Quadrokopter selbstbau - Allgemeine Antriebsfrage / Drehzahl

Hallo liebe RC-Network-Gemeinde,

soeben ist mein Account freigeschaltet worden, und ich werfe gleich meine erste Frage in dieses Forum.


Thema Brushless-Motor und ESC/Regler

Bei "normalen" Fahrtreglern ist es ja so, daß (entsprechend des PWM-Signals vom Empfänger) die Motorspannung von 0% - 100% Akkuspannung geregelt wird.

Nun arbeiten diese Regler für Brushless-Motoren ja nach dem Prinzip eines Drehstrom-Motors mit drei "Phasen".
Sprich... die Motor-Geschwindigkeit hängt davon ab, wie schnell der Regler die drei Ausgänge der Reihe nach "durchschaltet".


Nun gibt es da ja verschiedene/unzählige Brushless-Motoren mit ebenso unzähligen Max-Drehzahl-Werten.

Meinem Verständnis nach, muss ich doch irgendwo einstellen, wie hoch eben die Max-Drehzahl bei Knüppel-Vollausschlag ist...

Beispiel:
Hacker A10-12S Motor hat max 2900 u/min pro Volt angegeben (macht bei 7,4V ein max von 21.460 u/min)

tausche ich diesen nun gegen einen A10-15S aus, hat dieser nur noch 2320 u/min pro Volt, d.h. die max.Drehzahl ist geringer. (7,4 x 2320 = 17168)


Hab ich nen Denkfehler ?

ich müsste doch theoretisch irgend einem Bauteil nun sagen
Knüppel 0-100% = Motor 0-21460 U/min
bzw dann umstellen auf
Knüppel 0-100% = Motor 0-17168 U/min


Irgendwie versteh ich das noch nicht so ganz...


Gruß
Alexander
 
Du machst das viel zu kompliziert.

Einem Regler (in diesem Fall eigentlich ein Steller) ist das vollkommen wurscht, welche KV Zahl (Umdrehungen pro Vol) der dran hängende Motor hat.
Der wird einmal auf den Gasweg des Senders eingelernt und gut ist.

Ist die KV Zahl des Motors halt höher, dann ist auch die Drehzahl bei den einzelnen Knüppelstellungen höher.

Wichtig ist halt, dass die Anzahl der Zellen und die Propeller zusammen passen..
 
Naja, ich möchte halt nur irgendwie begreifen, wie das funktioniert....

Also, der Motor hat Pole mit Spulen, und (am Käfig) entsprechende Magnete.
Die Geschwindigkeit ergibt sich also aus der Geschwindigkeit, wie schnell die Spulen nacheinander angesteuert werden.
Logisch ist, daß bei mehr Polen, sich entsprechend die Geschwindigkeit "verlangsamt".


Was ich nicht begreife, ist: warum ist bei der Drehzahl in Abhängigkeit von der Spannung angegeben ?
Die Drehzahl ergibt sich doch aus der Frequenz der Ausgänge am Regler ?


Oder hat jemand ein vernünftiges Buch zum Thema "Brushless-Motoren und Regler" die das Thema brauchbar erklären ?
 

Crizz

User
@ASN : Brushlessmotoren sind ein sehr ergiebiges Thema. Das die Drehzahl in Kommutierungen pro Volt angegeben wird ist nicht nur für eine Grundberechnung des Antriebes wichtig, man kann damit auch das gesamte Setup modifizieren. z.B. durch Verwendung eines 4s Akkus anstatt eines 3s erhöht sich die Drehzahl bei Gasmitte entsprechend, die maximale Drehzahl und möglicher Schub steigen ebenfalls. Damit man den Motor nicht überlastet veröffentlichen viele Motorenhersteller heute auch bereits Daten zu den entsprechenden Akku - Luftschrauben - Kombinationen, denn mit höherer Drehzahl steigt nicht unbedingt auch Drehmoment, es kann sogar sinken, wenn die Feldsättigung erreicht wird. Dann ist z.b. bei einem Akku mit höherer Spannung eine kleiner Latte nötig, um den Schubvorteil zu erreichen, ohne den Motor zu grillen.

Aber das wirst du dir dann ja noch entsprechend durch Fachlektüre vertiefen, auf jeden Fall macht es Sinn, sich beim Kauf des Antriebs direkt nach derartigen Daten umzusehen und sich diese abzuspeichern, damit man sie bei Bedarf greifbar hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten