Brushless Motor an einen Regler anlöten

Hallo,

Ich habe mal eine frage ich habe mir jetzt meinen ersten Brushlessmotor
gekauft und wohlte mal fragen ob das wirklich stimmt das das egal ist
wie man die 3Kabel anlöten.
Bin über jede hilfe dankbar

Gruß Niels
 

Ejeturs

User
3 KAbel

3 KAbel

Hallo Niels,

Nein, das stimmt nicht, denn da es sich bei bürstenlosen Motoren um Drehstrommotoren handelt, kann man mit dem verpolen von zwei Kabeln die Drehrichtung ändern. Also erst Drehrichtung testen, dann verlöten. Noch besser mach drei Goldstecker dazwischen, dann kannst Du den Regler/Motor problemloser auswechseln.

Urs
 
Hallo Urs,

Danke für deine Antwort eine frage hätte ich noch was sind Timingstufen
weil bei meinen Regler kann ich 1-5 auswehlen.

Gruß Niels
 
In etwa kann man das mit einem Ottomotor vergleichen, bei dem es eine Vorzündung gibt, bevor der Kolben den oberen Totpunkt erreicht. Ich vermute auf Grund der schlanken Bauform, daß es sich bei Deinem E-Motor um einen 2-poligen Motor handelt. (Zwei Magnetstreifen auf dem Innenläufer) Hacker empfiehlt bei 2-poligen Motoren eine Vorzündung von 2 Grad. Mehrpolige Motoren haben mehr Vorzündung. Was dem jetzt bei Deinen Timingstufen entspricht, kann ich natürlich nicht sagen.
 
Habe gerade noch mal nachgesehen. War nicht ganz korrekt. Hacker empfiehlt bei 2-poligen Motoren 0-7 Grad Timing. Bei 4-poligen Motoren 5-15 Grad. Grundsätzlich gilt: Wenn der Motor bei üblicher Belastung zu heiß wird, Timing zurück.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten