Schwerpunkt, EWD?: ASW 15 b (Bruckmann)

Hallo zusammen,
ich habe im Forum einen Bausatz der ASW 15 von Bruckmann erworben, leider sind keine Angaben zu Schwerpunkt und zur EWD vorhanden.
Kann mir jemand mit diesen Werten weiterhelfen, gerne auch mit erflogenen Werten????
Vielen Dank vorab und schöne Grüße
Martin

Ergänzung: es handelt sich um die ASW im Maßstab 1:3
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellwerte ASW 15 b Bruckmann

Einstellwerte ASW 15 b Bruckmann

Hallo zusammen,
eeecht niemand?? So selten ist diese ASW doch gar nicht! Fliegt ihr alle ohne EWD und Schwerpunkt??:cool:
Vielleicht hat doch jemand diese Werte?
Schöne Grüße
Martin
 
Hallo Martin,

in meinem kleinen Baubericht solltest du alle Angaben finden ;)

Der Manfred gibt einen Schwerpunkt von ca. 105mm - das ist die Mitte des Stockungsrohres an. Ich fliege bei ca. 121 - 125mm. Bin gerade dabei einiges umzubauen. Im Frühjahr geht sie wieder in die Luft :D

Die genaue EWD kann ich dir nicht sagen - diese ist mir im Detail auch nicht wichtig. Bei der 15 kannst du ja durch das Pendelleitwerk ganz einfach die EWD deinen Wünschen im Flug anpassen.
Ich bevorzuge ein möglichst geringes Abfangen. Aber genau das macht ja jeder nach Lust und Laune. Gefühlt liegt die EWD bei max. 1°.

Wenn du Fragen hast - schreibe doch einfach in meinem Bericht. Dann können dort alle Anderen ebenfalls im Zusammenhang nachlesen.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/248797-Manfred-Schadl-ASW-15-amp-Co?highlight=schadl+asw
 
Habe ganz vergessen zu schreiben, dass die ASW 15 vom Bruckmann und Schadl gleich sind. Sowohl der Rumpf als auch die Flächen. Sie vertreiben gemeinsam :)
 
Einstellwerte ASW 15

Einstellwerte ASW 15

Hallo Peter,
vielen Dank für deine Infos.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich deinen Baubericht wohl schon mal angeklickt hatte, dabei aber die Einstellwerte irgendwie komplett überlesen habe, sorry!
Dein Schwerpunkt liegt ja schon recht weit hinten, aber klar, solange das Abreißverhalten kalkulierbar bleibt, ist das sicher kein Problem, ich selbst fliege auch gerne eher hintere Schwerpunktlagen.

Meine Frage zur EWD (trotz Pendelleitwerk) hat einen bestimmten Grund:
dem Bausatz liegt ein GfK-HLW bei, leider ist die Steckung sowohl im Rumpf als auch im Leitwerk selbst nicht wirklich genau, von oben auf das Leitwerk geschaut haben die Hälften zueinander einen Versatz, an den Rumpf gesteckt liegen die Hälften nicht gerade/parallel an, eine liegt vorn an, eine hinten. Und durch die Formgebung der HLW-Wurzelrippen zur SR-Dämpfungsfläche hin drückt es bei Höhenruderausschlag die Leitwerkshälften auseinander, es ergibt sich dann ein ungleichmäßiger und zudem schiefer Spalt. Ich überlege nun, an der SR-Dämpfungsfläche eine Anformung fürs HLW anzubringen. Dazu müsste ich mich aber eben auf eine EWD festlegen, was ich einerseits nicht gerne mache, andererseits will ich die derzeitige Bauausführung so definitiv nicht belassen.
Da werd ich bis zu einer endgültigen Lösung wohl noch ein bisschen darauf herumdenken müssen........

Übrigens, ohne die Bilder von deiner ASW im Sinn gehabt zu haben, habe ich mir genau diese Lackierung vorgenommen!! Einfach ein schöner Flieger!
Also nochmal vielen Dank für deine Informationen und
schöne Grüße
Martin
 
Hallo Martin,
ich fliege auch eine 15 von Bruckmann.
Sp ist 117mm.
Mit dem Höhenruder hatte ich mir auch ei Bisschen was einfallen lassen.
Manche stecken den hinteren Draht einfach durch die Kugel eines Kugelkopfes.
Das schien mir zu labiel und zu fummelig bei der Montage.
Daher habe ich ein Messingrörchen mit seitlichen Anschlägen sowie einem Kugelkopf versehen (Unterlagscheiben 3mm aufgelötet) und mit einer Führung versehen.
So kann das Röhrchen bei der Montage nicht wegkippen.

höhenruderführung.jpghöhenruderführung2.jpg
eingebaut sieht es dann wie folg aus
20151209_092800.jpg

Den Wurzelrippenbereich musste ich auch stark nacharbeiten
20151209_093211.jpg

Gruß
Hartmut
 
Einstellwerte ASW 15

Einstellwerte ASW 15

Hallo Hartmut,

dein Schwerpunkt ist damit ja auch klar hinter der Angabe vom Hersteller, ich werde mich dann an den Werten von dir und Peter orientieren und die EWD für diese Schwerpunktlage anformen.

Zur Anlenkung habe ich mir auch bereits Gedanken gemacht, weil das einfache Durchschieben eines Stahldrahtes durch die Kugel nicht nur ein Gepfriemel sein kann (und sowas hab ich dick), es führt zudem zu einer unpräzisen Anlenkung.
Letztlich bin ich zur gleichen Lösung gekommen wie du mit Ausnahme des Anschlags (aufgelötete Beilagscheibe), weil ich davon ausgegangen bin, dass das Messingrohr (also das im Rumpf) beim Einfädeln des Stahldrahtes an der Leitwerkshälfte anliegt und daher nicht wegrutschen kann. Aber deine Lösung ist definitiv noch praxistauglicher.
Was mir noch (mal wieder) fehlt, ist ein Messingrohr mit passendem Innendurchmesser, in dem der Stahldraht dann nicht rumwackelt.

Und zur grafischen Darstellung deiner Lösung: einfach perfekt, superschön gemacht!!!!

Also euch beiden vielen Dank für die Tipps und
schöne Grüße
Martin
 
Hallo Martin,
noch zur Ergänzung.

Das CFK-Rohr habe ich einseitig mit dickem (bloß nicht dünnen nehmen) Sekundenkleber fixiert.
Dann habe ich am Ende des Rohres einen Magneten eingeklebt. (siehe Bild)
In die Steckung der zweiten Leitwerkshälfte habe ich ein Stück Rundstahl eingebracht.
Funktioniert sehr gut.
Das MS-Röhrchen hat bei mir Di=2mm und Da=3mm.
Damit ist es leichtgängig und trotzdem recht spielfrei.
Wenn du zuviel Spiel hast, kannst du das Röhrchen auch mit einer Zange etwas zusammen drücken.

Gruss
Hartmut
 
ASW 15

ASW 15

Hallo Hartmut,
danke für den Hinweis, den Magneten hatte ich auf deinen Fotos schon gesehen.
Ein Freund hat das bei seiner 5,72-m-ASK 14 ähnlich gelöst. Eine nennenswerte Kraft, die die Leitwerkshälften auseinander ziehen könnte, entsteht im Flug ja sicher nicht,
insofern wird das wohl sicher halten, ich glaube aber, dass ich trotzdem bei der Magnetlösung immer ein etwas unsicheres Gefühl hätte, also rein aus dem Bauch raus.
Aber mal sehn, vielleicht......., man weiß ja nie.....!

@Christian
Hallo Christian, nein, das ist so gemeint, dass an das Seitenleitwerk eine Anformung kommt, vergleichbar der Anformung am Rumpf für den Flügel. Dadurch liegen die Leitwerke dann plan und spaltlos am Rumpf an.
Begeistert bin ich davon nicht, allerdings will ich die wirklich ungute Passung der Leitwerkshälften zum Rumpf hin so nicht lassen.
Es läuft halt darauf raus, dass ich eine Kröte schlucken muss: entweder den nicht gut passenden (serienmäßigen) Übergang oder eine Anformung erstellen und mich damit auf eine EWD festlegen müssen.
Immer die Entscheidungen....:confused:

Gut, dass der Winter kommt (angeblich ist das so:)), dann kann ich das in Ruhe angehen und wenns Frühling wird: Erstflug!!!!!!!
Also nochmal danke und
schöne Grüße
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten