Alu-Flächensteckung Viperjet

mhuck

User
Hallo,

ich habe eine Frage zur Flächensteckung bei meinem BH Viperjet.
Dem Baukasten liegt dazu ein Alurohr bei; andere Besitzer dieses Modells berichten von einem CfK-Rohr ...

Mir fehlt die Erfahrung zu sagen, was jetzt besser geeignet wäre; auf jeden Fall kommt mir das beiliegende Alurohr (Durchmesser 12.1mm, Wandstärke 2.7mm, Länge 50cm, Gewicht 103g) nicht so ideal vor. Ich finde es schwer und nicht besonders fest; bin mir nicht mal sicher, ob das wirklich "gutes"/hartes Aluminium ist, aber, wie gesagt, hab' da aber auch keine Erfahrung ... neben der aerodynamischen Belastung muß das Rohr ja schließlich auch die Stöße des Hauptfahrwerks aufnehmen.

Kann mir da jemand sagen, was man da alternativ nehmen kann (Bezugsquelle), ob Alu oder CfK, und wie schwer so ein Rohr sein darf/muß ? Wäre natürlich toll, wenn ich an dieser Stelle noch etwas Gewicht sparen könnte...

Danke, Matthias
 
In der Version 2 ist es auf Alu geändert worden.

Alu kann sich zwar verbiegen, bricht aber nicht. Bei CFK Rohren kann es passieren, dass man Vorschädigungen nicht erkennt und es dann bei hoher Belastung zum Bruch kommt.

Du kannst es bedenkenlos verwenden. Ich fliege damit meinen BH Viper Jet mit Wren 44 Turbine auch.

Ich komme übrigens aus Sassenberg und fliege in Bad Iburg. Falls Interesse da ist, kannst Du ja mal vorbei schauen.
 

mhuck

User
Dann kennen wir uns !
Wegen dir habe ich den Viperjet gekauft (Flugtag Iburg), bin im gleichen Verein, nur nie da !

Grüße,
Matthias
 

mhuck

User
Hi,

Antrieb wird ein Impeller (Wemotec). Du hast mich zwar mit der Turbinenversion fasziniert, aber das war mir letztlich doch zu teuer. Aber wer weiß, was die Zukunft noch so bringt ...

Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten