Sky Climber Robbe - wie trimme ich richtig

Hallo Leute ich habe mal eine frage

ich habe mir einen Robnbe sky climber zugleget (2 meter Elektrosegler)

jetzt die Frage
wie trimmt man ien soclches modell richtig ohne das es gleich auf den boden crasht und kaputt ist

muss ich zum trimmen den Motor laufen lassen ??

oder einfach ohne motor werfen und schauen wo er hin fliegt ?


wie ist das mit dem auswiegen vorher richtigen sitz vom akku usw ?
wie gehe ich da am besten vor ????



ich bin absoluter Anfänger habe mich schon viel durchs forum gelesen aber
offene Fragen gibt es noch genug

Danke im voraus für Tipps
 

ruvy

User
Hallo,

eine gute Lektüre vorweg: http://wiki.rc-network.de/index.php/Einstieg_in_den_Elektro-Segelflug

Danach:

nochmals GENAU prüfen, ob alles richtig eingestellt ist:
Ruder alle gerade und neutral, Servohorn mittig, Schwerpunkt ausgewogen, Steuerfunktionen richtig (links -> Modell lenkt auch wirklich links).

Dann an einem ruhigen Tag ab aufs Fluggelände, am besten mit Helfer das erste Mal.
Der Helfer wirft GEGEN den Wind und OHNE Motor mit einem leichten Schubs ... geradeaus!
Dein Modell sollte jetzt einen schönen Gleitflug machen.

Wenn nicht: sanft und vorsichtig gegensteuern und so schnell wie möglich landen.

Modell nachjustieren:

Modell rollt oder dreht auf eine Seite: Trimmen am Sender oder Gestänge am Modell nachjustieren.
Modell steigt nach oben ohne das Du es steuerst -> Schwerpunkt zu weit hinten -> z.B. Akku ein kleines Stück nach vorne
Modell nimmt die Nase nach unten -> Schwerpunkt zu weit vorne -> z.B. Akku ein kleines Stück weiter nach hinten.

Solange wiederholen bis er einen geraden und schönen Gleitflug macht OHNE das viel Steuereingabe von Dir notwendig ist.

Hast Du das erreicht - vielleicht auch schon beim ersten Versuch - Vorsicht Gas geben und fliegen :D

lg, Rudi
 

brigadyr

User
Hi,Hannes!