Schwerpunktverstellung im Flug

Hallo,
hab mir mal ein Paar Gedanken gemacht wie man im Flug den Schwerpunkt per Servo verstellen könnte....
Um keine zusätzlichen Gewichte mit an Bord nehmen zu müssen habe ich mir überlegt den Akku zu verwenden.
Dieser ließe sich in zwei Schienen geführt über ein servo recht leicht verschieben. (siehe Skizze)
Durch solch eine Schwerpunktverstellung im Flug wäre es möglich F3A Modelle mit entsprechenden Ausschlägen 3D zu fliegen und andersherum natürlich auch!
Was haltet ihr von dieser Idee? Loht es sich diese einmal in die Tat umzusetzen?
 

Anhänge

  • Schwerpunktverstellung.JPG
    Schwerpunktverstellung.JPG
    25 KB · Aufrufe: 36

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Ich kenne zumindest einen Piloten der bei F5D mit einem verstellbaren Schwerpunkt ganz vorne mitfliegt.

Mal sehen ob er sich hier meldet.
 

GAST_7832

User gesperrt
Nur leider nicht weiter gedacht...

denke dran das das Servo nicht den weg machen kann über den der Schwerpunkt auch nur annähernd ausreichend verschoben wird, müsste auch (ähnlich wei Klapptriebwerk in 2 Stellungen verriegelt werden-Servo zieht Strom....
und es ist zuviel Mehrgewicht...

außerdem was solls überhaupt bringen:confused:

entweder mann fliegt reines F3A programm mit klassischem Schwerpunkt oder 3D und F3A mit zurückliegendem Schwerpunkt.

dann doch lieber die aktuelle Methode für 3D einfach Blei ins hintere Steckungsrohr(HLW)...;)

MFg,Chris
 
weitergedacht....

weitergedacht....

also gut weitergedacht:

der Weg des Akkus der benötigt wird um den SP efektiv du verstellen lässt sich nahezu unbegrenzt vergrößern, wenn man anstelle eines normalen servos ein Regattaservo verwendet (von den Bootsbauern ;))...siehe Skizze

denke das Mehrgewicht würde <100g betragen.
Daher für größere Modelle (ab 1,50 ? ) einsetzbar.
Dieses Mehrgewicht kann man leicht an anderer Stelle einsparen!

Ich denke ein verstellbarer SP hääte viele Vorteile.
Man könnte damit hervorragend torquen üben oder beim Flug zwischen 3D und Kunstflugphasen abwechseln! (SP-Verstellung über Plugphasen im Sender)

Außerdem könnte man über eine Sp-erstellung die Sp-Verlagerung im Flug ausgleichen, die entsteht da der Tank sich entleert. (falls er nicht am Sp angebracht ist).
 

Anhänge

  • Schwerpunktverstellung2.JPG
    Schwerpunktverstellung2.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 41
  • Schwerpunktverstellung3.JPG
    Schwerpunktverstellung3.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:

Gast_102

User gesperrt
Hi,
Aufgrund der Masseträgheit, wird die der Mechanismus bei der ersten Gelegenheit den Flieger auseinandernehmen ....
 

GAST_7832

User gesperrt
Außerdem,

....wenn Du schon jemals in ne Aktuelle F3A Maschine oder Kunstflugmodell reingeschaut hast- da gibts keinen Platz für sowas...

MFg,Chris
 

Beluga

User
Grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht, aber ich denke, im Modellflug außer zu Experimentalzwecken nicht geeignet (da gibt es für Eure Zwecke bessere Möglichkeiten).

Der neue Beluga besaß zu Anfang eine ähnliche Vorrichtung, mit dem ich den zuerst verwendeten Empfängerakku (4x 1700mAh NC- Zellen) mit einem Powerservo und langem Hebel um ca 8 cm hin und her bewegen konnte (Platz hatte ich ja genug dafür). Es sollte der genauen Schwerpunktermittlung während des Fluges dienen und war zur besseren Erreichbarkeit vor der Tragfläche im Rumpf montiert. Effektiv brachte es eine Schwerpunktwanderung von ca 0,5 cm (auf der Schwerpunktwaage), die später im Flug bei dem Modell nicht auffiel. Es ging besser mit variablen Gewichten und Klettband in der Nase.
Letztendlich stand jedenfalls der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis, auch gewichtsmäßig. Außerdem bestand immer die Gefahr, daß der Akku im mechanischen Belastungsfall das Servo überdrückt und damit massemäßig unkontrollierbar wird (trotz Metallgetriebe).

Ich hoffe, Euch ein wenig geholfen zu haben. Falls ich den ausgebauten Akku- Schlitten wiederfinde, setze ich mal ein Foto hier hinein.

Gruß Bill
 

stobi

User
Hye,

die Servofrage läßt sich mit einem EZFW Servo gut lösen.
Das sind 180° Servos, also genug weg.
Kraft hat es auch.
Endstellungsabschaltung auch.

Aber die Idee mit dem Tank find ich auch reitzvoll.
Darf halt nicht schwabbeln....
Mit nem Tank könnte man das auch leichter machen.
30ml ganz vorn oder hinten. Festo hat sicher Ventile.
Zum Pumpen den Auspuffdruck nutzen??

Grüße Peter
 
Tankverschiebung

Tankverschiebung

Hallo,

denke das eine Tankverschiebung keinen Sinn macht, denn eine zu lange Spritleitung schadet in jedem Fall dem Laufverhalten des Motors!

So weit ich das richtig sehe ist der akku (und evt. der Empfänger) das einzige Teil das man im Modell zur SP-Veränderung benutzen kann.
Bin mir nicht sicher ob bei angemessenem Weg, der SP effektiv verschoben werden kann....

Also in den Kunstflugmodellen die mir genannt sind wäre locker genug Platz für solch eine Sp-Verstellung! (baut ja sehr flach! könnte unterhalb des Servoeinbaus platziert werden.)
 

ThomasE

User
also ich erinnere mich dunkel an einen Bericht, ich weiss nicht mehr in welcher Modellbauzeitung..... Ist ein paar jahre her.

Modell: Ein nachgebauter Vogel, Bussard, oder was auch immer das war. Oder wars ein Dino? Und da dieser kein echtes Höhenruder hatte, hat man das damals genau über diesen Weg gemacht. Der Antriebsakku lag auf einen Schlitten und durch Verlagerung dessen "flog" das Ding. Und das funktionerte......
 
Hi!!

Das System gibt es schon und kommt auch zur Anwendung.
Hab das mal bei einem Pylonmodell gesehn. Der hat den Akku mit Hilfe eines Servos verschoben, welches mit dem Höhenruder mitgemischt wurde. So konnte er beim Flug um den Pylon extrem schnell umdrehen (Schwerpunkt ging nach hinten mit den Höhenruderauschlag!!).
Das ist extrem effektiv und hat er hat damit einiges an Zeit rausgeschlagen.
Ob es bei einem Kunbstflugmodell sinnvolll ist ist Glaubensfrage. Will man schönen Kunstflug betreiben ist der Schwerpunkt eher weiter vorne anzusiedeln. Will man aber 3D fleigen -> hinten. Das wäre eine Idee beide Flugstile zu vereinen ohne eine Änderung vornehmen zu müssen. Allerdings wäre diese Idee bei den Gewichtsfanatikern nicht angesagt, den ein Lipo für die Stromversorgung wäre da als Ballast ein Tropfen auf dem heißen Stein und dann erst Blei dazugeben!!! huihuihui;)
 
Lipo-Akkus

Lipo-Akkus

Hi,
für Gewichtsfanatiker wäre das System sicher nix.

"den ein Lipo für die Stromversorgung wäre da als Ballast ein Tropfen auf dem heißen Stein und dann erst Blei dazugeben!!! huihuihui"

Bei großen Modellen könnte man ja die gesammte Einheit aus Doppelstromversorgung und Akkuweiche nutzen.
 
Schwerpunktverstellung

Schwerpunktverstellung

Hallo,

ich hole mal diesen alten Thread hoch, weil ich seit einiger Zeit auch über eine derartige Lösung nachdenke. Ich fliege einen Swift (1:3), der in einer halbwegs kunstflugtauglichen Einstellung nicht sehr angenehm zu kreisen ist. Bereits bei 50 g Bleizugabe wird ein "Thermiksegler" daraus, na ja nicht ganz, aber zumindest lässt er sich dann völlig stressfrei kreisen.
Bei dieser Ausgangssituation liegt der Gedanke nahe, je nach Anforderung auch in der Luft den Schwerpunkt etwas zu verschieben.

Hat vielleicht jemand von euch eine gute Lösung in einem seiner Modelle.

Danke und Grüße

Joachim
 

Sebi87

User
Hallo,

ich habe selber so ein System nicht im Einsatz.
Aber in einer Zeitschrift, ich meine FMT, gab es vor einigen Jahren einen Bericht, ich meine von Christian Hans, wo sowas sehr erfolgreich in eine 30er Su von Sebart eingebaut wurde.
Vllt mal danach suchen

Schöne Grüße

Sebastian
 
Schwerpunktverstellung

Schwerpunktverstellung

Hallo Flugass,

das sieht aber nach richtig viel Gewicht aus, das verschoben wird.

Wie ist die Sicherung des Ballasts auf der Schiene (ich sehe kein U-Profil oder Ähnliches), wie arretierst du den Motor,...
Wenn du das ein wenig erläutern könntest wäre prima. Ein Spindelantrieb als Basis ermöglicht natürlich theoretisch auch eine große Verschiebung von wenig Gewicht (bei dir sieht es allerdings nach viel Gewicht und wenig Weg aus - ich schätze mal, das ich mein Nasenblei nicht so leicht umbauen kann).

Bist du mit dem System zufrieden, ist es kunstflugfest ...

Danke schon mal und Grüße

Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten