meines Wissens allesamt aus einem Bausatz vom Georg Krumpp. GFK Rumpf/Styro/Abachi flächen....

LG Hank
 
ich danke Euch für die schnellen zahlreichen Antworten
und hilfestellungen !!

werde dann auch hier immer berichten mit Bildern, was es neues gibt in sachen zur suche der
beiden großen F-4F bzw. auch den Neubau mit Balsarumpf und funktionierenden Slats,
kann aber ein weilchen dauern, da ich in der Gastronomie arbeite und eigentlich wenig zeit habe,
aber diese Zeit für die F-4F werde ich mir nehmen - irgendwie :-)

wünsch Euch bis dahin
Holm und Rippenbruch

Bernd Kern
(Neffe von Siggi)
 
Gutes Gelingen Bernd! Freue mich schon auf Deinen Bericht. Ich baue eine in etwa 1/10. Aus einem Plan vom Internet, allerdings konstruktionsbedingt an den Lempereur Plan gehalten. Meine wird dann grau, ebenfalls als Bundeswehrmodell.
 
Das ist eine der 1:7,5 F-4F von Siggi
Irgendwer müsste doch auch den verbleib dieser Maschinen wissen,
da es ja auch nicht soooo viele gibt, die
1. eine Phantom fliegen
2. sich mit der Turbinenfliegerei auskennen

PIC00077.jpg
 

josch

User
Siggis F4-F

Siggis F4-F

Hallo Bernd,



das von Dir gezeigte Bild ist vom Jetmeeting 2002 in Cham, Siggi war dort mit dabei.
Ob es das Modell noch gibt ist fraglich, da sind einige abgestürzt.
Ist aber die identische Größe von der angebotenen.

Hier das gleiche Modell mit der blauen Antenne
BezdekovPic24.jpg

Und hier Siggis F4-F mit meinem Kangaroo (Okt. 2001 bei Pavel Bosak CZ)
KangarooPhantom.jpg

Hier Siggi mit der F4-F (Okt. 2001 bei Pavel Bosak CZ)
SigiPhantom.jpg

Suche: Kolibri Startermotor auch Einzelteile oder Defekt
 

josch

User
Siggi u. a. beim Jetmeeting in Cham

Siggi u. a. beim Jetmeeting in Cham

Hallo,

hier noch ein Bilder beim Briefing
PIC00012.jpg

PIC00011.jpg

Un hier sind einige Mitglieder (aber nicht nur) der Staffel zu sehen.
PIC00049.jpg


Suche: Kolibri Startermotor auch Einzelteile oder Defekt
 

F-4E

User
Phantom Siggi

Phantom Siggi

Hallo zusammen

seit mal Vorsichtig mit der Größe , Siggi hat nämlich eine eigene Phantom entwickelt die so um 2,1m lang war also wesentlich kleiner als die sogenannte " Krumpp Phantom " das ja eine Kopie von der Kopie der Masterfly F4 war .

mfg
Georg
 

josch

User
Hallo Bernd,


habe gerade mit dem Besitzer telefoniert, das war eine von Siggis Maschinen im Thunderbird Design, aber die bekommst du ja eh :).
Das Design ist am Rumpf noch erkennbar.

F4-F.jpg
 
Diese Maschine habe ich letzte Woche von meiner Tante bekommen
(wurde Ihr wieder übergeben, war auch verschwunden)

"Siggi" hat den Plan dafür in FFB am Fliegerhorst gezeichnet
(er saß tagelang in der Einflugschneise, schaute die Phantoms an und zeichnete)

Siggi Prop F-4.jpg
 
Lempereur F4-D

Lempereur F4-D

.. das soll auch eine F-4 von René Lempereur 1:10 geben.
Vorgesehen 2x 90er EVos von Wemotec, 10s. Motoren Tenshock. Aber es wird noch dauern .... für einen 75jährigen Arbeit für die grauen Zellen. Bald gehts los schleifen, spachteln usw. usw.
Hinweis: Die Pläne von René sind aber interpretationsfähig ... und erfordern schon einige Erfahrung wie man was usw. anders fertigen könnte.

Fliegergruß und allzeit Gute Landungen
flyman1

F4-D_23.12 001.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten