Welche Rotorblätter - Align 4Blatt - EC135 - TRex500

Hallo zusammen,

Gestern musste ich leicht irritiert feststellen, dass meine bislang gerne geflogenen halbsymmetrischen Spinblades 435 aktuell nirgendwo zu bekommen sind. Keiner der üblichen Verdächtigen kann konkrete Angaben machen, was die Verfügbarkeit betrifft.

Kann mir vielleicht bitte jemand weiterhelfen und sagen welche Alternativen (bitte nur auf eigene Erfahrung begründet) für einen Align 4-Blattkopf in Frage kommen oder wo ich vielleicht doch ad hoc einen Satz der Spinblades bekommen kann??

Vielen Dank.

VG
Daniel
 
Hallo Daniel,

gerade bei dem ungedämpften 4-Blatt-Rotorkopf von Align, wüsste ich nichts, außer dem Preis vielleicht, was gegen die Spinblades sprechen sollte.
Ich habe mir für das Bo105 Projekt auch den 4-Blatt-Kopf von Align zugelegt, und werde mir den 4er Satz 425er von Spinblades ordern.
Vorteil der Spinblades, in meinen Augen, die geringe Blatttiefe, das entlastet Regler und Motor. Außerdem kann man mit genug Drehzahl noch die normalen 500er Heckblätter fliegen. Bei normalen Rotorblättern brauchst du schon größere Heckblätter.
Außerdem sind die Spinblades eigenflexibel was die fehlende Rotorkopfdämpfung ausgleicht.

Ich habe auf meiner 450er Hughes500 auch einen ungedämpften 4-Blatt-Kopf, und bin anfangs normale Rotorblätter geflogen. Das war immer wenig schön, weil der Heli sehr hibbelig war. Da der 4er Satz 325 zu der Zeit nicht lieferbar war, bin ich auf Kunststoffblätter ausgewichen, der Unterschied war wie Tag und Nacht. Jetzt ist es eine Freude die Hughes zu fliegen.

Und jetzt das für mich auch Unwichtige, die 4er Spinblades bekommst du auch in grau, was beim Scaleheli optisch schon gut kommt.

Also ich warte bis der 4er Satz wieder lieferbar ist.

Gruß Andreas
 
Hi Andreas,

Aus Erfahrung sage ich da spricht überhaupt nichts dagegen... Ich kann alle Benefits die Du für die Blätter aufgeführt hast, nur unterstreichen und würde sie ja liebend gerne wieder bestellen, allerdings sind bei keinem Dealer die mattgrauen 435er lieferbar und nirgendwo eine brauchbare Ansage wann die wieder zu haben sind.

Ein freundlicher User aus dem RC-Heli Forum hat mir den Tipp gegeben, dass bei Spinblades die weißen 435er zwar im Abverkauf aber erhältlich sind. Die habe ich nun mal geordert. Wenn dann die Grauen wieder verfügbar sind, werde ich die auch noch ordern. Bis auf den Preis sind das für mich einfach die optimalen Blätter.

VG
Daniel

Hallo Daniel,

gerade bei dem ungedämpften 4-Blatt-Rotorkopf von Align, wüsste ich nichts, außer dem Preis vielleicht, was gegen die Spinblades sprechen sollte.
Ich habe mir für das Bo105 Projekt auch den 4-Blatt-Kopf von Align zugelegt, und werde mir den 4er Satz 425er von Spinblades ordern.
Vorteil der Spinblades, in meinen Augen, die geringe Blatttiefe, das entlastet Regler und Motor. Außerdem kann man mit genug Drehzahl noch die normalen 500er Heckblätter fliegen. Bei normalen Rotorblättern brauchst du schon größere Heckblätter.
Außerdem sind die Spinblades eigenflexibel was die fehlende Rotorkopfdämpfung ausgleicht.

Ich habe auf meiner 450er Hughes500 auch einen ungedämpften 4-Blatt-Kopf, und bin anfangs normale Rotorblätter geflogen. Das war immer wenig schön, weil der Heli sehr hibbelig war. Da der 4er Satz 325 zu der Zeit nicht lieferbar war, bin ich auf Kunststoffblätter ausgewichen, der Unterschied war wie Tag und Nacht. Jetzt ist es eine Freude die Hughes zu fliegen.

Und jetzt das für mich auch Unwichtige, die 4er Spinblades bekommst du auch in grau, was beim Scaleheli optisch schon gut kommt.

Also ich warte bis der 4er Satz wieder lieferbar ist.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten