Ziemliche Probleme

Bei einem Antrieb, der schon längere Zeit einwandfrei lief, blieb mir vor einer Woche plötzlich in der Luft der Motor stehen. Nach einer problemlosen Notlandung stellte ich fest, daß der Motor fest war! Ich stellte später zu Hause fest, daß eine Wicklung durchgeschmolzen war und dadurch den Innenläufer blockierte. (Den Motor hatte ich vorher wegen eines anderen Problems, daß hiermit definitiv nicht zusammenhängt, auseinander genommen) Jetzt habe ich festgestellt, daß auch der Regler keinen Ton mehr sagt. Bei beiden Elkos (50V) sind die Anschlußdrähte durch !, ansonsten sieht aber zumindest optisch alles einwandfrei aus. (Kein Brandgeruch)
Meine erste Frage: Was wird wahrscheinlich die Ursache gewesen sein.
Meine zweite Frage: Kann man sagen, ob am Regler vermutlich außer den Elkos sonst nichts kaputt ist, oder muß man davon ausgehen.
 
Den Regler habe ich also soweit auseinander genommen, daß beidseitig die Bauteile zu sehen sind. Wie gesagt, optisch einwandfrei.
Habe schon mal bei Conrad unter Elkos nachgekuckt. Den entsprechenden gibt es dort. Am Ende der genauen Bezeichnung steht z. B. RM5 oder RM2 oder RM2,5. Was bedeutet das?
 

Eckehard

User
Hallo,

RM5 bedeutet, daß
der Abstand der Kondensatorbeinchen dem
RasterM5 mm ensprich. Dies ist bei Print Monage wichtig zu wissen, wenn die Lötpads der Platine z.B. RM2 Abstand haben, so würde ein solcher Kondensator nicht "schön" einlötbar sein.

Da Du aber gesehen hast, daß Drähte zu den Kondensatoren führen, sollte eine Bild der beschädigten Kondensatoren helfen, meachanisch baugleiche zu finden.

Grüße
Eckehard

PS: es sollten Low ESR Typen sein, wenn es sich um die eingangseitigen Puffer Elkos handelt. Aber vielleicht gibst Du uns noch eindeutige Informationen, dann kann Dir u.U. auch gezielt geholfen werden.....
 
Ja es handelt sich um die eingangsseitigen Pufferelkos.(Es gibt 2 davon) Das Rastermaß ist dann in diesem Fall ja nicht entscheidend. Vielen Dank für die Antwort.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten