XT90 und XT90 s

Hallo Leute,

kann mich mal Jemand aufklären?

es gibt ja die normalen XT90 Stecker sowie Buchsen
und ebenfalls die XT90 s Stecker und Buchsen die mit Antiblitz ausgeststtet sind.

Weil ich diese Dinger bis Dato noch nie brauchte, hab ich nun folgende Frage.

Ich möchte an einem 6s Akku diese XT90 s Stecker verwenden. Muss ich jetzt auf beiden Seiten (Akku und Regler) den XT90 s verwenden oder kann ich am Akku einen XT90 s und am Regler einen XT90 (ohne Antiblitz) verwenden???
Funktioniert so noch die Antiblitzfunktion?

vielen Dank schon mal

Gruß Martin
 

ruvy

User
Hallo Martin,

funktioniert ohne Probleme, ich habe selbiges auch im Einsatz.
Es kommt nur auf eine Seite der Anti-Blitz, das "Gegenüber" bleibt wie es ist.

Ergebnis: dieses Knacken und Blitzen beim Einstecken wird deutlich minimiert oder verschwindet ganz und dadurch werden die Kontakte und zum Teil auch die Elektronik geschont.

lg, Rudi
 

onki

User
Hallo,

ich hab auch die Antiblitz XT90 im Einsatz. Ich hab den Antiblitz sinnigerweise nur am Akku dran, der Rest (Regler, ladekabel) ist normal ausgestattet.
Damit funkt es dann nicht mehr. Eine tolle Sache. Wäre beim XT-60 auch nett is aber arg eng dort.

Gruß
Onki
 
das wollte ich hören - vielen Dank

das wollte ich hören - vielen Dank

jetzt noch etwas :

warum sind die XT90 s Buchsen doppelt so teuer wie die XT90 s Stecker ? Lieber wäre mir eine Buchse am Akku aber ganz erlich, da bin ich ja Sparfuchs und mach Stecker am Akku :) ... oder lieber nicht?

was mich jetzt noch zusätzlich irretiert:

bei dem einen Shop sind diese mit 4,5mm und dem anderen mit 5mm angegeben.
Anscheinend geht hier die Buchse in den Stecker - LOL ist das nicht überall anders herum ?!
 

onki

User
Hi Uwe,

ganz einfach, weil ich zu den geduldigen Menschen zähle, die sich auch mal eine Auszeit oder ein anderes Modell zwischendrin gönnen, während der Akku geladen wird;). Ich hab also nur jeweils einen Akkupack für meine Modelle, weil das ausreichend ist als Elektrosegler.
Und daher ist es für mich so einfacher, weil ich am Regler und an den vielen Ladekabeln (daheim, in der Hütte, im Auto) keine solche Vorrichtung brauche.

Wenn du aber 5 Akkus für ein Modell hast, bist du evtl. anders herum im Vorteil.
An den XT-60 gibt es so etwas leider nicht. Daher hab ich mir aus Stecker/Buchse und Vorladewiderstand) einen Antiblitz-Zwischenstecker gebaut, der in der Modelltasche deponiert wird, wo ein 6s mit XT-60 zum Einsatz kommt.

Gruß
Onki
 

onki

User
Naja - kommt darauf an.

Ich hab nur einen einzigen Akku mit XT-90. Der Rest ist XT-60, mein LiPo Standard.
Insgesamt hab ich aber 5 Ladekabel mit jeweils XT-60,MPX und bei einigen auch XT-90 dran. Da ist ein Antiblitz am Akku praktischer.
Ich hab nur für einen Flieger 2 Akkus. Das aber mehr aus Zufall.
Mehrfachakkus für ein Modell find ich total überflüssig - außer beim Schleppflieger;).
Ich möchte auch mal ne Pause machen oder ein anderes Modell fliegen.
Ferner gibt es das Antiblitz am XT-90 AFAIK eh nur für die Buchse. Und die gehört bekanntlich an den Akku. Geht bei XT-90 also gar nicht anders weil Antiblitz eigentlich immer an der Buchse angewandt wird weil einfacher.

Die Bezeichnung XT-90s bezieht sich meiner Meinung nach auf den zusätzlichen "Überzieher" der eine Art Knickschutz bzw. Isolierung und Griff darstellen soll. Der nackte XT-90 hat hinten nur die offenen Kontakte.

Gruß
Onki
 
naaa!!! Onki du hast Recht...

naaa!!! Onki du hast Recht...

...dann erübricht sich auch meine erste Frage (ganz oben) ... ich dachte die ganze Zeit das s steht für Santiblitz ...jetzt muss ich meine Bestellung nochmal stornieren und neu Ordern :/

Fazit: Es gibt nur den XT90 mit Antiblitz als Buchse mit dem grünen Aufdruck

s = Schutzkappe = Anti-Kabel-knick = Anti-guckst-du-nicht-wie-ich-löten-kann :D


OK, dann wäre das wohl geklärt, vielen dank euch allen fürs Aufklären

Gruß Martin
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
nööö Martin ...

nööö Martin ...

... nur alles lesen oder die Bilder von meinem Link ansehen (dafür war er auch gedacht).
Ich rede von der Buchse mal mit "S" oder ohne, die Stecker (Stiftkontakte) sind
(fast - u.a mal mit Häkchen mal ohne) in beiden Fällen gleich! ;)
 

onki

User
Hallo,

in einen Stecker eine Antiblitz-Schaltung (also einen isolierten Vorladewiderstand) zu integrieren halte ich für nicht machbar.
Daher ist nur die Buchse entsprechend mit einem Vorladewiderstand (erkennbar an der grünen Markierung) ausgestattet.
Ich kann das dahingehend bestätigen als dass ich schon ein Steckerpaar im Ventus verarbeitet habe und nur auf der Buchsenseite so ein Vorladewiderstand eingebaut ist. Am Stecker müsste man ja selbigen aushöhlen um den Widerstand innen durchzuführen zu können. Denkt doch einfach mal nach, wie sowas zu konstruieren wäre, dann würdet ihr schnell die Problematik dahinter erkennen. Wie soll das bei einem geschlitzten Stecker je klappen?
Antiblitz lässt sich am kompaktesten auf der Buchsenseite realisieren. Die sollte bei doppelter Ausführung immer am Akku sein.
Nur bei Stecker / Buchse Ausführungen (also meistens wenn kein gemeinsames Steckergehäuse verwendet wird) ist man in der Lage die AntiBlitz-Vorrichtung beliebig zu platzieren.
Die Bezeichnung "s" bezieht sich meiner Meinung mehr auf den Überzieher und insgesamt ist die Steckverbindung ja "Antiblitz".

Gruß
Onki
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Äh Onki, das ist ja nun alles bekannt und dazu möchte ich nur folgendes zeigen - zu: ;)
in einen Stecker eine Antiblitz-Schaltung (also einen isolierten Vorladewiderstand) zu integrieren halte ich für nicht machbar.
... schau mal was ich hier vom Amass (AS150) herumliegen habe zum Hochstromtest und vervollständigen
meiner Hochstromstecker-Liste:
6mm-kombi-antibl.jpg
:D
 

kreidler

User
Da könnte man jetzt fragen: Wer hats erfunden;)? Da die XT90, zumindest in der Anti-Spark-Version, auch von Amass hergestellt werden, könnte man ja auch mal die Bilder des Originals zur Rate ziehen:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ectors_Male_Female_5_pairs_EU_Warehouse_.html zeigt die normalen XT90.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__61690__XT90_S_Anti_Spark_Connector_2pairs_bag_.html ist die S-Version. Dort hat sowohl die Buchse als auch der Stecker das "S" aufgeprägt und wird mit Knickschutz-Überzieher geliefert. Einen "S" als Buchse ohne Anti-Spark gibt es auch bei Staufenbiel nicht.


Gruß Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten