Staufenbiel Vanth

Erdie

User
Hallo,

was Shockflyer angeht bin ich unerfahren, ansonsten bei "normalem" Kunstflug schon. Ich wollte aber immer schon mal einen Shockflyer fliegen. Im Adventskalender ist momentan gerade dieser hier:

http://www.modellhobby.de/Staufenbi...cle&ProdNr=0870031Adv&t=33852&c=33877&p=33877

Frage 1: Kann man das Modell empfehlen. Ist es auch Indoor geeignet oder zu groß (90cm SP.)

Frage 2: Ich habe einen Grauper GR12 3xG übrig. Der wiegt 7g, also rund 4g mehr als die Mini Empfänger. Ist das völlig indiskutabel oder könnte man so ein Modell noch damit fliegen (so dass es noch Spaß macht)

Leider habe ich wenig Zeit mich zu entscheiden - wegen Adventskalender und so .. Ihr wißt schon. Das wäre dann ein Weihnachtsgeschenk an mich selbst. Je nachdem, was jetzt kommt.

Danke
Erdie
 
Gerade als Anfänger würde ich dir Modelle aus EPP und nicht Depron empfehlen(Depron bricht sehr schnell!, EPP nicht!)
Modelle von RC-Factory z.b. in der Größe von ca. 85cm sind ideal. (Su-29 Super Light oder Clik 4 NG sind tolle Modelle für die Halle)
Wenn der Empfänger ein paar gram zu viel wiegt ist das nicht so tragisch,
die anderen Komponenten sollten dann aber vom Gewicht her passen.
Bei 10-20g mehr Gewicht hat man schon eine Bleiente und in der Halle wird es sehr schnell eng.;)
Ideal ist es wenn man sich an den Herstellerangaben hält und Gewichtsmäßig ähnliche oder die Komponenten verbaut.
 
In der Halle fliegen die meisten bei den ersten Versuchen vor die Wand, auch die die draußen schon fliegen können.
Ich nehme mal an, dass du in einem Verein fliegst und deshalb nicht allein in der Luft bist.
Deshalb gibt es auch sehr viele Crashs.
Deshalb sind EPP-Modelle auf jeden Fall die bessere Wahl.
Von denen sind die von RC Factory auf jeden Fall die besten.
Es gibt die "normalen" Modelle aus 10mm EPP, zB die Sbach, oder die Crack Yak 55
Die Sbach hatte ich mal, meine wog abflugfertig am Ende ca. 190g.
Die Sbach ist in der Halle relativ einfach zu fliegen, weil sie relativ kleine Ruder hat und deshalb eher wie ein Outdoor-Modell fliegt, d.h. sie fliegt sehr ruhig und nicht giftig.
3D-Kunstflug ist problemlos möglich. Eine große Schwäche von der Sbach ist, dass sie aufgrund des eher kleinen Rumpfes den Messerflug nicht so mag.
Daher ist sie für anspruchsvolleren Kunstflug nicht die richtige Wahl.
Dann gibt es die etwas neueren "Lite" Modelle aus 8mm-EPP, zB die Crack Laser lite
Die Laser fliege ich momentan. Meine wiegt so um die 180g, ist also auch kein Leichtgewicht.
Die Laser ist etwas unruhiger und nervöser als die Sbach, und ist auf 3D ausgelegt.
Im Messerflug liegt die Laser sehr gut, was auf die vielen SFGs und den hohen Rumpf zurückzuführen ist.
Überrascht hat mich die enorme Wendigkeit im Verhältnis zur Sbach. Ich fliege sie in einer Doppelturnhalle, und selbst ein Hallenviertel reicht aus um sie zu fliegen.
Daher bin ich von der Laser begeistert. Durch das 8mm EPP ist sie außerdem sehr robust.
Außerdem gibt es noch die "Superlite" Modelle, wie zB die SU-29, Clik NG oder Inferno aus 4mm EPP und mit vielen Cfk-Verstärkungen.
Diese Modelle habe ich selber nicht, kenne aber viele die sie haben.
Diese Modelle sollen sehr gut gehen. Die neue Edge 540 soll besonders gut sein.
Aufgrund der Cfk-Verstärkungen sind sie sehr steif. Die Edge hat eine enorme Rollrate.
Diese Modelle sind von den Flugeigenschaften genauso gut wie Depron-Modelle.
Ich füge hier mal ein Video von der Edge ein:
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=e3ekMyN9m_A
 

Erdie

User
Vielen Dank für die Tipps!
Was mir an dem Staufenbiel Modell gefallen hat, dass alles bis auf Empfänger dabei war. Bei den Rohmodellen habe ich erstmal gar keine Ahnung, war man überhaupt braucht. Das ist ja eine völlig andere Kategorie von Modellflug. Es ist daher auch nicht transparent, welcher Preis am Ende rauskommt. Wahrscheinlich das 2-3 fache. Zum Reinschnuppern und Kennenlernen ist mir das leider zu viel. Ich hatte gehofft, dass man irgendwie um die 100€+RC einsteigen könnte. Vermutlich ist es doch besser auf dem Frühling zu warten und weiter draußen zu fliegen.
 
Vielen Dank für die Tipps!
Was mir an dem Staufenbiel Modell gefallen hat, dass alles bis auf Empfänger dabei war. Bei den Rohmodellen habe ich erstmal gar keine Ahnung, war man überhaupt braucht. Das ist ja eine völlig andere Kategorie von Modellflug. Es ist daher auch nicht transparent, welcher Preis am Ende rauskommt. Wahrscheinlich das 2-3 fache. Zum Reinschnuppern und Kennenlernen ist mir das leider zu viel. Ich hatte gehofft, dass man irgendwie um die 100€+RC einsteigen könnte. Vermutlich ist es doch besser auf dem Frühling zu warten und weiter draußen zu fliegen.

Lass' Dich nicht kirre machen. So viel falsch kannst Du bei dem Angebot von Staufenbiel nicht machen. Die Original Shockflyer von Ikarus waren deutlich schwerer und machten trotzdem enorm viel Spaß. Etwas reduzierte Ruderausschläge und zum Eingewöhnen ein paar Flüge bei Windstille bzw. wenig Wind draußen und los geht's.

:) Jürgen
 
Ich mach dir mal ne kleine aufstellung von den preisen, dann siehst du genau was so ein rcfactory modell kostet:
Modell 60€
Antriebsset Shockflyer 250g bei Voltmaster 40€
Servos HR+SR torcster NR56 2 stück 2×6€=>12€
Servo QR Torcster NR62 Digital bei Voltmaster 9€
Akkus SLS APL Magnum V2 2S 450 7,25€ (du solltest so 3-4 stück kaufen, ich rechne mal mit 4 stück) =>29€
Weiteres Zubehör brauchst du nicht, da Anlenkungsmaterial und Verstärkungen schon im Baukasten enthalten sind.
Macht also insgesamt 150€ für ein flugfertiges Modell.
Ich finde das Geld lohnt sich.
 
Danke!

Also Anfänger bedeutet jetzt: Shockflyer Anfänger aber nicht Kunstflug Anfänger, richtig?

JA

Ich würde jetzt behaupten das der Trend eindeutig nach EPP geht.
Ich selbst Fliege (Seit ca.7 Jahren) nur noch EPP Modelle weil sie auch Transportfreundlicher sind, man kann mal anecken ohne das gleich der Flieger auseinanderbricht.

Die Struktur von EPP Modellen ist mittlerweile durch die vielen CFK-Stäbe sehr Stabil.
Bei Pichler gibt es Komplettpakete von RC-Factory schon ab 139e nur noch Empfänger und Accu rein Spaß haben.
werbilligkauftkauftzweidreimal:D
 

Erdie

User
Ja, ich denk noch drüber nach. Es sollte auch etwas bei schönen Wetter "vor der Haustür" sein, oder zum Mitnehmen usw. Einfach Spaß haben ohne ein neues Fass aufzumachen. Eure Anregungen sind in jedem Fall wertvoll.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten