Querruderdifferenzierung

xdown

User
Hallo Leute,

Bei Querruder muss der Anschlag nach oben größer sein als unten. ich kenne die Werte für den Ausschlag des Querruder nach oben und nach unten. Allerding weiss ich leider gar nicht wie ich rein mechanisch die Konstruktion dafür machen soll. Ich hab einges probiert.Aber alles im Eimer:confused::cry:. Weiss jemand wie dieses Problem in kleineren Flugzeugen mechanisch gelöst wird, ohne elktr. Bauteile oder Hydraulik.

danke schon mal:p.
 

xdown

User
Danke für den Link. Ich habe ihn vorher auch schon gelesen. So möchte ich das auch realsieren. Die Bewegungsglauchung (Bewegung vom Querruder in Abhängigkeit vom Winkel des Sticks) habe ich auch schon. Ich weiss aber nicht wie ich mit einer Bewegung zwei unterschiedliche Winkel bekommen kann:confused:
 

xdown

User
Danke für die schnelle Antwort. Der Abstand > A < ist dementsprechend auf beiden Seiten (Querruder) unterschiedlich groß? auf einer Seite soll ja der Ausschlag größer als auf der anderen Seite sein.
 
Hallo,

der Abstand A ist natürlich auf beiden Querrudern gleich groß, ansonsten hast Du auf beiden Querrudern völlig verschiedene Ausschlagwerte. A beschreibt in der Skizze den Abstand des Ruderhornanlenkungspunktes zur Drehachse des Ruders. Würde der Anlenkungspunkt genau in Höhe der Ruderdrehachse sitzen, hättest Du gleichgroße Querruderausschläge nach oben und unten. Wird der Anlenkungspunkt zum Ruder hin verschoben, wird der Ausschlag nach oben größer, nach unten kleiner. Würdest Du den Anlenkungspunkt Richtung Tragfläche verschieben, hättest Du eine negative Differenzierung, also kleine Ausschläge nach oben und große nach unten. Die Anlenkung in meinem Beispiel befindet sich auf der Unterseite der Tragfläche.

Viele Grüße
Thomas
 

xdown

User
Rudiff3.jpgDanke für die Erklärung. Wo ist der Anlenkungspunkt? ich habe den Punkt in dem Bild markiert. Hab es richtig markier?

grüße
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
In dem anderen Thread (man streut seine Fragen übrigens nicht kreuz und quer durch das Forum in mehreren Threads) wurde ja auch schon die simple Methode des Servohebelversetzens genannt.
Hier im ES2-Thread gibt es recht deutliche Bilder dazu.

Diverse andere Hinweise zur Ruderanlenkung gibt es hier.

Andere Frage: um welchen Flieger geht es?

Ansonsten sehe ich gerade, dass du sozusagen "nagelneu" bist.
Also, herzlich willkommen hier bei :rcn: :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Milan

User
Mechanische Differenzierung

Mechanische Differenzierung

Guten Morgen.

Die mech. Differenzierung erreicht ihren gewünschten Wert, z.B. zwei Teile hoch und ein Teil runter, nur bei 100% Vollausschlag.
Sind die Ruder im Strak beträgt die Differenzierung logischerweise 0 %.
Sämtliche Ausschläge dazwischen sind demnach alles andere als korrekt zwei Teile hoch und ein Teil runter.

Trotz dem fliegen/flogen seit Generationen mech. differenziert angesteuerte QR - Flügel erfolgreich durch die Gegend.

LG

Harry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten