CFK Fahrgestell flexibel montieren?

Daneel

User
Hallo!

Ich besitze einen Multiplex Acromaster. Das ist ein 1kg schweres EPP Kunstflugmodell. Ein Manko hat er jedoch, viele (nicht alle) finden dass das beiliegende Draht-Fahrwerk an der unteren Grenze ist von der Festigkeit her. Auch ich stimme hier zu, insbesondere da ich immer von einer leicht buckeligen Graspiste starte.

Zwar kann ich mittlerweile mit einem selbstgebogenen Fahrwerk (das originale ist hoffnungslos verbogen) von dort starten und landen (Schleppgas usw.) - allerdings ist es nicht das wahre...das Drahtfahrwerk ist einfach zu schwammig für ne buckelige Rasenpiste.

Ich überlege mir nun dieses Drahtfahrwerk gegen eines aus CFK / GFK zu tauschen. Das schaut nicht nur optisch besser aus, es ist auch viel stabiler.

Allerdings möchte ich das Fahrwerk nicht festschrauben - bei einer gröberen Landung zereisst es mir sonst noch den Rumpf. Eine Lösung wie mit dem beiliegenden Fahrwerk (es wird in eine Aufnahme gesteckt aus der es sich bei Widerstand lösen kann) wäre super.

Jetzt habe ich mir gedacht dass ich so ein Fahrwerk nehme und es einfach mit doppelseitigem Klebeband an den Rumpf klebe. Die Aufnahme oben ist sehr breit 4,5 x 7,5 cm - damit gäbe es viel Auflage für das doppelseitige Klebeband.

Was denkt ihr, würde das doppelseitige Klebeband ausreichend stark für normale Rasenlandungen sein aber dennoch bei einer harten Landung nachgeben?

Wie würdet ihr sonst ein CFK / GFK Fahrwerk an einem Acromaster flexibel anbringen? Hier ist ein Bild von der Unterseite des Acromasters.

Ich würde ich über euer Feedback freuen :-)

Danke,
Michael
 

Daneel

User
Hallo Andreas,

Federstahldraht mit Kohle ... das stell ich mir extrem schwer zu biegen vor, oder - weil ich müsste es ja so biegen dass es in die Aufnahme passt (siehe Link auf Bild in meiner letzten Post)? Und wenn ich es 0,5 mm dicker wähle dann würds nimma in diese Aufnahme passen.

Ich könnte die Aufnahme runtermachen und mir eine aus zwei Sperrholzstücken basteln wo das Fahrwerk eingeschoben wird...aber ich bin nicht so der Freund von Drahtfahrwerken, deshalb hätt ich lieber das CFK Teil...da dreht und windet sich nix....

Danke,
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten