Extra 2,2 m von Zoder ?

Tach zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell ?
Ich möchte es gerne ordentlich krachen lassen mit einem 3W70. Die Maschine soll 8,5kg wiegen.

Wie ist eure Efahrung ?
 

Jensen

User
Hallo Frank,

Habe diese Maschine seit letztem Jahr im Einsatz.Motorisiert ist sie mit einem ZG 45 auf HMS, Krumscheid-Reso und Seyer 22x12 Zweiblatt.
Gewicht 7.4 kg unbetankt. Leistung ist damit für
mich ausreichend. Zum Torquen (schaffe ab und zu
mal eine Rolle) reicht ca. 1/4 Gas.
Der 3W ist meiner Meinung nach zu stark, auch wirst Du sehr große Ausschnitte in der Haube machen müssen. Der ZG passt genau drunter. Wie schwer ist der 3W, kann sein das sie damit stark kopflastig wird, mußte bei mir ca. 70 g Blei im Heck unterbringen.
Ansonsten top Flugeigenschaften, super Langsamflug, einfach zu landen. Für 3 D sind die Ruderflächen allerdings zu klein, vielleicht hat Herr Zoder zwischenzeitlich eine 3 D-Version im
Angebot.

Grüße

Jens
 
Was, du kannst eine 2,2m 7kg Macshine mit ZG 45 bei Viertelgas Torquen ??? :eek: :eek:
Sorry, aber das kann ich irgndwie nicht glauben .
Was für eine Drehzahl hat der 22/12 Porp bei Vollgas und bei viertelgas ?

Nix für ungut, aber das scheint mir etwas arg unrealistisch.
 

Jensen

User
Hallo Christoph,

ich beherrsche das Torquen noch nicht, schaffe wie ich geschrieben habe nur manchmal eine Umdrehung und dafür reicht 1/4 Gas. Kann sein das
ich wenn ich´s mal länger schaffe Gas nachschieben muß um sie auf Höhe zu halten. Die Leistung recht jedenfalls um sie aus dem Stand senkrecht zu beschleunigen. Vollgasdrehzahl ist 7100 U/min. 1/4 habe ich noch nicht gemessen, werde es aber bei Gelegenheit tun.

Grüße

Jens
 
Interessant, ein ZG 45 dreht eine 22/12 mit 7100, muss mal schaun, mit wieviel mein 3W 60 Heindel die 22/12 dreht .
Hast du den irgendwie getuned ?
 

Jensen

User
Hallo Christoph,

habe den hinteren Kurbelwellenstumpf abgeschnitten, das abgedichtete Lager durch ein offenes ersetzt und das Gehäuse mit einem Deckel
verschlossen. Habe ich mir von anderen ZG-Fliegern abgeschaut. Ich weiß aber nicht wieviel
Drehzahl das bringt, da ich den Motor im Neuzustand umgebaut habe, es sollen aber ca. 200 U/min sein. Ansonsten alles original Zubehör (Vergaserumlenkung, Ansaugtrichter)
Mit 1/4 Gas meinte ich übrigens nicht die Motordrehzahl sondern die Knüppelstellung.
Ist eine 22x12 Zweiblatt für den 3W nicht zu klein? Habe auf diesem Motor meist 24-Zoll Props
gesehen.
 
Hallo...!
also mein 60er heindel dreht eine 21X12 fuchs dreiblatt (nicht die premium) mit7100upm ich kann mir auch nicht vorstellen das ein 45 ZG die 22X12 zweiblatt so beschleunigt! naja, und 1/4 gas am sender ist bei dir am vergaser wohl schon vollgas was!!?? also prüf lieber nochmal deine angaben! kommt irgendwie alles recht unglaubwürdig daher! vorallem das toquen!
 
Prima,

nachdem Ihr beiden dann in bestern, alter RCO-Manier :( dafür gesorgt habt, daß der Thread vom Thema ab ist (ein einfaches " bin nicht der Meinung" hätte auch gesorgt), könnte man ja zum Thema zurück kommen !

Also, welches Gewicht mit welchem Motor ?
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Nur mal so am Rande:

Toni Clark beschreibt anhand diverser Diagramme auf seiner Seite und im Katalog, das der ZG45 mit Reso deutlich mehr Leistung als der ZG62S mit Standard-Dämpfer bringt....

Und jetzt seid nett zueinander ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten