Sky Climber Robbe - wie trimme ich richtig

Hallo Leute ich habe mal eine frage

ich habe mir einen Robnbe sky climber zugleget (2 meter Elektrosegler)

jetzt die Frage
wie trimmt man ien soclches modell richtig ohne das es gleich auf den boden crasht und kaputt ist

muss ich zum trimmen den Motor laufen lassen ??

oder einfach ohne motor werfen und schauen wo er hin fliegt ?


wie ist das mit dem auswiegen vorher richtigen sitz vom akku usw ?
wie gehe ich da am besten vor ????



ich bin absoluter Anfänger habe mich schon viel durchs forum gelesen aber
offene Fragen gibt es noch genug

Danke im voraus für Tipps
 

ruvy

User
Hallo,

eine gute Lektüre vorweg: http://wiki.rc-network.de/index.php/Einstieg_in_den_Elektro-Segelflug

Danach:

nochmals GENAU prüfen, ob alles richtig eingestellt ist:
Ruder alle gerade und neutral, Servohorn mittig, Schwerpunkt ausgewogen, Steuerfunktionen richtig (links -> Modell lenkt auch wirklich links).

Dann an einem ruhigen Tag ab aufs Fluggelände, am besten mit Helfer das erste Mal.
Der Helfer wirft GEGEN den Wind und OHNE Motor mit einem leichten Schubs ... geradeaus!
Dein Modell sollte jetzt einen schönen Gleitflug machen.

Wenn nicht: sanft und vorsichtig gegensteuern und so schnell wie möglich landen.

Modell nachjustieren:

Modell rollt oder dreht auf eine Seite: Trimmen am Sender oder Gestänge am Modell nachjustieren.
Modell steigt nach oben ohne das Du es steuerst -> Schwerpunkt zu weit hinten -> z.B. Akku ein kleines Stück nach vorne
Modell nimmt die Nase nach unten -> Schwerpunkt zu weit vorne -> z.B. Akku ein kleines Stück weiter nach hinten.

Solange wiederholen bis er einen geraden und schönen Gleitflug macht OHNE das viel Steuereingabe von Dir notwendig ist.

Hast Du das erreicht - vielleicht auch schon beim ersten Versuch - Vorsicht Gas geben und fliegen :D

lg, Rudi
 

brigadyr

User
Hi,Hannes!
Im Wiki kannst Du Vieles über Grundlagen erlesen. Hier z.B. zum Schwerpunkt:http://wiki.rc-network.de/index.php/Auswiegen_des_Schwerpunkts#Auswiegen
Du kannst ohne Motor werfen,oder mit Motor starten und dann im Gleitflug austrimmen.
Dann mit Motor nochmal,um diesen Zustand zu erfliegen.Dazu dann Flugphasentrimmung einsetzen oder Motorzug,Seitenzug mechanisch einstellen.
 

ruvy

User
kleiner Nachtrag zu Deiner Frage mit dem Schwerpunkt:

Sollte in der Anleitung stehen wo der ist, oder bei Google nachfragen.
Bei einem Modell wie Deinem, an der angegebenen Stelle mit 2 Fingern ausbalancieren.
Dein Modell sollte gerade auspendeln oder ganz leicht die Nase nach unten nehmen.
 
ok super und woher weiss ich wo der mittelpunkt ist zum auswiegen

ich habe bisher gelesen das flugzeug auf flschen stellen
unter jedem Flügel eine ???

nur an welcher position mittig vom Flügel oder wie ?
 

aibex

User
Hannes1001;3877943 nur an welcher position mittig vom Flügel oder wie ?[/QUOTE schrieb:
Aus der ANLEITUNG

Untitled.jpg
 

Ondas

User
SCHWERpunkt, nicht MITTELpunkt, sollte in Deiner Anleitung stehen, wird meist in Millimeter ab Nasenleiste gemessen.
Nasenleiste ist der Beginn der Tragfläche in Flugrichtung. Das misst man, am besten macht man sich eine Markierung dahin, dann auf 2 Fingern balancieren, Nase sollte ganz leicht nach unten zeigen. Wie schon von anderen erwähnt.
Ralf
 
das habe ich auch schon in der anleitung gesehen nur schlau wurde ich nicht draus

also ab vorderkante flügel - 65 -70mm nach hinten

habe ich das so richtig verstanden :confused:
 
yeaaaaaaa ich habs kapiert lach

was für eine geburt !!

sollte ich sonst irgend etwas dramatisches noch beachten vor dem ersten flug


* sorry das ich euch so löchern muss -
 

aibex

User
Schnapp dir von deiner Mutter, Oma, Schwester zwei Stecknadeln. Die kürzt du etwas und steckst sie von unten +/- bei 77mm in die Flügel, nahe am Rumpf, so dass nur noch die Köpfe zu sehen sind. So kannst du sehr schön auf zwei Fingern ausbalancieren.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten