Antriebsset für Corsair F4U 180cm Spannweite 6kg

Habe hier ein Phönix Modell F4U Corsair und stehe nun vor dem Problem der Befeuerung.
Was ich habe und gerne auch verwenden möchte sind 6S Lipos und 100Ah Regler. Es soll auf jeden Fall ein 3 oder 4 Blatt Propeller werden.
Hat jemand da einen Ratschlag für mich?

Viele Grüße
Volker
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hier ist ein Vorschlag drin ...
http://www.derkum-modellbau.com/ind...55650-1-show-phoenix_f4u_corsair_-_180cm.html


aber 6Kilo bei 1,80m SPW ! - das ist richtig viel Holz.
Wenn die Flügel weg läßt, wird das Modell leichter. :rolleyes:

Wenn es vom Gewicht her funktioniert solltest du ggf ein Getriebe überlegen
um Gewicht zu sparen. - Dann von Aeronaut das 3, oder 4 Blattmittelteil,
damit du mit guten Cam Blättern die Feineinstellung machen kannst.


1,5 KW da gibt es auch gute Kontronik, Skorpion Pletti ... oder für günstig
mal bei Natterer, HH, und Staufenbiel schauen.



Gruß
Andreas
 
Hallo,

ich baue den Vogel gerade auch und ich werde ihn an 10S 5000 fliegen. Wahrscheinlich mit dem von Derkum empfohlenen Antrieb, oder mit dem vergleichbaren Joker 6360-12 von Lindinger. Später soll ein 4 Blatt Ramoser Prop davor, aber ich werde ihn mit einer Graupner G-Sonic 18x12 3 Blatt einfliegen. Will aber die ersten Versuche nicht mit dem teuren Prop von Ramoser machen. Der 3 Blatt-Prop funktionierte auch an meiner BO 209 Monsun an gleichem Motor gut. 20 Zoll Propeller werden eng werden von der Bodenfreiheit her so ca. 4cm Bodenfreiheit bleiben bei waagerecht stehendem Rumpf. Ein richtiger Scale-Propeller passt von der Größe her eh nicht auf den Vogel, der würde viel zu groß.

In der 10S Konfiguration ist der Vogel auch getestet worden mit über 6 Kilogramm Gewicht. Sicherlich kein Leichtgewicht, aber laut Tester flog er sehr gut. Der Test hat in der FMT 02/2015 gestanden. Das Gewicht brauchst Du vorne für den Vogel auch um mit dem Schwerpunkt hinzukommen. Leichtere Antriebe werde Blei benötigen. Mit dem 10S Antrieb war laut FMT Test kein Trimmblei erforderlich.

Servos habe ich die empfohlenen von Derkum genommen. und sind auch schon alle drin. Dazu kommt noch eine Jeti Max Bec 2 rein. Ich habe den Vogel auch in ähnlicher Konfiguration im Warbirdforum (auch mit Doppelstromversorgung) gesehen und der Besitzer sagte auch, dass er damit gut fliegt. Also mach Dir wegen dem Gewicht keine Gedanken. Ist ja kein 3D Flieger. ;)

Gruß
Sven
 
Habe hier ein Phönix Modell F4U Corsair und stehe nun vor dem Problem der Befeuerung.
Was ich habe und gerne auch verwenden möchte sind 6S Lipos und 100Ah Regler. Es soll auf jeden Fall ein 3 oder 4 Blatt Propeller werden.
Hat jemand da einen Ratschlag für mich?

Viele Grüße
Volker

Hallo

Wenn du mit nur 6s und einer 3 oder 4 Blatt mit ca. 18 Zoll fliegen willst, ist der Joker 6350-10 genau der richtige Motor dafür. Von den KV her wie die gängigen 6s Motoren dieser Klasse, aber mit viel mehr Drehmoment und Leistung. Große Range an Luftschrauben möglich. Dazu ist er qualitativ hochwertig und sehr günstig. Dazu eine ebenfalls nicht zu teure Graupner 3-Blatt G-Sonic 18x12. Den Joker Fliege ich mit 6s in meiner Trojan T28 mit ca.6,7 Kg und die geht echt gut damit.

Gruß
Andi
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
In der 10S Konfiguration ist der Vogel auch getestet worden mit über 6 Kilogramm Gewicht. Sicherlich kein Leichtgewicht, aber laut Tester flog er sehr gut. Der Test hat in der FMT 02/2015 gestanden. Das Gewicht brauchst Du vorne für den Vogel auch um mit dem Schwerpunkt hinzukommen. Leichtere Antriebe werde Blei benötigen. Mit dem 10S Antrieb war laut FMT Test kein Trimmblei erforderlich.
..
.
.
Also mach Dir wegen dem Gewicht keine Gedanken. Ist ja kein 3D Flieger. ;)

Man kann auch die Servos weiter nach Vorne bauen

Naja ... fliegen und fliegen sind 2 Paar Schuhe
Was der eine noch als gut empfindet, finden 100 andere als Bleiente.


Was hat ein leichtes Modell mit einem 3D Flieger zu tun ?
- Leicht landet auch leichter, man hat ein größeres Geschwindigkeitsspektrum ..uvam.


Gruß
Andreas
 
Antriebsset Corsair

Antriebsset Corsair

Hallo aus dem Hohen Norden.
vielen Dank für die ganzen Tips, werde mich jetzt einmal durchwursteln. Hatte das alles eigentlich bei einem Händler angegeben und nach der Lieferung passte nichts zusammen. Mitnehmer passte nicht auf die Motorwelle, dann war der Mitnehmer für die gelieferte Holzschraube auch noch zu kurtz. Tja das zum Thema Fachhändler. Aber Dank Eurer Hilfe werde ich das schon hinbekommen. Danke
 
Man kann auch die Servos weiter nach Vorne bauen

Naja ... fliegen und fliegen sind 2 Paar Schuhe
Was der eine noch als gut empfindet, finden 100 andere als Bleiente.


Was hat ein leichtes Modell mit einem 3D Flieger zu tun ?
- Leicht landet auch leichter, man hat ein größeres Geschwindigkeitsspektrum ..uvam.


Gruß
Andreas

Vor 20 Jahren war fast jeder Flieger im Vergleich zu heutigen Modellen ne Bleiente. Und die flogen auch nicht alle schlecht. Viele fliegen heute alle Ihre durchgekreiselten Kisten und wissen gar nicht mehr wie fliegen geht, da wundert es mich natürlich auch nicht, dass die meisten heute, sobald ein Flieger mal etwas schwerer ist, den als schlecht oder unfliegbar empfinden...

Ich finde so einen Flieger dann endlich mal wieder als ein wenig anspruchsvoller. Eine Landung muss nicht aus jeder Lage binnen 10m möglich sein und es muss nicht jeder Flieger im Schritttempo zu landen sein. Wenn der mal mit 50-60 Sachen rein kommt, wo ist das Problem?

Der Flieger fliegt deswegen nicht schlechter, sondern einfach etwas anspruchsvoller! ;)

Ich habe noch eine alte Graupner CAP 232 mit 1,3m Spannweite. Die wiegt flugfertig weit über 3kg mit Methanoler davor. Das Modell ist 15 Jahre alt und fliegt mit Sicherheit nicht schlecht, sondern richtig gut. Hebt nur nicht bei 15kmh ab und landet auch nicht mit 15kmh... Lässt sich halt nicht mit modernen Kunstflugzeugen vergleichen, die bei der Größe heute kein 2kg mehr wiegen mit elektrischer Ausstattung und ein viel höheres Leistungsgewicht haben.

Gruß
Sven
 
@ Waffelflieger

100% meine Meinung!
Wenn die Dinger nicht von selbst fliegen oder mit der Leistung nicht mindestens in 10 Sekunden auf den Mond geschossen werden können, sind die Modelle heutzutage entweder gleich unfliegbar oder untermotorisiert.....das macht einen den Spaß (u.a. zu solchen Antriebsanfragen wie hier zu posten) mittlerweile oft etwas madig. Meiner Meinung nach geht da viel in die falsche Richtung was das "erleben " eines Modells betrifft.


Gruß
Andi
 
Mitnehmer für 8mm Welle

Mitnehmer für 8mm Welle

Hallo

Wenn du mit nur 6s und einer 3 oder 4 Blatt mit ca. 18 Zoll fliegen willst, ist der Joker 6350-10 genau der richtige Motor dafür. Von den KV her wie die gängigen 6s Motoren dieser Klasse, aber mit viel mehr Drehmoment und Leistung. Große Range an Luftschrauben möglich. Dazu ist er qualitativ hochwertig und sehr günstig. Dazu eine ebenfalls nicht zu teure Graupner 3-Blatt G-Sonic 18x12. Den Joker Fliege ich mit 6s in meiner Trojan T28 mit ca.6,7 Kg und die geht echt gut damit.

Gruß
Andi

Habe mich nu8n für den Motor entschieden,. Automatisch kommt dann dann das nächste Problem, finde keinen Mitnehmer für 8mm Motorwelle und den angeführten Prop. hast Du da einen Tipp? Soll ja auch optisch für die Corsair passen.

Viele Grüße
Volker
 
Hallo
Ich weiß jetzt nicht genau wie du die Montage vor hast.....

Bei dem Motor ist ein Luftschraubenmitnehmer für Heckmontage dabei ( Montagekreuz hinten an Motor und vorne am Gehäuse den Mitnehmer festschrauben....dann mit dem Kreuz am Motorspant verschrauben. Zwischen dem serienmäßigen Aufnehmer und der Luftschraube brauchst du evtl. eine kleine Distanzbuchse, die du einfach aus einem passenden Stück Alu oder Kohlefaserrohr schneidest ( ZBsp. Innen 8 außen 10mm )

Wenn du Frontmontage machst und den Motor ganz vorne mit Schrauben in einem Halter oder im vorgelagertem Kopfspant befestigst, dann brauchst du einen Klemmkonusmitnehmer. Ich bin mittlerweile bei den Mitnehmern von Yuki geblieben. Qualitativ gut und sehr günstig. Kannst gerade bei der Corsair sogar die Original Konusmutter vorne drauf lassen, schaut gut aus . Hier der Link http://www.yuki-model.de/Zubehoer/L...Id=&a=article&ProdNr=706010&t=164&c=164&p=164
Da brauchst du auch keinen Adapter mehr auf die 10mm Bohrung der Luftschraube.

Schreib bitte mal deine Bauergebnisse bzw. Flugerfahrungen !

Gruß
Andi
 
Motormontage

Motormontage

danke für die Hinweise, Muß erst einmal schauen wie ich das alles hinbekomme. Will nur die teile schon liegen haben wenn ich in 2 Monaten in Rente gehe. Habe jetzt noch eine Do27 und eine Motoryacht auf dem Tisch. Alles mit Weile. melde mich aber wenn ich im Arbeitsrausch bin.

Viele Grüße
und schöne Feiertage
Volker


Hallo
Ich weiß jetzt nicht genau wie du die Montage vor hast.....

Bei dem Motor ist ein Luftschraubenmitnehmer für Heckmontage dabei ( Montagekreuz hinten an Motor und vorne am Gehäuse den Mitnehmer festschrauben....dann mit dem Kreuz am Motorspant verschrauben. Zwischen dem serienmäßigen Aufnehmer und der Luftschraube brauchst du evtl. eine kleine Distanzbuchse, die du einfach aus einem passenden Stück Alu oder Kohlefaserrohr schneidest ( ZBsp. Innen 8 außen 10mm )

Wenn du Frontmontage machst und den Motor ganz vorne mit Schrauben in einem Halter oder im vorgelagertem Kopfspant befestigst, dann brauchst du einen Klemmkonusmitnehmer. Ich bin mittlerweile bei den Mitnehmern von Yuki geblieben. Qualitativ gut und sehr günstig. Kannst gerade bei der Corsair sogar die Original Konusmutter vorne drauf lassen, schaut gut aus . Hier der Link http://www.yuki-model.de/Zubehoer/L...Id=&a=article&ProdNr=706010&t=164&c=164&p=164
Da brauchst du auch keinen Adapter mehr auf die 10mm Bohrung der Luftschraube.

Schreib bitte mal deine Bauergebnisse bzw. Flugerfahrungen !

Gruß
Andi
 

Jalapeno

User gesperrt
Habe es mal kurz in den eCalc geladen.

Screenshot (109).jpgScreenshot (110).jpg

Schub hat er genug.:D

Irvine
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten