Baubericht: Pilatus B4 (Spannweite 2,07 m, Rippin)

Hallo Leute,

ich möchte euch meinen verspäteten Baufortschritt meiner Rippin B4 mit Spannweite 2,07 m nicht vorenthalten.
Zur Vorgeschichte: Es handelte sich dabei um einen gebrauchten, unfertigen Bausatz, der mir hier im Forum vor ca. 1,5 Monaten angeboten wurde. Da der Preis für mich passte und nach genauer Abklärung und Übermittlung von Fotos, habe ich zugeschlagen. Als der Bausatz bei mir eintraf, fielen mir folgende Punkte auf bzw. waren bereits folgende Arbeiten erledigt worden:
- Servobrett eingeklebt
- Die Flächen sind sehr hart und verwindungssteif. 1 Querruder war bereits ausgeschnitten und verkastet.
- Das beiliegende Seitenruder war von der Profiltiefe zu dünn
- Der Rumpf selbst erschien mir sehr weich
- Weiters waren ziemlich große Öffnungen für die Servokabeldurchführung im Rumpf ausgeschnitten
- Die Haube war leider schlecht verklebt. Es wurde falscher Kleber verwendet.

Fotos von diesem Zustand habe ich leider keine mehr. Ich sah die Punkte keineswegs als Problem an. Für mich war dieser Baukasten perfekt und der Anreiz, diverse "Verbesserungen" als "normalsterblicher" Modellbauer zu erfüllen.

Zuerst habe ich mir folgende Fragen gestellt:
- Wie bekomme ich eine bessere Oberflächenhärte? Wie kann ich die Oberflächenhärte erhöhen ohne einem zu hohen Gewichtszuwachs?
Die Flächen sollten jedenfalls auch mal ein unvorsichtigeres Hantieren aushalten. Ich entschied mich für sehr harten Lack bzw. Beglasung mittels GFK-Matten. Zuerst habe ich im Baumarkt nach Parkettlack gesucht, doch da traf mich fast der Schlag beim Preis. Somit benötigte ich eine Alternative. Ich entschied mich somit für Bootslack. Die Flächen u. Ruder werde ich nochmals mit Bootslack streichen. Die Ruder werde ich mit GFK-Matten beglasen, indem ich diese auflege und anschließend mit Bootslack überstreiche.

- Soll ich das Modell folieren od. lackieren? Welches Design soll ich auswählen?
Schlussendlich entschied ich mich zur Lackierung, da ich bereits ein Design im Kopf habe und es eine Folie in der gewünschten Farbgebung nicht gibt. Die Vorbehandlung mittels Bootslack kam mir hier auch entgegen, da ich diese mit 600er Schleifpapier noch besser glätten kann, um eine glattere Oberfläche zu erhalten.

- Soll ich die B4 als reine Seglerversion od. mit Motor betreiben? Ich habe mich dazu entschieden, die B4 zu elektrifizieren, auch wenn es im Herzen schmerzt. Grund dafür ist, dass ich bei mir zu Hause leider keine guten Möglichkeiten für den Hang habe bzw. ich unabhängig damit auch am Platz fliegen kann. Die Komponenten werde ich abschließend, sobald ich d. Modell fix fertig habe, auswählen.

Soweit meine Überlegungen. Da ich die B4 bereits vor längerer Zeit gekauft hatte und sich auch einiges getan hat, werde ich Fotos und weitere Baufortschritte in den nächsten Tagen posten.
 
Heute gehts weiter mit d. Bericht.
Hier sind nun ein paar Fotos von Bauteilen im Urzustand bzw. von den zuvor erwähnten "Mängel":
- Rumpf
img_6673.jpg

- Hier sieht man die zu groß gewählte Öffnung der Kabeldurchführung in d. Flächenanformung beim Rumpf. Diesen habe ich von innen mit einer Sperrholzplatte geschlossen und anschließend mit 10 Min. Epoxyharz mit Baumwollflocken ausgegossen.
img_6674.jpg

- Zuerst habe ich die Bowdenzüge und das Servobrett aus d. Rumpf entfernt, da mir der Kleber zu weich erschien. Ich denke, dass das Mischungsverhältnis nicht passte. Die bereits eingeklebte Leiste habe ich belassen. Diesen Bereich habe ich mit 80g GFK-Matte und den zuvor erwähnten Bootslack beglast.
img_6676.jpgimg_6680.jpg

- Die beiden hinteren Spanten habe ich zur Verstärkung mit eingedicktem Epoxyharz eingeklebt. Gewinnen keinen Schönheitsbewerb. Hauptsache, sie erfüllen den Zweck.
img_6677.jpg

- Danach habe ich das 2. Querruder aus d. Fläche geschnitten und mit 1,5 mm Balsa verkastet. Die Querruder habe ich ebenso mit Bootslack gestrichen, anschließend mit 120er Papier angeschliffen, gespachtelt (linkes Bild) und danach nochmals mit 120er Papier grob und 600er fein geschliffen (rechtes Bild).
img_6678.jpgimg_6679.jpg

- Zuletzt habe ich die Flächen ebenso mit Bootslack behandelt. Danach mit 120er Papier geschliffen, gespachtelt. Danach mit 120er Papier und 600er Papier geschliffen. Nochmals mit Bootslack gestrichen und zum Schluss mit meiner gewünschten Farbe 2-fach mit Spraydose lackiert (Bild). Die Flächen werde ich zum Abschluss noch mit 2000er Papier feinschleifen. Ich bin aber jetzt schon total begeistert von der Qualität. Nicht schlecht für die erste richtige Lackierung.
img_6663.jpg
 
Gestern habe ich noch ein bisschen was gemacht. Das Seitenruder habe ich bereits neu gefertigt. Dazu habe ich 2 Stk. 5 mm Balsa-Platten zusammengeklebt, in Form geschliffen und danach wieder mit 49g Matte und Bootslack beglast.
Als ich damit fertig war, stellte ich mir die Frage: Verdammt, wie befestige ich das Ding? Jetzt habe ich nochmals den vorderen Bereich geschlitzt und ein Bowdenzugröhren mittels Leim eingeklebt. Da die vordere Rundung verdeckt eingebaut ist, sollte dies keinerlei Problem darstellen. Anschließend habe ich wieder gespachtelt, geschliffen, 2-fach lackiert. Danach war ich aber nicht so ganz zufrieden mit d. Oberflächenqualität. Jetzt habe ich das Seitenruder nochmals mit 800er und 2000er Schleifpapier geschliffen und nochmals eine Schicht Lack aufgetragen. Das Ergebnis reiche ich die Tage nach.

Jetzt habe ich mittlerweile 224 Hits bei meinem Beitrag und keinerlei Meldung. :confused: Kann nur daran liegen, dass ich bis jetzt alles richtig gemacht habe! ;-)
 

Milan

User
Moin Edge.

Welchen Spachtel verwendest du?

Dein Baustil erinnert mich stark an meine Anfänge:cool:

Unbedingt weitermachen!

LG

Harry
 
Ich verwende Extron Superleichtspachtel aus d. Modellbaufachhandel.

Dadurch, dass der Bausatz sehr günstig war und ich eine "Winterarbeit" benötige, habe ich mich dazu entschlossen. Ist zwar sehr zeitintensiv, aber einfach folieren kann ja jeder ;-) Und außerdem gibt es die Folie NICHT in meinem Designwunsch. Bin schon gespannt, was ihr zum fertigen Design sagen werdet. ;-)
 
Heute habe ich d. Rumpf lackiert. Dazu habe ich vorher d. Öffnungen, welche ich mit Epoxyharz geschlossen habe, zugespachtelt und geschliffen. Den restl. Rumpf habe ich mit 1500er leicht angeschliffen und anschl. lackiert. Fotos stell ich morgen ein.
 
Wie versprochen stelle ich nun d. Foto vom lackierten Rumpf ein. Eine Farbe fehlt noch im Bereich d. Cockpits. Danach werde ich d. Rumpf polieren und bekleben.
img_6744.jpg

Weiters habe ich nun auch Teile für die Seitenruderhalterung gemacht. Es handelt sich um GFK-Teile, in die ich eine 3mm Bohrung gemacht habe und anschließend Bowdenzugröhrchen eingeklebt habe.
img_6745.jpg

Zuerst war meine Überlegung, das Höhenruderservo ins Heck zu verfrachten. Da ich mir aber nicht sicher bin, ob ich dann mit d. Schwerpunkt klarkomme, habe ich den Hebel, der bereits verbaut war, wieder eingesetzt.
img_6749.jpg

Mittlerweile sind auch die Aufkleber eingetroffen. Könnt ihr euch schon vorstellen, welches Design ich genommen habe? ;-)
Was denkt ihr: soll ich das Modell mit den Aufklebern abschließend noch mit mattem Klarlack versiegeln?
 
Soeben rauf vom Keller: Der Rumpf und die Flächenoberseite wurde nochmals mit 2000er nass geschliffen und neuerdings lackiert. Jetzt sollte die es eine doch passable Oberfläche werden. Jetzt lass ich alles mal gut trocknen. Beim Rumpf muss ich eine Kleinigkeit abkleben, da ich dort eine 2 Farbe lackiere.

Ich habe mich nun dazu entschlossen, alles mit mattem Klarlack zu versiegeln und erst zum Schluss die Aufkleber anbringen.
 
Nach dem lackieren viel mir auf, dass im Bereich d. Schnauze und d. Steckung d. Rumpfnaht auf d. Oberseite sichtbar ist. Vorallem bei d. Farbe silber sieht man es doch stark. Ich habe das aber so gelassen, denn in 50 cm Entfernung sieht man es nicht mehr, genauso d. Holzstruktur d. Fläche. Das stört mich nicht weiters.

Den Rumpf habe ich heute auch schon mit einer Schicht Klarlack überzogen. Bin schon auf das Ergebnis morgen früh gespannt. Freu mich jedenfalls schon.
 
Mittlerweile ist der Klarlack des Rumpfes ausgehärtet und die Beklebung habe ich auch bereits angebracht. Gefällt mir bis jetzt sehr gut. Ob ich d. Rumpf noch poliere, weiß ich noch nicht. Stören tuts mich bis jetzt nicht. Das endgültige Design stelle ich erst rein, sobald der gesamte Flieger beklebt ist.

Nach dem ich den Rumpf beklebt hatte, habe ich noch die Flächen und Ruder mit Klarlack versiegelt. Morgen folgt die restl. Beklebung.
 
Breitling-Design

Breitling-Design

Ich habe mir nun auch überlegt, einen beidseitigen Anschlag beim Hebel für das Höhenruder einzubauen, um ein etwaiiges Spiel zu minimieren. Ist sicherlich von Vorteil.

Mittlerweile habe ich d. Beklebung auch angebracht. Bin total überwältigt davon. Ist verdammt gut geworden. Ich glaub, die B4 wird nur an d. Wand gehängt.
Aber macht euch dazu eure eigene Meinung, die ihr hier gern mitteilen dürft.
img_6855.jpg
img_6854.jpg
 
Danke Georg für das Kompliment.

Hab heute mal das Modell ohne RC abgewogen.
Rumpf - 290 g
Fläche links - 271 g
Fläche rechts - 270 g
Steckung - 54 g
Höhenruder - 49 g
Seitenruder - 26 g
Haube - 47 g

Gesamt: 1007 g
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten