Servozittern Futaba S-9351 Digital

Hallo Leute,

Hat jemand noch das Problem, das bei leichtgängigen Rudern die Servo´s Futaba S-9351 Digital anfangen richtig krass zu Zittern um die Nullstellung ??

Mir hats schon eine Schraube rausgewackelt, obwohl die mit Loctite fest war...

Kennt jemand das Phänomen ??

Danke im voraus

Beste Grüße
Axel
 

AS

User
Hallo Axel

Ja, ich kenne das Problem auch. Dieses Phänomen kommt bei mir auf dem Höhenruder (SuperXtra 2 x pro Klappe). Servozittern ist eigentlich untertrieben, das rattert ganz extrem!!

Ich habe dann zuerst das Gestänge so eingestellt dass beide Servos ein wenig gegeneinander stellen, nun kann dies aber nicht die Lösung sein (Pfusch, Abnützung, hoher Strombedarf). Ich stelle die Gestänge immer nur so gegeneinander dass das mechanische Spiel reduziert wird, jedoch die Servos nicht elektronisch gegeneinander stellen...

Ich werde auf den Servohebeln die Kugelköpfe durch Gabelköpfe ersetzen. Dies sind die massiven Gabelköpfe wo man anstatt den beiliegenden Bolzen auch eine M3 Schraube nehmen kann. Ich werde diese dann so fest anziehen bis das zittern aufhört.

Nicht desto trotz denke ich dass dieses Servos sehr gut ist, es ist halt extrem empfindlich...

Gruss
Andi
 
Habe alles über einen Digi-Switch von Deutsch, also mit 5,5V Spannung. Das sollte kein Problem sein.

@Andi, bitte poste hier mal Deine Ergebnisse, würde mich mal interessieren, ob das umrüsten von Kugel- auf Gabelköpfe was gebracht hat !
Ich selbst habe auch 3mm Kugelköpfe drauf !

Besten dank im voraus

Gruß
Axel
 

AS

User
Hallo Axel,

Ich kann Dir immer noch nicht "die" Lösung nennen. Wie oben beschrieben hab ich mal auf dem Höhenruder diese Gabelköpfe verwendet (Ruderseitig). So nun nach zehn Flügen rattern die Ruder wieder, weil wahrscheinlich die Ruder wieder zu leichtgängig (leichter Abrieb Ruderhorn) laufen.

Irgendwie bin ich momentan ein wenig entäuscht, obwohl sicherlich eine solche Empfindlichkeit im Fluge wünschenswert ist. Während dem Fliegen werden die Ruder aussreichend belastet, aber am Boden regt mich dieses gerattere extrem auf!! Dies ist sicherlich auch nicht gerade gut für die Servos...

Als nächstes werde ich versuchen die Kugelköpfe (Servoseitig) noch mit Silikonringen zu dämpfen. mal schauen was das bringt...

Falls du, Alex, auch schon Erfahrungen gesammelt hast, wäre ich daran sehr interessiert diese zu Erfahren.

Gruss
Andi
 
Hi Andi,

Ich habe mal mal Fett in das Servogehäuse gemacht. Danach war es etwas besser, ist allerdings nach ca. 5 Flügen wieder genauso wie vorher auch ;-(

Ich werde noch weiter testen, und Dir berichten !!!
Außerdem werde ich mich mal an Robbe wenden.

Bis bald
Axel
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

würde es evtl. helfen wenn ihr die ruderklappen mal mit gegengewichten ausstatten würdet. so das sie statisch ausgewuchtet sind und keine last um die nullstellung auf das servo kommt.
da so gut wie jedes teil seine resonanzfrequenz hat könnte ich mir vorstellen, das das von euch verwendete servo mit der last des ruders in resonanz gerät. bedingt durch seine eigene regelfrequenz angeregt...... das schaukelt sich langsam auf, bis es rattert...
das statische auswuchten ist auch ein sehr gutes mittel gegen ruderflattern.....
das hat user spunki im jet bereich erfolgreich vorgemacht. sah zwar nicht schön aus was er auf sein spunkaroo gebaut hat aber hat geholfen.
mit ein wenig phantasie kann man die gewichte bestimmt besser verstecken. und die manntragenden flugzeuge haben diese gewichte meist auch.
 

AS

User
Hallo zusammen

@ Alex : Dann bin ich mal gespannt wie das weitergeht, in der Hoffnung dass es vielleicht eine vernünftige Lösung gibt!

@ Michael: Meine Höhenruderklappen sind bereits statisch ausbalanciert, je 30g Blei an den Pendel- Ausgleichsflächen. Subjektiv habe ich das Gefühl dass das Aufschwingen ohne Gegengewichte eher etwas geringer war. Vielleicht weil dann die Belastung (auf den Servos) etwas höher war...?

Gruss
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten