Laufwerk unter XP Verloren

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Hilfe !!!

Brauch mal Eure Hilfe. Habe am Wochenende von 2000 auf XP Home umgestellt.
Eigentlich lief alles gut. Nur es fehlt mir seit dem ein Laufwerk:mad:

Ich habe zwei identische Festplatten als Raidsystem drin. Diese zwei Platten sind in drei Partitionen unterteilt.
Bei der Installation wurden alle drei Partitionen erkannt. Nun läuft das System und die dritte Partition ist nicht aufgetaucht (bei mir Laufwerk E)
Die Laufwerksbuchstaben sind C&D für die beiden erkannten HD-Laufwerke
F&G für DVD und Brenner
und H,I,J & K für das Kartenlesegerät.

Wenn ich XP von CD-Starten lasse werden auch wieder alle drei Partitionen erkannt:mad:
Der Raidkontroller ist installiert und wird auch erkannt. Gibt´s da draussen jemand mit einem hilfreichen Tipp?

P.S. ich habe keine Lust das System zum 4x in 2 Monaten frisch auf zu ziehen :mad:
 

I-Lexx

User
Datenträgerverwaltung

Datenträgerverwaltung

Hi!

Versuche einmal über die Datenträgerverwaltung einen neune Laufwerksbuchstaben zu zuweisen:

Start -> Einstellungen -> Verwaltung -> Computerverwaltung

Dort auf den Zweig (linkes Fenster) "Datenträgerverwaltung" gehen.

Die entsprechende Partition durch Rechtsklick ins Kontextmenü bringen und dort den Punkt "Laufwerksbuchstabe......" anwählen.

Nach Wahl eines neuen, freien LWB sollte die Partition wieder im Arbeitsplatz sichtbar sein.


Gruß,

Jens
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Hi @ll,

danke für die ANtworten.
In der Datenträgerverwaltung wird das verlorene Laufwerk sichtbar.
Allerdings steht es auf Dynamisch.
Ich zeig Euch das mal:
Laufwerke.gif

Auf dem Laufwerk sind auch noch Daten drauf. Die sind nicht so wichtig aber währe schön, wenn diese erhalten bleiben würden.
Wenn ich nun das Laufwerk in einen Basisdatenträger konvertiere, will er dieses Laufwerk formatieren. :(
Vor der installation war das ein NTFS Laufwerk.
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

einfach mal nach windows datenträgerverwaltung dynamisch basis suchen und das hier finden:
http://www.wintotal.de/Artikel/datentraegerverwaltung/datentraegerverwaltung.php

Zitat:

Zudem kann Windows XP Home mit dynamischen Datenträgern gar nicht umgehen.

Deine Daten sind da, allerdings nur von Windows 2000 und XP pro lesbar, XP home kann's nicht... tolle Windows-Welt. ;)
Du musst also nicht suchen, es gibt wohl keine wirkliche Lösung außer Formatieren... mag sein daß es irgendwo auf der Welt ein Tool gibt, welche die Daten auch mit XP home auslesen kann, Du bist aber doch eher an einer langfristigen und sicheren Lösung interessiert, oder? :)

cu2all
Herbert

ps: Bevor Du weitermachst, lies Dich dort erstmal ins Thema ein. ;)
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Sch...........e:(

Danke Herbert für die Antwort aus berufenem Mund.

Habe zwei Rechner einer mit Pro einer mit Home. Natürlich das System immer auf dem falschen Rechner.
Nur jetzt das Betriebssystem auszutauschen.......:cry:

Werde mal lesen anfangen.....



Ich glaube ich gehe wieder ins Bett....frust
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Hi @ll,

habe ein Lösung gefunden.
Mit dem Tool O&O DiskRecovery V.3.0 lässt sich die Festplatte zumindest auslesen.

Danach wird formatiert.

Ach ja von der Software gibt es eine Vollversion in Chip 11/2006 (DVD-Variante)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten